Kein Zündfunke nach Motorumbau c20xe, 2.5

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Bobo

Kein Zündfunke nach Motorumbau c20xe, 2.5

Beitrag von Bobo »

Moin moin allerseits,
hier mal die Ausgangslage: Verbaut wurde ein c20xe in einen corsa a. Das Auto wurde für Autocross umgebaut. Motor dreht, allerdings kommt kein Zündfunke.
Motor und Kabelbaum sind vom Astra mit 2.5 Motronic. Jetzt habe ich schon gelesen, dass das STG Zündungsplus braucht und es sich dabei um eine 1poliges schwarzes kabel halten soll, das sich in der Nähe vom Zündverteiler aufhalten soll. Allerdings kann ich dieses Kabel nirgends auffinden. Zudem hab ich im Fußraum jetzt noch vier Anschlüsse liegen, wovon ich mir bei einem Sicher bin, das es für die Spritpumpe ist.Es ist allerdings ne externe Rennsportpumpe verbaut.
Hier mal ein Foto:
IMG_20160129_142203-nopm-.jpg
Es gibt gibt dort noch einen dicken 3 poligen Stecker, der auf dem Foto nicht zu sehen ist.

Nun zu diesem besagten schwarzen Kabel: Kann mir da jemand nen Foto schicken wo das genau sitzen soll? Wie gesagt ich hab alles abgesucht und finde nur den grünen Stecker, der wohl für die Drehzahl bestimmt ist.
Was vielleicht noch von Relevanz ist, ist dass das STG von Mantzel ist.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus und wünsche nen schönes WE.
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Bobo

Re: Kein Zündfunke nach Motorumbau c20xe, 2.5

Beitrag von Bobo »

Bobo hat geschrieben:Moin moin allerseits,
hier mal die Ausgangslage: Verbaut wurde ein c20xe in einen corsa a. Das Auto wurde für Autocross umgebaut. Motor dreht, allerdings kommt kein Zündfunke.
Motor und Kabelbaum sind vom Astra mit 2.5 Motronic. Jetzt habe ich schon gelesen, dass das STG Zündungsplus braucht und es sich dabei um eine 1poliges schwarzes kabel halten soll, das sich in der Nähe vom Zündverteiler aufhalten soll. Allerdings kann ich dieses Kabel nirgends auffinden. Zudem hab ich im Fußraum jetzt noch vier Anschlüsse liegen, wovon ich mir bei einem Sicher bin, das es für die Spritpumpe ist.Es ist allerdings ne externe Rennsportpumpe verbaut.
Hier mal ein Foto:
[ATTACH=CONFIG]42434[/ATTACH]
Es gibt gibt dort noch einen dicken 3 poligen Stecker, der auf dem Foto nicht zu sehen ist.

Nun zu diesem besagten schwarzen Kabel: Kann mir da jemand nen Foto schicken wo das genau sitzen soll? Wie gesagt ich hab alles abgesucht und finde nur den grünen Stecker, der wohl für die Drehzahl bestimmt ist.
Was vielleicht noch von Relevanz ist, ist dass das STG von Mantzel ist.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus und wünsche nen schönes WE.
Edit: Kabel wurde gefunden und angeklemmt. Dennoch kein einziger Funke, zudem scheint kein Kraftstoff eingespritzt zu werden. Wie schon geschrieben die Versorgung läuft über eine externe Pumpe. Hat jemand einen Rat? Würde ihn gerne zum Training fertig haben.
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ti96
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Re: Kein Zündfunke nach Motorumbau c20xe, 2.5

Beitrag von ti96 »

Hast du die Leitungen mal durchgemessen, ob und bis wohin was anliegt?
Wie ist die externe Pumpe angeschlossen?
Ist ja im Prinzip egal ob extern oder intern, die Schaltung vorne müsste ja die gleiche sein.
Kenne mich mit dem A-Corsa jetzt nicht aus, wenn das aber schon so war wie beim B dann läuft das ja über ein Relais - ist das vorhanden und schaltet es durch?
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Bobo

Re: Kein Zündfunke nach Motorumbau c20xe, 2.5

Beitrag von Bobo »

Also bis zur Zündspule kommt nichts an, konnte ich allerdings nur mit einem Phasenprüfer testen. Die Pumpe läuft nur über Z+ und Masse. Relais ist vorhanden aber weder dieses noch die Leitung für die Pumpe sind angeschlossen.
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Raser16V
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Re: Kein Zündfunke nach Motorumbau c20xe, 2.5

Beitrag von Raser16V »

Auf deinem Bild der grüne Stecker... da fehlt was. So kann es nicht laufen... :D :freak:

MFG Bernd
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Bobo

Re: Kein Zündfunke nach Motorumbau c20xe, 2.5

Beitrag von Bobo »

Na das hilft mir ja schonmal weiter. Und was fehlt dort? Hab auch schon die Pinbelegung dafür gefunden, allerdings hat mich das nicht wirklich weitergebracht :blink:
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Raser16V
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Re: Kein Zündfunke nach Motorumbau c20xe, 2.5

Beitrag von Raser16V »

Kabelfarben

Dann sag ich es dir.

MFG Bernd
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Bobo

Re: Kein Zündfunke nach Motorumbau c20xe, 2.5

Beitrag von Bobo »

Habe diese belegung jetzt von einer englischen Seite, da ich nicht mehr in der halle bin, denke aber dass das so passt.
Also:
Braun gelb / ECU diagnostic light
Braun weis / ECU diagnostic link
Braun blau / ECU warning light
Grün / Rev counter
Schwarz grün / air conditioning


Also ich habe gerade nochmal geschaut und die Farben passen.
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Bobo

Re: Kein Zündfunke nach Motorumbau c20xe, 2.5

Beitrag von Bobo »

Sonst keiner ne Idee?
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Raser16V
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Re: Kein Zündfunke nach Motorumbau c20xe, 2.5

Beitrag von Raser16V »

Ein Blau/roter muß da auch bei sein..

Man muß nun anfangen den Kabelbaum durchzumessen, wird das Spritpumpenrelais angesteuert etc. Ich tippe auf einen Verdrahtungsfehler. Schreib mal rum mit bildern was wie wo verdrahtet wurde.

Ich zitiere mich gerne...
Ich stelle immer 3 Fragen bevor man sowas anfängt..
1) Kann ich schaltpläne lesen?
2) Kann ich mit nem Messgerät umgehen?
3) Wenn 1 und 2 Nein sind, hast du jemdanden der es kann? Wenn nicht lass es, es wird in die Hose gehen.
MFG Bernd
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