Waeco MT150-WAECO2 FFB Einbau

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Valmar

Waeco MT150-WAECO2 FFB Einbau

Beitrag von Valmar »

Hi, Leuts!
Hab heute endlich meine FFB für meine Waeco bekommen :)

Einbau scheint ja echt einfach zu sein, hab trotzdem mal ne kleine Frage:

Wo sind denn im Tigra die Leitungen für die Blinker? Ich mein, ich will schließlich, dass alles schön blinkt und tut und macht, wenn ich auf's Knöpfchen drücke.
Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet und auch gleich sagt, welches Blinkerkabel für welchen Blinker welche Farbe hat.

Ach, ja. Noch was. In der Verpackung waren so komische Verbindungsdinger dabei. Die nennen die Schneidverbinder. Hab sowas noch nie zuvor gesehen. Sieht aus wie zwei kleine Plastikrohre mit nem Kamm aus Metall oben drauf :shock:
Ich mein, ich würd den Kram ja einfach verlöten oder ne Quetschverbindung nehmen, aber was zum Geier ist DAS? Und WIE BENUTZT MAN DAS? :)

In der Anleitung steht auch, dass da ein Kabel (Ein orangenes) an die Zündung angeschlossen werden soll. Warum denn das? Wofür isn das Kabel gut?

Greetz
Vally
BlackTigger

Re: Waeco MT150-WAECO2 FFB Einbau

Beitrag von BlackTigger »

Untern Lenkrad die Platikabdeckung abnehmen. Dort findest Du die Leitungen für die Blinker.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Valmar hat geschrieben: Wo sind denn im Tigra die Leitungen für die Blinker? Ich mein, ich will schließlich, dass alles schön blinkt und tut und macht, wenn ich auf's Knöpfchen drücke.
Entweder am Warnblinkschalter oder am Blinkerhebel. Glaub schwarz-weiß und schwarz-grün
Ach, ja. Noch was. In der Verpackung waren so komische Verbindungsdinger dabei. Die nennen die Schneidverbinder. Hab sowas noch nie zuvor gesehen. Sieht aus wie zwei kleine Plastikrohre mit nem Kamm aus Metall oben drauf :shock:
Ich mein, ich würd den Kram ja einfach verlöten oder ne Quetschverbindung nehmen, aber was zum Geier ist DAS? Und WIE BENUTZT MAN DAS? :)
Das sind Stoßverbinder! ein Röhrchen ist durchgehen und das andere nicht. Kabel rein und mit ner Zange zusammendrücken. Zack hast ne Verbindung.
In der Anleitung steht auch, dass da ein Kabel (Ein orangenes) an die Zündung angeschlossen werden soll. Warum denn das? Wofür isn das Kabel gut?
Du kannst dein Auto während der Fahrt verriegeln und es wird automatisch entriegelt wenn du dein Auto abstellst und Zündung ausmachst.
Valmar

Beitrag von Valmar »

Executer hat geschrieben: Entweder am Warnblinkschalter oder am Blinkerhebel. Glaub schwarz-weiß und schwarz-grün
*g* Glaubst du? :)
Weiß das vielleicht jemand genau? :)
Das sind Stoßverbinder! ein Röhrchen ist durchgehen und das andere nicht. Kabel rein und mit ner Zange zusammendrücken. Zack hast ne Verbindung.
Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht, aber warum ist das eine durchgehend und das andere nicht?
Was kommt denn jetzt wo rein? :)
Du kannst dein Auto während der Fahrt verriegeln und es wird automatisch entriegelt wenn du dein Auto abstellst und Zündung ausmachst.
Ah, ja. Gut zu wissen :)
thk0106

Beitrag von thk0106 »

Ins durchgehende Röhrchen das original Blinkerkabel vom Auto, in das andere ei Kabelende reilegen, welches dann zur Einheit der FFB geht.
Valmar

Beitrag von Valmar »

Hm, muss ich da dann eigentlich noch abisolieren? Ne, oder?
Das wird dann doch bestimmt durch die Isolierung durchgequetscht...

Sind ja voll blöd, die Dinger. Ich glaub, ich löt das lieber :D

Also Kabel für die Blinker greif ich also unterm Lenkrad ab...

Weiß jetzt einer was zu der Sache mit den Blinkerkabel-Farben? Sonst müsste ichs halt ausprobieren :(

Edit: *Ach* Jetzt hats bei mir geklingelt. Diese dummen Verbinder sind dafür da, dass ich das Kabel net durchtrennen muss und die Islierung dranlass. Deswegen is bei dem einen sone Trennwand davor *atomrofl* :D
Ja, ja, Vally hats verstanden :D
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ist definitiv schwarz-grün und schwarz-weiß. ich greif die immer am warnblinkschalter ab. ist näher am handschuhfach wohinter ich mein steuergerät für die fb verbastelt hab.
Valmar

Beitrag von Valmar »

Okay, aber is schwarz-grün links und SW rechts oder andersrum? :)

Wie kommst du denn an den Warnblinkschalter ran? Musste ja die ganze Konsole abmontieren...

Meine Steuereinheit sitzt rechts unten im Fußraum beim Beifahrer. Da war rechts so eine Abdeckung mit ner bestehenden Steuereinheit. Weiß der Geier wofür das Ding ist...
Jedenfalls sitzt meine Steuereinheit da jetzt drauf :D

Hatte vor, das Kabel unterm Handschuhfach, durch die Konsole (Hohlraum unterm Radio) dann zum Lenkrad durchzuführen. Lässt sich überall prima mit Kabelbindern festmachen...

So hab ich auch meine Fußbodenbeleuchtung montiert...
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

das kannste ganz einfach feststellen. Guck mal hinten an der Rückleuchte welche Kabelfarbe wo ankommt. Dann weißte wo links und rechts ist. Ist aber eigentlich völlig egal. Steuert ja eh beide Blinker gleichzeitig an. Unten rechts im Beifahrerfußraum sitz das Motorsteugerät und das Steuergerät für die ZV.
Valmar

Beitrag von Valmar »

*g* Hast recht :)
Is echt Wurst *plöpp* :D
Antworten