Ersteinmal möchte ich Vorweg nehmen, dass mir mein Corsa auch ohne Motortuning schnell genug ist. Wenn ich richtig Dampf will, nehme ich meine 131 PS 1200er Suzuki Bandit!

Aber ich spiele gerne und wollte somit einfach mal ein Lexmaul auf dem Corsa ausprobieren.
Einbau:
Easy! Das fummeligste waren da beim Ein- und Ausbau noch die Schelle am Drosselklappengummiansaugstutzen (was ein Wort! :kinn

Der Einbau des RAM ist eigentlich genauso einfach, die baut kleiner, man hat noch mehr Platz.
Ich musste mir noch schnell 2 Stehbolzen anfertigen und in einer kleinen Fummelei die Muttern auf die Teile schrauben - das hätte wohl einfacher geklappt, wenn ich bei beiden Bolzen nach dem kürzen den ersten Gewindegang schöner geschnitten hätte.
Fahreindrücke:
Die Machine läuft auf jeden Fall sehr ruhig damit und dreht sauber von ganz unten bis in den Begrenzer. Aber Subjektiv merke ich da keinen Unterschied zu vorher: das überrascht mich aber nicht, denn die von Lexmaul angegebenen 10KW Mehrleistung sind ja der Oberwert.
Sound:
Ähhh, ja! Ich habe den Serienfilterkasten mit Serienfilter (ohne Resonanzrohre), bin bisher im Winter ohne diesen Ansaugschnorchel an der Airbox gefahren. Der Sound ist damit schon, sehr, sehr agressiv.
Und was musste ich nach Einbau des RAM feststellen? Leiser! Und zwar deutlich. Allerdings auch sauberer, kehliger.
Ein Kollege den ich regelmässig mitnehme war jedoch ziemlich enttäuscht. Gut, eigentlich kommt der Sound ja durch den Auspuff...aber...
Anders siehts aber aus, wenn man mit Schnorchel fährt: mit der Serienansaugbrücke hört man dann nichts mehr, mit der RAM bleibt der dann doch aggressive Ansaugsound bestehen: irgendwie machts auch kaum einen Unterschied, ob das Rohr dran ist, oder nicht.
Kleiner Fahrtest:
Nun, so wirklich Objektiv ist das jetzt nicht, was folgt. Aber ein paar Messungen wollte ich trotzdem anstellen.
Ausgangsdaten Test: Opel Corsa B 1.6 16V auf 165/65R14, voller Tank, Gewicht mit mir: 1078kg, 3 Grad Außentemperatur, trocken, Windstill.
Messmethode: Diagnosesystem mit Laptop, eingeblendete Geschwindigkeitsanzeige (GPS- genau), am Desktop mitgefilmt und hinterher die Zeiten am PC ausgewertet. Genauigkeit Videoauswertung: 25 Bilder/s > 0,04s. Genauigkeit Aktuallisierung Diagnoseinterface: 0,12s
Immergleiche gerade Strecke, gleiche Startpunkte bei 0 auf XXXkm/h Messung und Durchzugsmessungen.
Messwerte (gebildeter Durchschnitt aus je 3 Versuchen)
[TABLE="width: 500, align: center"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]ohne Lexmaul[/TD]
[TD]mit Lexmaul[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0-160km/h ohne Schnorchel[/TD]
[TD]27,6s[/TD]
[TD]26,44s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0-160km/h mit Schnorchel[/TD]
[TD]28,76s[/TD]
[TD]26,88s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0-100km/h ohne Schnorchel[/TD]
[TD]9,32s[/TD]
[TD]9,64s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0-100km/h mit Schnorchel[/TD]
[TD]9,77s[/TD]
[TD]9,75s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]60-100km/h 3. Gang[/TD]
[TD]5,76s[/TD]
[TD]5,88s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]60-100km/h 4. Gang[/TD]
[TD]7,59s[/TD]
[TD]7,85s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]80-120km/h 5. Gang[/TD]
[TD]10,88s[/TD]
[TD]11,47s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]60-120km/h 3. Gang (leicht bergauf)[/TD]
[TD]10,96s[/TD]
[TD]11,4s[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Durchzugswerte alle mit Schnorchel!
Die 0 auf XX- Werte sind sowieso nur grober Anhaltspunkt, durch das Anfahren variieren die Zeiten der Einzelmessungen ein wenig (0,2 bis 0,4s).
Fazit:
Da man einzig wirklich nur die Durchzugswerte miteinander vergleichen kann, ist das Endergebnis doch schon enttäuschend. Wenn man nach den Werten geht, beschleunigt der Wagen sowohl im mittleren (60 bis 100km/h 4. Gang, 80 bis 120km/h 5. Gang), als auch im oberen Drehzahlbereich (60-100km/h 3. Gang, 60-120km/h 3. Gang) mit RAM sogar schlechter, als ohne. Da ich hier mit den Laienmethoden nicht genauer und konstanter messen kann, muss man wohl eher dazu tendieren, dass Mehrleistung im Alltag überhaupt nicht bemerkt wird.
Eigentlich hatte ich vor mit RAM mal auf den Leistungsprüfstand zu fahren, aber ich werde es wieder herunterbauen und die Messung auf dem Prüfstand in dem (Serien)- Zustand fahren wie ich das Auto im Alltag bewege.
Da ich hier schon dabei bin, unnütz (:blushing