drehzahl bei noch kaltem motor schwankt heftig

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Anonymous

drehzahl bei noch kaltem motor schwankt heftig

Beitrag von Anonymous »

hi leute,

brauch mal eure qualifizierte hilfe!
bis vor kurzem ist mein tigi bei kaltstart im winter anfangs auf ca 1100 touren und wenn er warm war auf den normalen 900 - 1000. jetzt steht er am anfang, wenn er noch kalt ist, bei fast 2000 upm, zwar nur für ca. 20 - 25 sek. aber das erschreckt mich trotzdem a bisserl. danach schwankt die drehzahl zwischen 1000 und 1100 rauf runter rauf runter, als würde man leicht mit dem gas spielen, aber auch nur für ne knappe halbe minute! da die temperaturen hier nur relativ knap und null liegen und das auto sich bei den gleichen temperaturen vorher, wie am anfang beschrieben verhalten hat, mach ich mir sorgen und hoffe, einer von euch kann mir sagen, dass da nur n klitzekleiner fehlrer vorliegt, der leicht behoben werden kann! :cry:

Gruss, Nikon
MoBi

Re: drehzahl bei noch kaltem motor schwankt heftig

Beitrag von MoBi »

Also auf die ferne sehe ich 2 Möglichkeiten ->
1. Der Temepraturfühler hat einen weg -> Unwahrscheinlich, da er sonst die ganze Zeit so hoch drehen würde...
2. Der Leerlaufsteller ist schwergängig -> reinigen und gangbar machen, gucken obs besser wird, sonst austauschen...
Allerdings kanns auch sein, daß es beim Tiggi noch andere Sachen gibt die da reinspielen.. Ich kenne diese Probs auch nur von anderen Fahrzeugen, da ich immernoch keinen Tiggi habe und nach einem passenden für mich suche......... :D
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

thx für die schnelle antwort!

kann dieser leelaufsteller durch häufiges fahren von kurzstrecken versifft sein? wo finde ich den? kann man den selber ausbauen und saubermachen? auch als laie?

was könnte es sonst noch sein?

Gruss, Nikon
MoBi

Beitrag von MoBi »

Such mal nach leerlaufsteller. Wie gesagt, ich habe noch keinen Tiggi, da kann ich Dir net weiterhelfen... :(
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Könnte aber trozdem der Tempfühler sein, hatte mal das gleiche eifnach mal am anshcluss des füllers nen bissel wakeln etc manchmal sind die Kontakte nur bissel sehr Korrediert!
Antworten