endstufe kühlen??

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Benny

endstufe kühlen??

Beitrag von Benny »

hi leute!!

wie macht ihr das bei euren endstufen? also bei mir werden die total schnell heiss und schalten sich ab, sobald ich die musik ne zeitlang laut laufen hab.

gruss benny
RitterDerKokosnuss

Re: endstufe kühlen??

Beitrag von RitterDerKokosnuss »

PC lüfter vom prozi drauf bzw. kühlung gewährleisten . kommt auf dein amp und wie du woofer bzw LS angeschloßen hast an.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ja genau, da geb ich dem RitterDerKokosnuss vollkommen recht :D
Ich würde auch PC lüfter benutzen,
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

wo hast denn die dinger eingebaut? evtl einfach nur einbaulage falsch? zb sollten die rillen des kühlkörpers so eingebaut werden das die luft auch raus kann! :idea:
Rebell

Beitrag von Rebell »

@Benny

Was hast du für ne Endstufe?
Es gibt nun mal viele Endstufen die einen sehr geringen Wirkungsgrad haben. Gerade die etwas günstigeren Produkte.
Die wandeln nun mal den Strom in Wärme und nicht in Leistung um.
Hab schon Endstufen gesehen, auf den hätte man ein Spiegelei braten können, so heiß waren die.
Diese Teile muß man dann möglichst frei verbauen oder mit PC-Lüfter die direkt auf die Kühlrippen gerichtet sind.

Gruß Jan
Benny

Beitrag von Benny »

ich hab 2 stück drinne:

terminator 900W
mac audio 450W

und wo müsste ich dann die kühler hinbauen um die enstufen zu kühlen? direkt auf die endstufen oder nebendran? und wo schliess ich die dann am besten an?
sLeepY

Beitrag von sLeepY »

sind die endstufen denn in einem kasten verbaut? dann bauste den lüfter oben an die kiste, denn warme luft zieht bekanntlich nach oben! die hängst du mit an das remote kabel, allerdings nicht direkt sondern setzt dazwischen noch nen relais und schon laufen die lüfter automatisch wenn die endstufen laufen!

greetz
Benny

Beitrag von Benny »

ne die endstufen sind auf ner bodenplatte befestigt. und wleche kühler nehm ich da am besten? so prozessorkühler fürn pc oder welche?
tigraracer999

Beitrag von tigraracer999 »

Such bei ebay nach pc kühlern gibt es sehr viele sind auch alle 12 volt
RitterDerKokosnuss

Beitrag von RitterDerKokosnuss »

Es gibt beim Reichelt ( sowas wie conrad ) z.B welche die mit leds beleuchtet sind, falls du auf optik wert legen solltest....
Antworten