Kadett LCD- Tages-und Gesamtkilometerzähler gehn nich
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Kadett LCD- Tages-und Gesamtkilometerzähler gehn nich
hi, hab die suche schon benutzt und leider is in keinem thread mal nen bild, an dem ich seh um was es geht, hab nen kadett lcd verbaut und funkt alles, nur der verdammte tages- und gesamtkilometerzähler nich (das ganze Teil is eingeklebt und nicht verschraubt), seit 2 wochen.
Ich hab gehört, man soll die lötstellen erneuern aber wo sind die, wie kann ich den eigentlich testen, wo soll man 9v\12v dranhalten.
Ham die 2 kabel zum WFG, +12 und masse, eigentlich was mitm zähler zu tun ? Wenn die irgendwie nich richtig kontakt hätten, würde doch auch keine geschwindigkeit gehen oder? Hab hier nen Bild vom Tacho, auf dem der Zähler zu erkennen is, wäre nett, wenn das jemand hier einfügen könnte!
Gruß
Ich hab gehört, man soll die lötstellen erneuern aber wo sind die, wie kann ich den eigentlich testen, wo soll man 9v\12v dranhalten.
Ham die 2 kabel zum WFG, +12 und masse, eigentlich was mitm zähler zu tun ? Wenn die irgendwie nich richtig kontakt hätten, würde doch auch keine geschwindigkeit gehen oder? Hab hier nen Bild vom Tacho, auf dem der Zähler zu erkennen is, wäre nett, wenn das jemand hier einfügen könnte!
Gruß
Re: Kadett LCD- Tages-und Gesamtkilometerzähler gehn nich
Der Kilometerzähler-Motor hat 3 Pins!
Um den kleinen Antriebs-Motor zu testen, müsstest du aber schon das LCD auseinandernehmen. Dann mal 12 V dranhängen und schauen ob sich der Motor dreht.
Lötstellen sind am LCD direkt nicht. Die Pins des Motors sind nur in die Platine "gesteckt".
Bild könnteste an asroc-B@warattack.de schicken...
Um den kleinen Antriebs-Motor zu testen, müsstest du aber schon das LCD auseinandernehmen. Dann mal 12 V dranhängen und schauen ob sich der Motor dreht.
Lötstellen sind am LCD direkt nicht. Die Pins des Motors sind nur in die Platine "gesteckt".
Bild könnteste an asroc-B@warattack.de schicken...
hab dirs geschickt, was für 3 pins hat der den, meinst du zum anschliessen am stecker oder 3 lötstellen
Hier das Bild:

Das von dir gelb Umrahmte ist nur der KM-Rücksteller für den Tageskilometer.
Dads von mir rot eingerahmte Teil is der Motor. Die 3 Pins zeigen nach oben (auf dem Bild nicht zu sehen)

Das von dir gelb Umrahmte ist nur der KM-Rücksteller für den Tageskilometer.
Dads von mir rot eingerahmte Teil is der Motor. Die 3 Pins zeigen nach oben (auf dem Bild nicht zu sehen)
aha, wenn ich jetz die obere weisse abdeckung losschraube ist der ganze obere teil des motors frei zu sehen, kann ich dann da schon was machen?
Jo, wenn du die weisse Abdeckung abnimmst, dann solltest du eigentlich die 3 Anschluss-Pins vom Motor sehen können 
ok, hab heute mittag den tacho wieder eingebaut, weil ich ein paar birnen getauscht habe und weiss jetz nich mehr genau wie es da aussah, sorry!
Und an den 3 pins muss gelötet werden? Kann mich entsinnen das es auf dem motor solche kleinen einsätze (waren rund angeordnet) gab die mal mehr und mal wenigen zur mitte angeordnet waren.
Sind die pins oben drauf oder an den seiten, sorry wegen so blöden fragen
will halt nich noch 10 mal fragen!
Und an den 3 pins muss gelötet werden? Kann mich entsinnen das es auf dem motor solche kleinen einsätze (waren rund angeordnet) gab die mal mehr und mal wenigen zur mitte angeordnet waren.
Sind die pins oben drauf oder an den seiten, sorry wegen so blöden fragen

Hab jetzt mal die 3 Pins noch zusätzlich eingezeichnet (grün).
Motorseitig sind die fest. Und Kontakt wird nur durch die kleinen Einsätze auf der Platine hergestellt. Also muss eigentlich nix gelötet werden. Test halt mal den Motor so. Wenn der funzt, dann schau ob die Pins auch Kontak zur Platine haben.
Motorseitig sind die fest. Und Kontakt wird nur durch die kleinen Einsätze auf der Platine hergestellt. Also muss eigentlich nix gelötet werden. Test halt mal den Motor so. Wenn der funzt, dann schau ob die Pins auch Kontak zur Platine haben.
ok, danke, wenn ich jetz den tacho so vor mir liegen hab, und den motor testen will kann ich den dann so, also im eingebauten zustand, testen.
Wenn ja, wo muss ich dann 12v dranhalten, an 2 von den 3 pins?
Wenn ja, wo muss ich dann 12v dranhalten, an 2 von den 3 pins?
Wenn du die weisse Plastik-Abdeckung abgenommen hast und den Motor frei sehen kannst, dann kannste den schnell noch rausschrauben. Der ist nur mit 2 kleinen Schrauben befestigt.
Am Motor selber siehst du dann ne kleine Platine, wo auch die 3 Pins befestigt sind. Und auf dieser Platine steht meiner Meinung nach auch drauf, welches Signal (Plus 9V/12V, Masse) an welchen Pin geht.
Am Motor selber siehst du dann ne kleine Platine, wo auch die 3 Pins befestigt sind. Und auf dieser Platine steht meiner Meinung nach auch drauf, welches Signal (Plus 9V/12V, Masse) an welchen Pin geht.