Bild: passen diese Felgen vomTwinTop auf den S93 (Freigabe)
Bild: passen diese Felgen vomTwinTop auf den S93 (Freigabe)
Hallo zusammen,
ich hab`Euch mal ein Bildchen angehangen, auf dem ich grob meine Recherchen zusammengeschnipselt hab`.
Zum Kasus Knaktus: kann mir bitte jemand sagen, ob diese Felgen ...
a.) ... auf unseren Tigra A passen?
b.) ... vielleicht sogar eine Freigabe für den Tigra A geben?
c.) ... eintragungsfähig sind?
d.) ... vielleicht sogar schon jemand fährt? (Bilder wären fein)
e.) ... (wenn Punkte die Punkte "a. bis c." erfüllt wären) jemand als Satz verkauft?
Grüße, der Gestrige
ich hab`Euch mal ein Bildchen angehangen, auf dem ich grob meine Recherchen zusammengeschnipselt hab`.
Zum Kasus Knaktus: kann mir bitte jemand sagen, ob diese Felgen ...
a.) ... auf unseren Tigra A passen?
b.) ... vielleicht sogar eine Freigabe für den Tigra A geben?
c.) ... eintragungsfähig sind?
d.) ... vielleicht sogar schon jemand fährt? (Bilder wären fein)
e.) ... (wenn Punkte die Punkte "a. bis c." erfüllt wären) jemand als Satz verkauft?
Grüße, der Gestrige
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Bild: passen diese Felgen vomTwinTop auf den S93 (Freigabe)
6,5 bei ET35 KÖNNTE knapp werden ohne Bördeln, das müsste man zwecks Toleranzen am Besten direkt an deinem Wagen testen.
Wenn dir Bördeln egal ist kriegste die platztechnisch auf alle Fälle unter, Eintragung dürfte mittels Umrüstkatalog bzw. Felgendetails von Opel eigentlich keine Probleme geben, wenn die Achslasten etc. passen.
Wenn dir Bördeln egal ist kriegste die platztechnisch auf alle Fälle unter, Eintragung dürfte mittels Umrüstkatalog bzw. Felgendetails von Opel eigentlich keine Probleme geben, wenn die Achslasten etc. passen.
erstmal Dank für Deine Antwort: möchte aber nochmal auf Dein Zitat "Umrüstkatalog bzw. Felgendetails von Opel" eingehen = weißt Du, ob - und wenn ja - es sowas irgendwo im Web als pdf gibt?
Grüße
Grüße
Die Felgen werden höchstens über ne Einzelabnahme eingetragen, dazu muß man die Achslasten vom Tigra TT mit dem S93 Coupe vergleichen, das sollte passen.Vorher mit dem Tüv reden.
Aber 6,5*15 ET35 mit zb dem 185/55 R15 sollte passen.
Ich würd die Felgen sogar mit dem oriignalen Reifengröße draufmachen und einfach so fahren... fällt meist keinem auf.
Geh zum FOH und der soll Dir die Daten geben. Ansosnten such mal nach Reifenkatalog Opel
MFG Bernd
Aber 6,5*15 ET35 mit zb dem 185/55 R15 sollte passen.
Ich würd die Felgen sogar mit dem oriignalen Reifengröße draufmachen und einfach so fahren... fällt meist keinem auf.
Geh zum FOH und der soll Dir die Daten geben. Ansosnten such mal nach Reifenkatalog Opel
MFG Bernd
Danke Bernd,
ups, Du mußt wissen - fang`aktuell, nach Jahren Abstinenz, wieder mit`m Schrauben an: in meiner damaligen aktiven Zeit, Wardas Wort "Einzelabnahme" ein Wort desTeufels ...
Aber 185/55er? Brrrr, nee: eher mit 205/50er.
Dachte vorher nur an ein Wink des Schicksals: die trafen genau mein Geschmack und dann noch mit ET 35 schön nach außen gehend - und günstig im Erwerb.
Mein Tigra von vor 10 Jahren hatte AZEVs mit 7x15 drauf: dazu ...
... komisch I: die Marke gibt`s wohl gar nicht mehr
... komisch II: und im Web gibt`s als Neuware im 7-Zoll nur DREI ! Alternativen (und die sind m.E. unschön)
Grüße, Friedhelm
PS: sieht fein aus, Dein Kleiner
ups, Du mußt wissen - fang`aktuell, nach Jahren Abstinenz, wieder mit`m Schrauben an: in meiner damaligen aktiven Zeit, Wardas Wort "Einzelabnahme" ein Wort desTeufels ...
Aber 185/55er? Brrrr, nee: eher mit 205/50er.
Dachte vorher nur an ein Wink des Schicksals: die trafen genau mein Geschmack und dann noch mit ET 35 schön nach außen gehend - und günstig im Erwerb.
Mein Tigra von vor 10 Jahren hatte AZEVs mit 7x15 drauf: dazu ...
... komisch I: die Marke gibt`s wohl gar nicht mehr
... komisch II: und im Web gibt`s als Neuware im 7-Zoll nur DREI ! Alternativen (und die sind m.E. unschön)
Grüße, Friedhelm
PS: sieht fein aus, Dein Kleiner
Ronal R10 gibt's als 7x15, weiß nicht was du gegen die hast, ich find die wunderschön 
Wär da nur nicht die blöde ET, 'ne 37er krieg ich nicht drunter und 15" wär mir zu klein

Wär da nur nicht die blöde ET, 'ne 37er krieg ich nicht drunter und 15" wär mir zu klein

... also jetzt mal ehrlich
1.) ja, die Ronal-Turbo-Felgen ist Eine von den Dreien, die mir in den Konfiguratoren angezeigt werden und sehen schon lecker aus --> aber gib auch selbst zu, daß sie besser zu Youngtimmer mit eckigen Karosserieformen passen ...
2.) Anfang 2000 gab`s "tausende" 7x15-Felgen mit Freigabe für Tigras --> warum denn heute nicht mehr? ... schrumpfen etwa mit den Jahren die Radhäuser?
3.) bei den AZEVs (7x15, ET35), für die ich mich (damals 2005) entschieden hatte, war ausreichend Platz, sowohl zu Radhäusern als auch Radläufen --> jetzt vermute ich eigentlich, daß die Rad/Reifen-Konfiguratoen im Web vielleicht gar nicht die tatsächlich alle möglichen Angebote anzeigen ...
4.) bei meinem Neuen, den ich mir diesen Di. geholt hab`, sind 6,5x15 ET42 drauf --> die verlieren sich ja praktisch: da ist noch mehr als satt Platz (deswegen müssen die auch weg).
Grüße, Friedhelm
1.) ja, die Ronal-Turbo-Felgen ist Eine von den Dreien, die mir in den Konfiguratoren angezeigt werden und sehen schon lecker aus --> aber gib auch selbst zu, daß sie besser zu Youngtimmer mit eckigen Karosserieformen passen ...
2.) Anfang 2000 gab`s "tausende" 7x15-Felgen mit Freigabe für Tigras --> warum denn heute nicht mehr? ... schrumpfen etwa mit den Jahren die Radhäuser?
3.) bei den AZEVs (7x15, ET35), für die ich mich (damals 2005) entschieden hatte, war ausreichend Platz, sowohl zu Radhäusern als auch Radläufen --> jetzt vermute ich eigentlich, daß die Rad/Reifen-Konfiguratoen im Web vielleicht gar nicht die tatsächlich alle möglichen Angebote anzeigen ...
4.) bei meinem Neuen, den ich mir diesen Di. geholt hab`, sind 6,5x15 ET42 drauf --> die verlieren sich ja praktisch: da ist noch mehr als satt Platz (deswegen müssen die auch weg).
Grüße, Friedhelm
6,5x15 mit 205/50 geht wegen Abrollumfang auf keinen Fall, über das Aussehen könnte man danach auch diskutieren 

Hallo Holger,
da haste natürlich recht: meinte ja auch 195/50er.
Aber hab` zwischenzeitlich `n Koller gekriegt und mir schlußendlich die Borbet CA bestellt: die sind nun eben mal neu und kommen den o.g. Twintop-Serienfelgen ja auch optisch ziemlich nah. Und wenn`s dann immer noch zu schmalspurig aussieht, dann gibt`s ja auch noch Spurplatten.
Grüße, Friedhelm
da haste natürlich recht: meinte ja auch 195/50er.
Aber hab` zwischenzeitlich `n Koller gekriegt und mir schlußendlich die Borbet CA bestellt: die sind nun eben mal neu und kommen den o.g. Twintop-Serienfelgen ja auch optisch ziemlich nah. Und wenn`s dann immer noch zu schmalspurig aussieht, dann gibt`s ja auch noch Spurplatten.
Grüße, Friedhelm
- c20xe Lexmaul Ram
- Senior
Nur mal so generell.....
Ich persönlich finde, das die Räder eh in der Größe nicht gut aussehen werden.
Preislich denke ich, das sich das unterm Strich mit ner Einzelabnahme im Verhältniss zum Fahrerlebniss und zur Optik nicht rechnet.
Hast du dir mal im Vorfeld Gedanken zu Radgrößen gemacht, was dir von der Breite, ET, Durchmesser,... gefällt?
Preislich macht das beim Eintragen keine Unterschiede. Und in der Anschaffung kaum.
Der Tigra von meiner Freundin hat z.B. Im Winter originale 16 Zöller vom Astra G mit 195 45 R16
Im Sommer originale Astra G 17 Zöller mit 195 40 R17
So wie ich das raus lese, gefallen dir vom Design eher originale Felgen.
Wenn du magst, kannst du ja mal bei unserem Tigra nachsehen, ob dir sowas vll. zusagt.
Gruß
Ich persönlich finde, das die Räder eh in der Größe nicht gut aussehen werden.
Preislich denke ich, das sich das unterm Strich mit ner Einzelabnahme im Verhältniss zum Fahrerlebniss und zur Optik nicht rechnet.
Hast du dir mal im Vorfeld Gedanken zu Radgrößen gemacht, was dir von der Breite, ET, Durchmesser,... gefällt?
Preislich macht das beim Eintragen keine Unterschiede. Und in der Anschaffung kaum.
Der Tigra von meiner Freundin hat z.B. Im Winter originale 16 Zöller vom Astra G mit 195 45 R16
Im Sommer originale Astra G 17 Zöller mit 195 40 R17
So wie ich das raus lese, gefallen dir vom Design eher originale Felgen.
Wenn du magst, kannst du ja mal bei unserem Tigra nachsehen, ob dir sowas vll. zusagt.
Gruß