ich habe viele viele Probleme mit meinem Corsa C Baujahr 2003 NJOY mit 1.2L 75 PS und wollte euch nach eurer Meinung zu dem ganzen fragen.
Mängelliste:
- Erster und zweiter Gang geht schwer rein, erster schwieriger (Schaltung)
- Kühlfllüssigkeitsverbrauch ist sehr hoch (Kühlflüssigkeit)
- Öl Verbrauch ist sehr hoch (ÖL)
- Drehzahl stottert ab und zu im Leerlauf (Drehzahl)
- Bremsen vorne (Scheiben) quietschen häufig (Bremsen)
- Tacho verliert oft Kontakt (Tacho)
- Batterie wird ständig leer gezogen (Batterie)
- Sitze klemmen beim umklappen (Sitze)
- Leuchtweitenregulierung links ist defekt (Scheinwerfer)
- Klimaanlage macht laute Geräusche (Klimaanlage)
- Beim starten oft rasselndes Geräusch (Steuerkette)
Er hat 80.000 KM jetzt runter und ich habe schon zu viele kaputte Sachen gehabt.
Zuerst das Problem mit den Gängen. Wie es scheint wird es das Schaltumlenkgestänge sein, was etwa 40€ Material und 200€ Arbeitslohn wäre. Soweit ok.
Punkt 2. und 3. klingt für mich nach der Zylinderkopfdichtung. Das wäre etwas zwischen 500-800€ beim freien oder? Wasserpumpe sollte auch getauscht werden oder?
Das sind meiner Meinung nach die größten Probleme und eigentlich auch schon ausreichende um zu sagen, dass ich den Wagen nicht mehr weiter fahren möchte.
Ich brauche noch ca. 2 Jahre ein Auto in der Preisklasse.
Der Corsa C wäre laut Liste und in einem sehr gutem Zustand noch 2.100,00€ Wert, was meiner natürlich nicht ist.
1. Möglichkeit: Ich fahre den Wagen weiter bis er komplett schrott ist, was wohl am Schaltgestänge oder Motorblock liegen wird. Es wird auf jeden Fall nicht mehr lange dauern.
2. Möglichkeit: Ich lasse die gravierenden Schäden reparieren (Schaltung, Zylinderkopf) und verkaufe ihn danach.
3. Möglichkeit: Ich lasse die gravierenden Schäden reparieren (Schaltung, Zylinderkopf) und fahre ihn danach weiter.
4. Möglichkeit: Ich repariere nichts an dem Wagen und verkaufe ihn so wie er jetzt ist.
Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr machen?

Beim Verkauf würde ich mir dann einen alten Übergangswagen holen.
Habe bestimmt noch den einen oder anderen Mangel vergessen.
Gruß
Dustin