Radio beim Blinken und Bewegung am Schlüssel aus

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

kung-schu

Radio beim Blinken und Bewegung am Schlüssel aus

Beitrag von kung-schu »

Hallo,

ich bräuchte ein klein wenig Hilfe von Euch. Ich habe in meinem Corsa ein CD-Radio eingebaut, das seit kurzer Zeit manchmal beim Blinken (nur rechts) aus geht.
Zudem habe ich festgestellt, dass dies auch passiert, wenn man den Schlüssel beim fahren in bestimmte Richtungen drückt.

Es muss also auf jeden Fall ein Wackelkontakt beim Anlasser vorliegen. Was genau muss ich hier prüfen bzw. austauschen?

Außerdem springt er seit Längerem schlecht an (erst bacg 3-5 sek) - aber nur beim ersten Starten nach längere Standzeit. Wenn ich ihn danach sofort wieder starte klappts sofort - an der Batterie dürfte es somit auch nicht liegen. Zündkerzen und -kabel habe ich schon getauscht.

Hängt dieses Problem auch mit den Anlasser zusammen oder kann es hier an etwas Anderem liegen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

---
Edit:
Meine natürlich nicht einen Wackelkontakt am Anlasser, sondern im/am Zündschloss ;)
Corsa204
Senior

Re: Radio beim Blinken und Bewegung am Schlüssel aus

Beitrag von Corsa204 »

Zündkontaktschalter ( das Ding am ende des Zündschlosses ) überprüft ? Aber fangen wir mal von vorne an . Probleme schon vor dem Radiowechsel gehabt ?
kung-schu

Beitrag von kung-schu »

Danke für die Antwort.
Noch habe ich nichts überprüft, nur die Symptome eingekreist :-)
Die Probleme hatte ich vorher nicht, traten erst ab Mitte des Jahres spontan auf - jetzt häufiger. Das Radio ist auch schon mehrere Jahre drin.

Also am Zündschloss muss irgendwas sein, sonst würde das Radio bei Berührung des Schlüssels ja nicht aus gehen. Nur das mit dem nach rechts blinken ist komisch...
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

Ich würde erstmal das Problem am Zündschloss beheben. Vielleicht gibt sich dann das Blink- Problem von alleine.
kung-schu

Beitrag von kung-schu »

Jau, danke. Kann ich dort speziell etwas prüfen oder soll ich einfach den Kontaktschalter tauschen?
---
Update:
Habe die Verkleidung am Lenkrad entfernt und bei eingaschalteter Zündung und Radio leicht am Kontaktschalter gewackelt/gedrückt - Radio ging aus.

Dann wollte ich den Schalter ausbauen - laut Reparaturhandbuch auch keine schwere Sache. Nur ist mir der Schalter beim Abziehen des Steckers entzwei gebrochen:
IMAG1022.jpg
IMAG1023.jpg
Ich musste den Teil am Stecker mit Schraubendrehern raushebeln, weil der ar***fest saß - eine neuer Kontaktschalter muss nun auf jeden Fall her.

Nun müsste nur noch der verbliebene Teil unterm Lenkrad abgeschraubt werden. Die vordere Madenschraube habe ich lösen können, nur die hintere Richtung Fußraum kann ich nicht lösen. Das ist scheinbar keine Schraube:
IMAG1024.jpg
Wie bekomme ich das raus?

Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

Ich kann mich irgendwie Schwach daran erinnern, dass mein Mechanikeronkel mal meinte, dass sei ne Art Niet?
Muss man wohl zum Schlosstausch ausbohren.

Bin mir allerdings grad nicht sicher und du wartest besser mal auf die Zündschlossprofis hier! :D
Icebreaker-
Senior

Beitrag von Icebreaker- »

Nimm erst das Zündschloss raus. Dafür fuß der Schlüssel in STellung 1 und dann mußt du von oben auf der rechten Seite der Lenksäule in so ein kleines Loch mit einem stabilen Draht drücken. Wirst du besser sehen, wenn du die Ringantenne von der Schlosseinheit abziehst ( das große eckige Teil, welches am Ende einen Ring hat. Stecker ist von unten drauf. Damit wird das Zündschloss entriegelt und man kann es rausziehen. Wenn du das hast, bekommst du auch den Zündschalter so raus.
Corsa204
Senior

Beitrag von Corsa204 »

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe müsste das mit 2 gegenüber liegenden Imbusschrauben am Zündschloss befestigt sein . Das was du meinst ist eine abreisschraube vom Zündschloss .
Schaue mal hier : http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s ... 353&search=
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

den Kontaktschalter gibt es auch einzeln. die Hülse vom Schloß muß nicht ab.

MFG Bernd
kung-schu

Beitrag von kung-schu »

Erstmal danke Euch allen.

Im Grunde muss doch nur noch der Niet raus (siehe Bilder). Der Kontaktschalter hängt nur noch daran.
Meiner Meinung nach muss der Zylinder dafür nicht raus, oder?

Bei KfZ Teile 24 habe ich schon geschaut - ich bräuchte dann wahrscheinlich den zweiten Schalter aus Deinem Link, Corsa204.
Werde morgen zum Händler gehen und einen bestellen.
Antworten