Tacho zu schnell
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Tacho zu schnell
Hallo,
Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich einen Tigra C20XE gekauft und das Tacho zeigt mir immer 20Km/H zu schnell an. Was kann ich dagegen tun? Neuen geber oder neues Tacho? Ich habe mich schon halb tot gesucht aber nichts gefunden. Es ist ein Tacho mit welle falls das wichtig sein sollte.
Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich einen Tigra C20XE gekauft und das Tacho zeigt mir immer 20Km/H zu schnell an. Was kann ich dagegen tun? Neuen geber oder neues Tacho? Ich habe mich schon halb tot gesucht aber nichts gefunden. Es ist ein Tacho mit welle falls das wichtig sein sollte.
Re: Tacho zu schnell
Wenn er durchgängig immer 20 zu viel anzeigt sitzt vermutlich einfach die Tachonadel falsch.
Abziehen und korrekt aufsetzen würde ich sagen.
Ist das ein elektrischer Tacho oder mit Welle?
Wellentachos fangen bei 20 an. Da muß dann die Vorspannung beachtet werden. Die Nadel muß also vor der Ruhestellung aufgesetzt werden und dann auf die Ruhestellung angehoben. Dazu muß der Anschlagstift gezogen werden.
Gruß Acki
Abziehen und korrekt aufsetzen würde ich sagen.
Ist das ein elektrischer Tacho oder mit Welle?
Wellentachos fangen bei 20 an. Da muß dann die Vorspannung beachtet werden. Die Nadel muß also vor der Ruhestellung aufgesetzt werden und dann auf die Ruhestellung angehoben. Dazu muß der Anschlagstift gezogen werden.
Gruß Acki
Mir fällt gerade ein, dass noch andere Felgen eingetragen sind und zwar 16 Zoll mit 215/40r16. Aber das jetzt 20 kmh ausmacht?
Beantworte doch erstmal Ackis Frage ob die Tachonadel richtig sitzt, und was für ein Tacho es ist. Das macht durchaus Sinn...
Ich werde das nachher mal überprüfen ob die Nadel richtig sitzt. Es ist ein Tacho mit Welle.
Also wenn es wirklich immer 20 km/h zuviel sind, dann zieh die Nadel wie oben schon erwähnt ab und setz sie an der richtigen Position wieder auf und Feierabend
Entferne aber vorher den Anschlagstift oder heb die Nadel einfach drüber.

Zum Abziehen eignet sich btw. eine stinknormale Gabel sehr gut. 

- DarkDevil666
- Senior

Also das die Tachonadel kann ich glaub ich ausschliessen da er mal 20 zu schnell ist und mal 15 oder so. Eventuell liegt es ja doch an den Felgen da ich jetzt 15 zoll drauf hab und da vorher 16 Zoll drauf waren.
Sind die Felgen eingetragen? Dann müsste es eigentlich passen mit dem Tacho. Wenn die Rad-/Reifen-Kombination in den Papieren drin steht muß es mit dem Tacho passen.
Gruß Acki
Gruß Acki