MID im Corsa B X12XE
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
MID im Corsa B X12XE
Ich habe mir eben den Workshop zu Gemüte gezogen und auch einiges hier im Forum gelesen, hab da ber noch einge Fragen, die noch offen sind.
Ich fahre den X12XE.
1. Im Workshop ist davon die Rede, dass das MID auf den jeweiligen Motor programmiert werden muss. Nun Gab es den X12XE nicht im Astra. Wie kann ich das trotzdem programmieren lassen, dass das MID brauchbare Werte anzeigt.
2. Man muss das MID mit dem Steuergerät verkabeln, welches beim Tigra im Beifahrerfußraum ist. Wo finde ist dieses Steuergerät bei mir? Im Beifahrerfußraum ist es nicht. Und wie ist die Verkabelung - genauso wie im Workshop beschrieben? Also Pin B12.
3. Der Lenkstockschalter, ist es egal welchen man da verwendet. Oder passt nur der vom Astra F zum Astar F MID?
Ich fahre den X12XE.
1. Im Workshop ist davon die Rede, dass das MID auf den jeweiligen Motor programmiert werden muss. Nun Gab es den X12XE nicht im Astra. Wie kann ich das trotzdem programmieren lassen, dass das MID brauchbare Werte anzeigt.
2. Man muss das MID mit dem Steuergerät verkabeln, welches beim Tigra im Beifahrerfußraum ist. Wo finde ist dieses Steuergerät bei mir? Im Beifahrerfußraum ist es nicht. Und wie ist die Verkabelung - genauso wie im Workshop beschrieben? Also Pin B12.
3. Der Lenkstockschalter, ist es egal welchen man da verwendet. Oder passt nur der vom Astra F zum Astar F MID?
Re: MID im Corsa B X12XE
zu 1:
ich sach mal wenn du das MID auf den kleinsten Motor-Wert programmieren lässt!
zu 2:
Verkabelung ist gleich.Bei dir müsste das Steuergerät dann hinterm Sicherungskasten sein.
zu 3:
Astra F, Astra G
Edit:
Iceman, berichtige mich, wenn was nicht stimmen sollte! :lol:
ich sach mal wenn du das MID auf den kleinsten Motor-Wert programmieren lässt!
zu 2:
Verkabelung ist gleich.Bei dir müsste das Steuergerät dann hinterm Sicherungskasten sein.
zu 3:
Astra F, Astra G
Edit:
Iceman, berichtige mich, wenn was nicht stimmen sollte! :lol:
Hi,
den X12XE gabs im Astra G! Das MID vom G sieht meiner Meinung nach eh besser aus als das aus dem F. Und ne passende Abdeckung gibts dann auch.
Was mich aber interessieren würde wär welches BJ du fährst? Bei den Codes für X12XE, X14XE und X16XE ist es so dass Motoren vor BJ 99 falsche Werte im MID anzeigen wenn man es auf den richtigen Code programmiert. Da hat Opel wohl was geändert im Programm als der Astra G rauskam. Falls dein Steuergerät flashbar ist scheint das wohl mit nem Update dann zu klappen.
Bei älteren Steuergeräten funktioniert eher der Code für den X16SZR.
Muss wohl noch dazuschreiben, dass ich den Pin im Schaltplan vom Astra G nicht sehe, wo das Verbrauchssignal rauskommt. Ist erst ab dem X14XE eingezeichnet. War vorhin nur vom Workshop selbst bzw. der Codetabelle ausgegangen.
den X12XE gabs im Astra G! Das MID vom G sieht meiner Meinung nach eh besser aus als das aus dem F. Und ne passende Abdeckung gibts dann auch.

Was mich aber interessieren würde wär welches BJ du fährst? Bei den Codes für X12XE, X14XE und X16XE ist es so dass Motoren vor BJ 99 falsche Werte im MID anzeigen wenn man es auf den richtigen Code programmiert. Da hat Opel wohl was geändert im Programm als der Astra G rauskam. Falls dein Steuergerät flashbar ist scheint das wohl mit nem Update dann zu klappen.
Bei älteren Steuergeräten funktioniert eher der Code für den X16SZR.
Muss wohl noch dazuschreiben, dass ich den Pin im Schaltplan vom Astra G nicht sehe, wo das Verbrauchssignal rauskommt. Ist erst ab dem X14XE eingezeichnet. War vorhin nur vom Workshop selbst bzw. der Codetabelle ausgegangen.
*nick*TJ hat geschrieben:den X12XE gabs im Astra G!
Bin ich sogar schon gefahren, ist nichts was man wirklich haben möchte
*nochmals nick*TJ hat geschrieben:Bei älteren Steuergeräten funktioniert eher der Code für den X16SZR.
Die Codes 007 bzw. 009 würde ich als allererstes probieren...wenn ich nur mal nen Blick auf die G MID Codes Tabelle werfen könnte...
Zum STG:
Aus Erfahrung kann ich sagen, das es der Pin B12 100% nicht ist, der gilt wirklich nur für X14XE und X16XE.
Schaltplan hätte ich jetzt keinen hier um nachzuschauen, bzw. bin ich nicht so sicher ob das STG überhaupt nen Pin dafür hat..
Der Lenkstockschalter ist eh immer derselbe, also egal ob Astra F ,G, Calibra, etc., nur der vom Omega ist etwas anders, man sollte halt drauf achten ob man nen Heckwischer hat oder nicht (es gibt beide Arten von Hebeln mit BC Tasten).
mein Corsa ist Bj 12/98.
Was meinst du denn mit "Steuergerät flashen" - eine neue Software draufspielen? Das ganze wird doch aber sicher nur bei Opel funktionieren, oder?
Außerdem hab ich hier den Schaltplan vom X12XE: KLICK
Vielleicht kann mir jemand helfen, wo ich das MID anschließen muss. *HELP*
Was meinst du denn mit "Steuergerät flashen" - eine neue Software draufspielen? Das ganze wird doch aber sicher nur bei Opel funktionieren, oder?
Außerdem hab ich hier den Schaltplan vom X12XE: KLICK
Vielleicht kann mir jemand helfen, wo ich das MID anschließen muss. *HELP*
Iceman hat geschrieben:
Die Codes 007 bzw. 009 würde ich als allererstes probieren...wenn ich nur mal nen Blick auf die G MID Codes Tabelle werfen könnte...
gilt das nur für das MID vom Astra G, oder auch das vom Astra F??
Jo, aber 12/98 müsste schon in Ordnung sein. Aber wie gesagt das Steuergerät scheint keinen Ausgang fürs MID zu haben laut dem Stromlaufplan vom Astra G. Was nicht unbedingt heissen muss das es keins hat wie auch beim Tigra. Nur müsste man erst rausfinden welches es ist.
TJ hat geschrieben: Aber wie gesagt das Steuergerät scheint keinen Ausgang fürs MID zu haben laut dem Stromlaufplan vom Astra G. Was nicht unbedingt heissen muss das es keins hat wie auch beim Tigra. Nur müsste man erst rausfinden welches es ist.
Kann mir da jemand genaueres zu sagen???
Nun bin ich mittlerweile soweit, dass ich rausgefunden hab, das es am Steuergerät vom X12XE keinen extra Pin gibt, welcher das Einspritzsignal liefert.
Für weitere Informationen bin ich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann wie ich das Problem umgehen kann.
Es wär ja Sch****ade, wenn man ein MID im X12XE nicht realisieren könnte
Für weitere Informationen bin ich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann wie ich das Problem umgehen kann.
Es wär ja Sch****ade, wenn man ein MID im X12XE nicht realisieren könnte
Hi, schau mal hier in diesen Thread etwas weiter unten:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=7406
Philo hatte da mal versucht ein MID aus dem G in den Corsa C einzubauen und das Einspritzsignal vom 3 Zylinder genommen. Wäre ein Anhaltspunkt.
Das gleiche wird dann auch im Opel Problemforum hier gesagt:
http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=28589
Hoffe das hilft dir weiter.
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=7406
Philo hatte da mal versucht ein MID aus dem G in den Corsa C einzubauen und das Einspritzsignal vom 3 Zylinder genommen. Wäre ein Anhaltspunkt.
Das gleiche wird dann auch im Opel Problemforum hier gesagt:
http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=28589
Hoffe das hilft dir weiter.