hitze problem tigra 1,6 16v
hitze problem tigra 1,6 16v
Hallo Leute ich bin neu hier und habe ein problem mit meinem tigra .
Er wird nach paar minuten richtig heiß bis in den roten bereich , weil der lüfter nicht angeht hatte dann den kühlerlüfter überbrückt nur er läuft sehr langsam hat der vielleicht 2 stufen wie kann ich den auf vollgasstellen bis ich das ersatzteil bekomme da der thermoschalter wie es ausschaut defekt ist
mfg markus
Er wird nach paar minuten richtig heiß bis in den roten bereich , weil der lüfter nicht angeht hatte dann den kühlerlüfter überbrückt nur er läuft sehr langsam hat der vielleicht 2 stufen wie kann ich den auf vollgasstellen bis ich das ersatzteil bekomme da der thermoschalter wie es ausschaut defekt ist
mfg markus
Re: hitze problem tigra 1,6 16v
Ich wüsste jetzt nicht, dass der Lüfter 2- Stufig ist? Vielleicht hats einfach den Motor soweit zerstört, dass er nicht mehr auf Drehzahl kommt, oder ein Lager hängt...
Re: hitze problem tigra 1,6 16v
Wird er beim fahren auch zu heiß? Falls ja ist es der Thermostat oder dein Kühler ist verstopft. Dass in diesem Fall der Lüfter nicht angeht ist normal, weil der Kühler erst gar nicht vom (heißem) Kühlwasser durchströmt wird; deshalb muss der Thermoschalter nicht kaputt sein (kann sein, muss aber nicht).
Wechsel ist bei dem Motor recht easy (oder du baust es erstmal nur aus; paar Tage ohne Thermostat rumfahren ist nicht schlimm solange der Flansch dicht hält - es kann sein dass dir die Dichtung zerbröselt; dann haste 'n Problem).:http://www.kaoscrew.de/downloads/FAQ%20 ... obleme.pdf Motor ist beim Tigra X14XE oder X16XE. Den Thermostat mit Dichtung (!!) solltest du fast an jeder Ecke kriegen.
Wegen der 2 Drehzahlstufen: es gibt Gebläse mit Widerstand und 2-stufigem Thermoschalter (zmdst. sehe ich es so im Schaltplan); es müsste an sich reichen wenn du beide Kabel zum Thermoschalter auf Masse legst.
Aber beim normalen Fahren, wenn Fahrtwind zur Verfügung steht brauchst du den Lüfter nicht. Nur im Stau, steil bergauf, wenn du lange an einer Ampel stehst.
Wechsel ist bei dem Motor recht easy (oder du baust es erstmal nur aus; paar Tage ohne Thermostat rumfahren ist nicht schlimm solange der Flansch dicht hält - es kann sein dass dir die Dichtung zerbröselt; dann haste 'n Problem).:http://www.kaoscrew.de/downloads/FAQ%20 ... obleme.pdf Motor ist beim Tigra X14XE oder X16XE. Den Thermostat mit Dichtung (!!) solltest du fast an jeder Ecke kriegen.
Wegen der 2 Drehzahlstufen: es gibt Gebläse mit Widerstand und 2-stufigem Thermoschalter (zmdst. sehe ich es so im Schaltplan); es müsste an sich reichen wenn du beide Kabel zum Thermoschalter auf Masse legst.
Aber beim normalen Fahren, wenn Fahrtwind zur Verfügung steht brauchst du den Lüfter nicht. Nur im Stau, steil bergauf, wenn du lange an einer Ampel stehst.
Re: hitze problem tigra 1,6 16v
ja wird beim fahren heiß dachte auch das der kühler zu ist ich werde mich morgen mal dran geben ^^ . dachte der lüfter hat 2 stufen er hat auch klima ,hab ja gebrückt nur das kommt mir so langsam vor -.-
Re: hitze problem tigra 1,6 16v
Dann isses recht sicher Thermostat oder verstopfter Kühler (auch wenn ich bisher von keinem verstopften Kühler gehört habe). Fahr besser erstmal mit Heizung auf voller Pulle.... (die führt dann die Motorwärme in den Innenraum ab.) Genung Kühlwasser ist drin?
Re: hitze problem tigra 1,6 16v
ist mir eben aufgefallen heizung wird garnicht warm innen obwohl anzeige im roten ist o0 ja wasser ist genug drin baut auch druck auf denke kopfdichtung obwohl nix hinten rauskommt an weißem rauch



Re: hitze problem tigra 1,6 16v
Kopfdichtung... dein Thermostat macht nicht auf oder der tempfühler für den tacho ist im Eimer bzw liegt auf Masse.....
Gesendet vom Roboter der gerne Äpfel isst
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Re: hitze problem tigra 1,6 16v
Wenn Heizung kalt bleibt. Ist meist das Thermostat Asche...
Gruß
Gruß
Re: hitze problem tigra 1,6 16v
Normal geht die Innenheizung auch bei kaputtem Thermostat (X12SZ zumindest und bei den meisten sonstigen Autos). Guck mal in dem verlinkten Temperaturprobleme PDF, wo die Leitung ab dem Thermostat hingeht: geht sie direkt zum Kühler dürfte das Thermostat keinen Einfluß auf die Innenraumheizung haben. Kenne den Motor aber zu schlecht.
Was du machen könntest um den Kurzschluß nach irgendwas bei der Anzeige auszuschließen: geht der Zeiger auch in den roten Bereich, wenn du die Zündung paar Minuten anhast ohne dass der Motor läuft (falls ja ist die Anzeige sicher nicht in Ordnung)? spinnt auch die Tankanzeige wenn der Motor läuft? (soweit ich weiß gibts es für die beiden Anzeigen einen Spannungsstabilisator, der kaputtgehen kann). Und wird der Kühler beim Fahren warm (falls er warm bzw. heiß wird dürfte es bei der Motorkühlung nicht zu weit fehlen. Kann aber trotzdem sein, dass das Thermostat nicht aufmacht.
Was du machen könntest um den Kurzschluß nach irgendwas bei der Anzeige auszuschließen: geht der Zeiger auch in den roten Bereich, wenn du die Zündung paar Minuten anhast ohne dass der Motor läuft (falls ja ist die Anzeige sicher nicht in Ordnung)? spinnt auch die Tankanzeige wenn der Motor läuft? (soweit ich weiß gibts es für die beiden Anzeigen einen Spannungsstabilisator, der kaputtgehen kann). Und wird der Kühler beim Fahren warm (falls er warm bzw. heiß wird dürfte es bei der Motorkühlung nicht zu weit fehlen. Kann aber trotzdem sein, dass das Thermostat nicht aufmacht.