lenkungs probleme !! Combo b!!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

combo55

lenkungs probleme !! Combo b!!

Beitrag von combo55 »

hay leute :D

opel combo b 1.4 8v 300800 tkm

hatte letztes wochenende mal meine va erneuert !!! ( keine billig ebay ware )
habe erneuert spurstange spurstangenkopf tranggelenke querlenker

habe dann eine achsvermessung gemacht soo alles war schick schwinge mich auf die autobahn und bemerkte wie ich bei einer scharfen rechtskurve vom lenken her erst alles normal war dann lenkte ich noch weiter nach rechts es passierte dann nichts weiter und dann plötzlich lenkte er ganz hecktisch

bei einer langsamen lenkbewegung

dachte mir na was ist den nun loooos
-.-

nächsten tag habe ich dann noch die stoßdämpfer und domlager erneuert schwinge mich also wieder auf die autobahn und das gleich spiel von vorn

wenn ich vom gas gehe in der kurve kommt er aus diesem hektischen zustand wieder zurück in den normalen
gehe ich wieder auf das gas kommt er wieder rein (sieht aus als wäre ich besoffe so bewegt sich das auto)

das alles bei gleichem lenkrad einschlag

ich bin einwenig ratlos
ice tiger
Senior
Re: lenkungs probleme !! Combo b!!

Beitrag von ice tiger »

Lenkgetriebe i. O.? Spurstangen ok?

Hast du das Alles selbst gemacht oder eine Werkstatt? Also auch die Achsvermessung...
combo55

Beitrag von combo55 »

hab bei opel gelernt ;)

spurstange ist auch neu

lenkgetriebe hat auch kein spiel
achsvermessung mit einer 3 monate alten achsmessbühne gemacht und sonst fährt er sich top

es ist alles fest und ein spiel ist auch nicht zu merken
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

Gelenke der Antriebswellen kontrolliert?

Gesendet von einem ?
combo55

Beitrag von combo55 »

machen nicht den eindruck als wären sie defekt manschetten sind i.o

mir ist es ja auch erst aufgefallen wo ich die va erneuert habe !

was ich mir noch vorstellen kann das der ausgleich im diverenzial nicht mehr stimmen könnte und er deswegen maxen macht

aber er macht es ja auch nur bei geschwindigkeiten über 70 kmh da fällts mir jedenfalls auf

was mir noch gerade aufgefallen ist das er vom ersten bis zum 3 gang in der beschleunigungs phase! wenn ich dort auskuppel im lenkrad einen ruck merke ! in sich das lenkrad leicht bewegt !

es fühlt sich an als wenn man mit zu wenig luftdruck fährt ( was aber nicht der fall ist ) so erst schwammig und dann aufeinmal als wenn er wieder grip bekommt
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

An der Manschette siehst du nicht ob das Gelenk ausgeschlagen ist ;) .

Gesendet von einem ?
combo55

Beitrag von combo55 »

da hast du natürlich recht ;) aber versuch mir bitte mal zu erklären was ein ausgeschlagenes antriebswellengelenk oder die antriebswelle ansich damit zu tun haben könnte :)
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Also ich bin kein Fahrwerksprofi, aber das Phänomen was du ganz am Anfang beschrieben hast, hatte ich in der Art mal mit nem kaputten rechten Domlager... Lenkrad während der Fahrt nach rechts eingeschlagen und Auto fuhr auch nach rechts bis zu einem gewissen Punkt /Lenkeinschlag und nach diesem Lenkeinschlag hat das ganze Auto willkürlich einen Satz nach rechts gemacht, also quasi von selbst weiter nach rechts gelenkt...

Gruß
combo55

Beitrag von combo55 »

ja dachte ich auch hab sie ja auch schon erneuert aber jetzt hab ich den sturtz in verdacht und habe mir sturz einstellbolzen bestellt mal schauen ob es was bringt
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Hast du denn ein Serienfahrwerk oder ein Sportfahrwerk verbaut?
Solche Sturzkorrektur-Schrauben hab ich auch verbaut, die sind ganz gut, wenn man zu negativ im Sturz kommt..
Antworten