was ist mit meinem Tigra los?????
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was ist mit meinem Tigra los?????
hi,habe ja schon die tage gepostet das ich in der werkstatt war und die meinten fehlercode... AGR-VENTIL muss neu 200 euro.War eben in der Opel Werkstatt,die haben 3 Fehlercodes,2 AGR VENTIL und 1 Code was mit der luftzufur.320 euro Rep.
ich bin ja nicht ganz ungeschickt,habe oben dieses relai wo ein 3 poliger stecker drauf sitz und daneben 1 luftschlauch der zum motor führt geprüft,also abgezogen,da lief der motor dann extrem unruhig.
Als ich ihn wieder auf steckte hat sich nichts verändert,also geh ich mal davon aus das dieses relai neu muss,war also beim schrottplatz,die meinten das teil mit einbau 80 euro,neu kostet das teil an die 500 euro??
was ist da drann und was ist nun genau defekt,hat jemand ahnung oder erfahrung damit?????
mfg tobi
ich bin ja nicht ganz ungeschickt,habe oben dieses relai wo ein 3 poliger stecker drauf sitz und daneben 1 luftschlauch der zum motor führt geprüft,also abgezogen,da lief der motor dann extrem unruhig.
Als ich ihn wieder auf steckte hat sich nichts verändert,also geh ich mal davon aus das dieses relai neu muss,war also beim schrottplatz,die meinten das teil mit einbau 80 euro,neu kostet das teil an die 500 euro??
was ist da drann und was ist nun genau defekt,hat jemand ahnung oder erfahrung damit?????
mfg tobi
Re: was ist mit meinem Tigra los?????
es wär mal net schlecht zu wissen, welches Auto mit was für einem Motor du fährst....
AGR wechseln, hätte bei meinem Opelhändler ca. 400-500€ gekostet- beim Tigra X16XE.
Führen die Schrotthändler bei euch Reparaturen durch?? - wegen 80€ inkl. Einbau..??
Beim Tigra ist der AGR Stecker 5polig u. nicht 3polig. und man kann ihn auch nur schlecht abziehen (egal ob der Motor läuft oder nicht).
Außerdem gibt es auch einige Luftschläuche am Motor. Diverse Entlüftungen usw.
Ein paar detailliertere Infos wären nicht schlecht, wenn wir dir helfen sollen.
Ciao,
Daniel
PS: aber da du von unruhigem Motorlauf sprichst u. nen Fehlercoder der mit der Luftzufuhr zut tun hat, hast, denke ich, dass dein Motor vielleicht Falschluft zieht.
AGR wechseln, hätte bei meinem Opelhändler ca. 400-500€ gekostet- beim Tigra X16XE.
Führen die Schrotthändler bei euch Reparaturen durch?? - wegen 80€ inkl. Einbau..??
Beim Tigra ist der AGR Stecker 5polig u. nicht 3polig. und man kann ihn auch nur schlecht abziehen (egal ob der Motor läuft oder nicht).
Außerdem gibt es auch einige Luftschläuche am Motor. Diverse Entlüftungen usw.
Ein paar detailliertere Infos wären nicht schlecht, wenn wir dir helfen sollen.
Ciao,
Daniel
PS: aber da du von unruhigem Motorlauf sprichst u. nen Fehlercoder der mit der Luftzufuhr zut tun hat, hast, denke ich, dass dein Motor vielleicht Falschluft zieht.
Re: was ist mit meinem Tigra los?????
also ich habe ein tigra bj 95 16V 1,6L,105000 gelaufen,das mit dem stecker hast du falsch verstanden ich meinte ein anderes teil,so habe ein bild gemacht von dem AGR Ventil,das sitzt gleich ganz vorne oben,kann man nicht übersehen oder liege ich falsch?????
da sind so 2 tork schrauben drann die habe ich auch gerade abgehabt und mir das ventil mal angeschaut und muss sagen von innen ganz schön vollgedreckt.mein hauptproblem ist ja das der motor im stand unruhig läuft,schätze das ist wegen dem ventil was nicht mehr in bewegung ist stimmts????? hab auch ein bild gemacht aber kanns hier ja nicht einfügen.
da sind so 2 tork schrauben drann die habe ich auch gerade abgehabt und mir das ventil mal angeschaut und muss sagen von innen ganz schön vollgedreckt.mein hauptproblem ist ja das der motor im stand unruhig läuft,schätze das ist wegen dem ventil was nicht mehr in bewegung ist stimmts????? hab auch ein bild gemacht aber kanns hier ja nicht einfügen.
Re: was ist mit meinem Tigra los?????
also ich würd das AGR VENTIL einfach abklemmen :lol:
Hat bei mir der Techniker von Opel auch gemacht! :lol:
Das ding ist eh nur für Abgaswerte zuständig und bremst nur.
Bei der AU fällt es nicht auf und das Ventil ist eh nur im unteren Drehzahlbereich geöffnet.
Genau kann ich dir das leider nicht erklären. Wie gesagt das hat mein Opel Techniker mit gesagt und auch abgeklemmt.
Es KANN sogar sein das dein Motor im mittleren Drehzahlbereich etwas spritziger wird (man merkt es kaum.... wenn überhaupt)
Ist doch wieder nur ein Teil was dein Auto bremst und kaputt gehen kann
Und bei der AU fällt es auch nicht auf.
Gruß jens
Hat bei mir der Techniker von Opel auch gemacht! :lol:
Das ding ist eh nur für Abgaswerte zuständig und bremst nur.
Bei der AU fällt es nicht auf und das Ventil ist eh nur im unteren Drehzahlbereich geöffnet.
Genau kann ich dir das leider nicht erklären. Wie gesagt das hat mein Opel Techniker mit gesagt und auch abgeklemmt.
Es KANN sogar sein das dein Motor im mittleren Drehzahlbereich etwas spritziger wird (man merkt es kaum.... wenn überhaupt)
Ist doch wieder nur ein Teil was dein Auto bremst und kaputt gehen kann

Und bei der AU fällt es auch nicht auf.
Gruß jens
Re: was ist mit meinem Tigra los?????
ja das werde ich wohl auch machen,aber was stört ist das leuchten der motorelektronik leuchte!!!was mach ich dagegen?
Re: was ist mit meinem Tigra los?????
mach das AGR einfach dicht. Dann setzt der zwar gelegentlich nen code, aber halt nur, wenn das AGR mal wieder scheiße baut.
Re: was ist mit meinem Tigra los?????
agr dicht >>>geht glaube nicch so easy , zumindest beim 1,6 71 ps >>der bockt dann mehr wie mit 

Re: was ist mit meinem Tigra los?????
hab ich bis jetzt 1x gemacht und keine probleme. der setzt zwar nen code, wenns man wieder scheiße baut, aber der motor läuft weiter und ruckelt nicht oder geht aus. Wüßte auch nicht, wo da der große unterschied zum X14XE sein soll...
Re: was ist mit meinem Tigra los?????
also das AGR sitzt nicht vorne sondern hinten am Motor. Es ist von der Mitte aus gesehen leicht re. (fahrerseitig) angeordnet u. sitzt auf der unteren Ansaugbrücke. Wenn der Motor kompl. zusammengebaut ist , dann sieht man nur den Stecker hinten am Motor. Der hat ne blaue Gummidichtung außen (so wie die Stecker beim Scheinwerfer).
Meinst du vielleicht die silberne Dose, die man auf meinem Userpic sieht?
Also das mit dem AGR einfach abstecken, ist nicht so das wahre.
Ich hab das mal gemacht und das hat ca. 3 Monate gut funktioniert. Aber eines Tages hat der Motor total rumgebock u. is nur noch im Notlaufprogramm gefahren. Dann hab ich das AGR wieder angesteckt u. seitdem is wieder Ruhe.
Wenn ich Zeit hab, dann mach ich es mit einem Stück Blech dicht, damit unter keinen Umständen da was durchgehen kann. Aber im Moment is mir das Wetter zu schlecht zum Schrauben....
Ciao,
Daniel
Meinst du vielleicht die silberne Dose, die man auf meinem Userpic sieht?
Also das mit dem AGR einfach abstecken, ist nicht so das wahre.
Ich hab das mal gemacht und das hat ca. 3 Monate gut funktioniert. Aber eines Tages hat der Motor total rumgebock u. is nur noch im Notlaufprogramm gefahren. Dann hab ich das AGR wieder angesteckt u. seitdem is wieder Ruhe.
Wenn ich Zeit hab, dann mach ich es mit einem Stück Blech dicht, damit unter keinen Umständen da was durchgehen kann. Aber im Moment is mir das Wetter zu schlecht zum Schrauben....
Ciao,
Daniel
Re: was ist mit meinem Tigra los?????
ja .. du musst es halt auch gut abdichten!
Der Techniker der das bei mir gemacht hat hat es in seinem 1.6er Kadett auch gemacht und fährt schon seit 5 Jahren so rum und hat nie gemuckt!
MfG Jens
Der Techniker der das bei mir gemacht hat hat es in seinem 1.6er Kadett auch gemacht und fährt schon seit 5 Jahren so rum und hat nie gemuckt!
MfG Jens