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x10xe Steuerkette wechseln
Verfasst: Fr 29. Nov 2013, 21:22
von Heini
Hallo bin neu hier im Forum und grüße erstmal alle
Problem = Steuerkette/Spanner muß neu , rasselt wenn Motor heiß wird ( 10 km fahrt )
Will jetzt selber bei , ich weiß ! Wird ne scheiß Arbeit und das noch vor Weihnachten
Hat jemend nen guten link oder ne Beschreibung ( Praxis nicht Theorie ) die was taugt mit Detailfotos etc.
Will mich nur gut vorbereiten und alles da haben wenn's denn losgeht
Folgende Teile hab ich besorgt : Kettensatz ( geschlossene Kette ) mit Dichtung Führungs und Spannschiene / Spanner / Kurbelwellensimmerring / Ölwannendichtung / Zyl.Deckeldichtungssatz / Wapudichtung / Thermostatdichtung / Absperr bzw. Einstellwerkzeug / Dichtmasse etc ist da
Hab ich was übersehen was noch fehlt ?? Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß: Andy
Re: x10xe Steuerkette wechseln
Verfasst: Fr 29. Nov 2013, 21:33
von Corex
Sufu nutzen bzw im downloadbereich schauen

Re: x10xe Steuerkette wechseln
Verfasst: Fr 29. Nov 2013, 22:24
von Raser16V
Dazu findest du in der Suche genug.. schau mal hier..
http://corsa-tigra.de/showthread.php?11 ... teuerkette
kleiner Tip, keine Steuerkette zum nieten kaufen. Lieber eine die zu ist.
MFG Bernd
Re: x10xe Steuerkette wechseln
Verfasst: Di 3. Dez 2013, 20:13
von Heini
Hab jetzt jede menge Bilder und Anleitungen die so weit verständlich sind , einer meiner Arbeitskollegen hat die Aktion schon mal vor Jahren gemacht und sagte mir nun er hätte die Ölwanne nicht abgeschraubt ! Hab aber irgendwo gelesen das das nicht der Hit ist. Hab von ihm auch Detailfotos vom Kettenwechsel bekommen hab aber immer noch nicht verstanden wie eigentlich die Ölpumpe von der Kurbelwelle angetrieben wird ........... Auf den Bildern is weder ne Verzahnung noch nen Mitnehmer zu erkennen ??
Andy
Re: x10xe Steuerkette wechseln
Verfasst: Di 3. Dez 2013, 21:41
von Raser16V
Die Ölwanne muß zwar nicht runter, aber ich würd es machen und die Dichtung wechseln.
Die Ölpumpe sitzt im Steuergehäuse Deckel und wird Nabe der Riemenscheibe mit angetrieben. Auf dem Bild Nr 15.
MFG Bernd

Re: x10xe Steuerkette wechseln
Verfasst: Mi 4. Dez 2013, 18:27
von Heini
Alles klar , jetzt hab ich's

danke für den Hinweis.
Gruß: Andy
Re: x10xe Steuerkette wechseln
Verfasst: Mo 9. Dez 2013, 18:04
von Heini
Jetzt wohl die letzte Frage: Um die Schraube an der Kurbelwellennabe zu lösen bzw. dann die neue Schraube wieder mit 150 nm anzuziehen soll man das Gegenhaltewerkzeug
KM–956 benutzen .. Gibt's aber nirgends also selber was bauen ? Oder hält der Arretierungsdorn ( der beim Einstellwerkzeug mit bei ist ) in der Kurbelwelle bzw. im Motorgehäuse den Druck stand

oder besteht die Gefahr das ich mir den Motorblock wo der Dorn drin steckt zerfetze oder die Kw ein weg kriegt , ohne das Gegenhaltewerkzeug
Gruß: Andy
Re: x10xe Steuerkette wechseln
Verfasst: Mo 9. Dez 2013, 19:04
von CCSS
In der Werkstatt heisst es: Schlagschrauber und gib ihm! Seh ich persönlich aber was skeptisch...
Re: x10xe Steuerkette wechseln
Verfasst: Mo 9. Dez 2013, 22:36
von Raser16V
Nen 2ten Mann oder Frau, 5ten Gang rein und Bremse.. der Dorn zum Arretieren bricht.
MFG Bernd
Re: x10xe Steuerkette wechseln
Verfasst: Mo 9. Dez 2013, 23:44
von corsandi
Wäre das Teil nicht das hier?
http://shop.service-solutions.com/jlr/p ... jki7daq5r3 - aber für ein Werkzeug, das du nur einmal brauchst wären mir 75€ zu viel. Vielleicht kann man sich sowas auch beim FOH ausleihen (bei der MAHAG geht sowas, ist aber halt VW). Aber ich glaub auch, bei 150Nm sollte 5. Gang und Bremse gehen.
http://www.ebay.de/itm/Kent-Moore-KM-95 ... 0962133530 - schaut aber irgendwie anders aus und der Verkäufer ist im Urlaub.