X14SZ anderes Getriebe?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Corsa-Bln

X14SZ anderes Getriebe?

Beitrag von Corsa-Bln »

Hallo!
Seid kurzem fahre ich einen Opel Corsa B 1.4 mit 44 Kw (X14SZ)
Nun war ich da erste Mal mit ihm auf der Autobahn ...
Bis 140 ging er ganz gut ... von 140 bis 150 machte sich ein Brummen bemerkbar und dann war Schluss mit Beschleunigen
*grübel grübel* ... was könnte das sein, Kupplung getreten da war das Brummen weg
Dann ein Blick in den Fahrzeigschein und siehe da ... eingetragene Höchstgeschwindigkeit 140 Km/h !!!
Erstzulassung 1997 und dann ist bei 140 Km/h Schluss ??? Bild Bild

Bei der erreichten Höchstgeschwindigkeit war er "erst" bei knapp über 4000 U/Min
Ist das wirklich normal???

Könnte man ein anderes Getriebe verbauen um die Höchstgeschwindigkeit zu steigern? Welches passt?

Dank euch!
Capu
Re: X14SZ anderes Getriebe?

Beitrag von Capu »

Passen würden sicher einige Getriebe, die Frage ist eher ob das Sinn macht... Bei nem kürzeren Getriebe wärst du vielleicht ein bissel schneller, aber deutlich höher in der Drehzahl (mehr Sprit, mehr Krach) und ein längeres Getriebe geht nicht weil der Motor dafür zuwenig Kraft hat... Lass es so wie es ist...
Bei deinen Papieren scheint aber was nicht zu stimmen, den ein Corsa mit X14SZ und Schlatgetriebe ist mit 155 km/h angegeben. Selbst der kleine X12SZ mit 45PS wird mit 145km/h angegeben.
corsandi
Senior

Beitrag von corsandi »

Mit dem Brummen kann ich erstmal nichts anfangen, aber hast du mal in der Bedienungsanleitung geschaut in welchem Gang die Höchstgeschwindigkeit errreicht wird? In der Anleitung steht 4. Gang, außer du hast ein Sportgetriebe. Und bei den langübersetzten ist es grob so, dass der 4. Gang von der Übersetzung dem 5. Gang bei kurzübersetzten entspricht (zmdst. glaube ich das mal in irgendwelchen Tabellen gelesen zu haben).
Bevor du also ein Sportgetriebe einsetzt kannst du also zum schnellfahren auch gleich im 4. Gang bleiben. Zum unterscheiden kannst du auch aufs Getriebe schauen und die Nummer entschlüsseln.

Dass das Auto nur 140 im höchsten Gang schafft find ich aber auch komisch, meiner kommt ohne prügeln im 5. nämlich auch auf 130 lt. Tacho trotz 45PS. Vielleicht kannst du mal dein AGR Ventil saubermachen (vielleicht ist es nicht dicht, ohne deshalt einen Fehler zu melden).... oder hast du ein Faltdach? (kostet auch etwas Geschwindigkeit + würde evtl. das Brummen erklären)

siehe auch http://www.opel-infos.de/getriebe/f13_5.html
DarkDevil666
Senior

Beitrag von DarkDevil666 »

Die kleinen habe eh meist ein ..WR Getriebe und der 5te ist als Schongang ausgelegt. Ich hab zum schnellfahren bis jetzt auch nur den 4ten genutzt bei denen :D
Antworten