C20XE ohne Getriebe aus Corsa ausbauen
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- Corsa-Freak
- Mitglied
C20XE ohne Getriebe aus Corsa ausbauen
Hallo liebe Gemeinde,
Ich möchte bei meinem Corsa den Motor ausbauen, kommt ein Nagel neuer rein. Ist es möglich den Motor auszubauen ohne Getriebe? Sprich Fahrwerk und Antriebswellen bleiben, nur Getriebe vom Block trennen und raus damit? Hab bei Google und in der Suche nicht das richtige gefunden.
Achja hab nen m-tech halterungssatz falls das iwie interessant ist.
MfG
Ich möchte bei meinem Corsa den Motor ausbauen, kommt ein Nagel neuer rein. Ist es möglich den Motor auszubauen ohne Getriebe? Sprich Fahrwerk und Antriebswellen bleiben, nur Getriebe vom Block trennen und raus damit? Hab bei Google und in der Suche nicht das richtige gefunden.
Achja hab nen m-tech halterungssatz falls das iwie interessant ist.
MfG
Re: C20XE ohne Getriebe aus Corsa ausbauen
Geht, ist zwar sau eng, aber geht.
- Corsa-Freak
- Mitglied
Okay, heißt also, das es nicht unmöglich ist
Hat es denn wer schon mal gemacht?
Müsste ja nur darauf achten das ich mir kein Kabel oder Schlauch zerquetsche, und mir den Lack nicht versaue

Hat es denn wer schon mal gemacht?
Müsste ja nur darauf achten das ich mir kein Kabel oder Schlauch zerquetsche, und mir den Lack nicht versaue

Ich hab sowas mal bei nen komplett anderen Auto probiert und bin kläglichst gescheitert, weil ich nicht an daran gedacht habe dass die Getriebeeingangswelle in den Motor geht und die Druckplatte ja in der Getriebeglocke steckt.
Aber falls du so eine Wartungsklappe am Getriebe hast, durch die du von außen ie Kupplung abbauen kannst und die Getriebeeingangswelle von außen rausziehen kannst dann mach das besser, ansonsten dran denken dass auf der beifahrerseite neben dem Motor so 10cm Platz ein sollten.
Aber falls du so eine Wartungsklappe am Getriebe hast, durch die du von außen ie Kupplung abbauen kannst und die Getriebeeingangswelle von außen rausziehen kannst dann mach das besser, ansonsten dran denken dass auf der beifahrerseite neben dem Motor so 10cm Platz ein sollten.
- DarkDevil666
- Senior
Mach das Getriebe mit raus. Hast dir im Endeffekt Schäden am Lack und viel Ärger gespart! Das ist so eng an der Zahnriemenseite, dass da garantiert was beschädigt wird beim ein-/ausbau.
Ich habe meinen ersten C20XE verbaut und das F15 im Motorraum gelassen. Natürlich Halter abgeschraubt und das Getriebe so weit zur Fahrerseite gedrückt wie es ging. Kratzer gabs trotzdem genug im Motorraum. Also ohne Kratzer wird das nix. War ja schon ne Fummellei dann beim 2. Mal den Motor mit F15 Getriebe dran dann von unten in den frisch lackierten Motorraum zu heben.
Ich würde es auch wieder nach unten raus und reinbauen. alles in allem war das einfacher
Ich würde es auch wieder nach unten raus und reinbauen. alles in allem war das einfacher
- Corsa-Freak
- Mitglied
Hmm die Möglichkeit nach unten raus habe ich nicht. 
Auto steht auf 2 kleinen Böcken, in der Garage. Hab nur nen vernünftigen Motorkran als Hilfe. Links am Riemen werde ich soweit alles demontieren was geht. Riemenscheibe und alles weg. Der Kopf samt Ansaugbrücke kommt auch weg. Knappe 10 cm hab ich dort. Ich werde es erst mal so versuchen denke ich, wenn doch paar Kratzer entstehen, dann mach ich auch gleich die spritzwand und so fertig mit Versiegelung.
Wäre es jetzt wirklich unmöglich gewesen, dann hätte ich das Getriebe mit raus gemacht. Aber will mir die Arbeit so weit wie es geht ersparen

Auto steht auf 2 kleinen Böcken, in der Garage. Hab nur nen vernünftigen Motorkran als Hilfe. Links am Riemen werde ich soweit alles demontieren was geht. Riemenscheibe und alles weg. Der Kopf samt Ansaugbrücke kommt auch weg. Knappe 10 cm hab ich dort. Ich werde es erst mal so versuchen denke ich, wenn doch paar Kratzer entstehen, dann mach ich auch gleich die spritzwand und so fertig mit Versiegelung.
Wäre es jetzt wirklich unmöglich gewesen, dann hätte ich das Getriebe mit raus gemacht. Aber will mir die Arbeit so weit wie es geht ersparen

Motor samt Getriebe in den Motorkran hängen, alles ab und dann langsam beides raus, ohne Getriebe gibt es Kratzer und Macken. einfacher ist es beides nach oben zu holen, dazu den Motor samt Getriebe schräg rausholen.
MFG Bernd
MFG Bernd
-
- Senior
Wellen raus, Bananenhalter vom Lager lösen, Schaltgestänge lösen und von der Gabel trennen. Motorkabelbaum auf den Motor oder davon trennen, Motorkran an den Motor und dann weißte den Rest ja. C20xe aus dem Auto rausholen dauert keine 2 Stunden wenn alles Schrauben ohne Probleme aufgehen bzw. wenn man gescheites Werkzeug hat.
2h, das aber mit 3 mal rauchen und Bier holen, mit 2 Mann und gut eingespielt dauert das 45 min, natürlich nicht in der Reihengarage.