Position DAB-Scheibenantenne - Corsa B

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Finni

Position DAB-Scheibenantenne - Corsa B

Beitrag von Finni »

Tagchen,

ich hab schon vor einiger Zeit eine Alpine KAE-220DA an die Frontscheibe gepappt, vertikal, unten rechts an die Frontscheibe:
dabantenne.jpg
Das DAB-Radio zeigt bei z.B. bei Sunshine Live 4-10% Signal.... wo soll ich die sonst hin machen? :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Toto

Re: Position DAB-Scheibenantenne - Corsa B

Beitrag von Toto »

Moin.
Falls du ein Alpine Radio hast, schau mal im Menu unter DAB ANT. Da die Antenne eine aktive Antenne ohne eigene Stromversorgung ist, muss im Menu ON stehen …. Werkseinstellung ist OFF.

Gruß Thorsten
Finni

Beitrag von Finni »

Toto hat geschrieben:Moin.
Falls du ein Alpine Radio hast, schau mal im Menu unter DAB ANT. Da die Antenne eine aktive Antenne ohne eigene Stromversorgung ist, muss im Menu ON stehen …. Werkseinstellung ist OFF.

Gruß Thorsten
Leider ist es das nicht. Das ist so eine DAB #nachrüstbox die dann auf UKW sendet. Das Ding hängt hinter dem Handschuhfach und versorgt die Antenne auch mit Strom, Option dafür ist an und die blaue LED leuchtet auch. Geerdet ist die Antenne auch, hab den Lack auch abgekratzt.
Toto

Beitrag von Toto »

Upps, hab gar nicht auf die LED im Bild geachtet.

Bei meiner hatte ich die Erdung fast komplett auf dem Blech aufliegen .... Der Empfang war zwar ganz gut, aber der Wechsel zur Blaupunkt DAB AUTOFUN A-D G 01-E brachte eine enorme Verbesserung .... Die hat allerdings eine externe Einspeisung
Finni

Beitrag von Finni »

Toto hat geschrieben:Upps, hab gar nicht auf die LED im Bild geachtet.

Bei meiner hatte ich die Erdung fast komplett auf dem Blech aufliegen .... Der Empfang war zwar ganz gut, aber der Wechsel zur Blaupunkt DAB AUTOFUN A-D G 01-E brachte eine enorme Verbesserung .... Die hat allerdings eine externe Einspeisung
hm... ich wollte schon eine Antennenweiche ausprobieren.... die Antenne im 99er Corsa B 1.0 ist doch passiv? Vielleicht bringt mir das ja Radioempfang.
Frag mich eh ob ich die Antenne mit dem Fön abbekomme und irgendwie wieder ankleben kann...
Toto

Beitrag von Toto »

Ablösen hat bei mir nicht geklappt. Die Antenne war danach Schrott .... Da ich ja auf die Blaupunkt gewechselt habe, habe ich mir aber auch nicht wirklich Mühe gegeben.

Welche Antenne der B hat, kann ich dir leider nicht mehr sagen.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Ich hab schon des öfteren dieses Modul verbaut..

https://www.ars24.com/zubehoer/antennen ... ?c=1000158

dann brauchst du keine seperate Antenne, schon verbaut in Corsa D Astra J etc. der Adapter von der Corsa B Antenne auf Fakra für den IN war dabei, bin mir nicht mehr sicher, zur Not ruf da an und lass dich beraten, kompetenter Schuppen.

MFG Bernd
Finni

Beitrag von Finni »

Raser16V hat geschrieben:Ich hab schon des öfteren dieses Modul verbaut..

https://www.ars24.com/zubehoer/antennen ... ?c=1000158

dann brauchst du keine seperate Antenne, schon verbaut in Corsa D Astra J etc. der Adapter von der Corsa B Antenne auf Fakra für den IN war dabei, bin mir nicht mehr sicher, zur Not ruf da an und lass dich beraten, kompetenter Schuppen.

MFG Bernd
Da hätte ich mir ja direkt ein neues Autoradio kaufen können... :D Ist das ätzend....

Zur Not selber was zusammen löten, das Signal halbiert sich ja eh, da hilft ja auch ein Verstärker nicht wirklich.
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

Abend.

Wieso halbiert sich das Signal, wieso hilft ein Verstärker nicht wirklich und was soll man da selber zusammen löten? :confused:
Finni

Beitrag von Finni »

CCSS hat geschrieben:Abend.

Wieso halbiert sich das Signal, wieso hilft ein Verstärker nicht wirklich und was soll man da selber zusammen löten? :confused:
Ich löte mir ein Y-Kabel. :) Der Punkt ist halt, für die Kohle gibts Autoradios mit DAB....
Antworten