X30XE geht aus und startet nicht.
Verfasst: Sa 17. Nov 2012, 19:48
So brauch mal eure Hilfe bzw. Info.
In meinem Omega B schlummert ja nen x30xe, letzte Woche Samstag wollte er nicht anspringen, Fehlersuche durchgeführt, kein FC gespeichert.
Benzinpumpenrelais wird nicht geschaltet, soweit ich weiß kann dies am KWS liegen, gewechselt Auto lief. Heute wollte der Dreckskübel wieder nicht starten, Benzinpumpenrelais wird nicht geschaltet.
Überbrücke ich den Kontakt so das die Pumpe fördert springt er an.
Heute Relais getauscht, nix. Spannungen, Masse etc am STG/ Relais kontrolliert, io.
Was mir komisch vorkommt, der KWS, ab Motornummer soll einen Wert von 850Ohm haben. Bis Motornummer 400-800Ohm. Meine x30xe ist einer ab Motornummer, den richtigen KWS hab ich auch, Stecker ist anders bei den 2 Versionen. Ich habe einen Wert von 970-1120Ohm wenn ich starten will. Gemessen vom STG Stecker Kl. 48/49. Im ausgebautem Zustand messe ich 976OHM.
Kontakte am STG kontrolliert, KWS Benzinpumpenrelais Pin. Strecke vom STG zum Stecker KWS durchgemessen io. KWS aus und wieder eingebaut, er läuft.
Nochwas, hatte bei ausgebautem KWS versucht zu starten, normal müßte er doch den FC 31 bzw. 19 speichern, macht er aber nicht, kein FC gespeichert. Sobald ich Zündung anmache ist der FC31 da, dies ist ja korrekt.
Eventuell weiß da jemand rat. Ich vermute das der neue KWS auch ne Macke hat. Wurde neu bei Opel gekauft, keiner ausm Zubehör oder Ebay.
Oder mein STG quittiert den Dienst bzw die Schaltstufe fürs Relais Benzinpumpe.
Was sperrt mir noch das Benzinpumpenrelais, KWS.....
WFS kann ich ausschließen da die MKL nicht blinkt, beide Schlüssel getestet. Spaßeshalber mal kontrolliert MKL blinkt bei fehlendem Transponder.
zur Info, STG Kennung AF Motronic M2.8.3 X30XE
MFG Bernd
In meinem Omega B schlummert ja nen x30xe, letzte Woche Samstag wollte er nicht anspringen, Fehlersuche durchgeführt, kein FC gespeichert.
Benzinpumpenrelais wird nicht geschaltet, soweit ich weiß kann dies am KWS liegen, gewechselt Auto lief. Heute wollte der Dreckskübel wieder nicht starten, Benzinpumpenrelais wird nicht geschaltet.
Überbrücke ich den Kontakt so das die Pumpe fördert springt er an.
Heute Relais getauscht, nix. Spannungen, Masse etc am STG/ Relais kontrolliert, io.
Was mir komisch vorkommt, der KWS, ab Motornummer soll einen Wert von 850Ohm haben. Bis Motornummer 400-800Ohm. Meine x30xe ist einer ab Motornummer, den richtigen KWS hab ich auch, Stecker ist anders bei den 2 Versionen. Ich habe einen Wert von 970-1120Ohm wenn ich starten will. Gemessen vom STG Stecker Kl. 48/49. Im ausgebautem Zustand messe ich 976OHM.
Kontakte am STG kontrolliert, KWS Benzinpumpenrelais Pin. Strecke vom STG zum Stecker KWS durchgemessen io. KWS aus und wieder eingebaut, er läuft.
Nochwas, hatte bei ausgebautem KWS versucht zu starten, normal müßte er doch den FC 31 bzw. 19 speichern, macht er aber nicht, kein FC gespeichert. Sobald ich Zündung anmache ist der FC31 da, dies ist ja korrekt.
Eventuell weiß da jemand rat. Ich vermute das der neue KWS auch ne Macke hat. Wurde neu bei Opel gekauft, keiner ausm Zubehör oder Ebay.
Oder mein STG quittiert den Dienst bzw die Schaltstufe fürs Relais Benzinpumpe.
Was sperrt mir noch das Benzinpumpenrelais, KWS.....
WFS kann ich ausschließen da die MKL nicht blinkt, beide Schlüssel getestet. Spaßeshalber mal kontrolliert MKL blinkt bei fehlendem Transponder.
zur Info, STG Kennung AF Motronic M2.8.3 X30XE
MFG Bernd