In meinen Wahn erstmal alles von Deckel zu entfernen und zu säubern erspähte ich eine Alu-Platte die den Deckel selber noch mal in zwei Bereiche trennt. Die ist zum einen geklipst. Im Glauben das die Dichtung eine "wiederverwendbare" Gummidichtung sei hab ich mal dran gezogen. Schmatzend löste sich die VERKLEBUNG... :shock:
So, das Ding ergibt eigentlich einen Kanal zwischen Kurbelwellengehäuse und den Anschlüssen zur Entlüftung der selbigen.
Frage: Einbauen und glücklich sein? Oder sollte ich das umbedingt wieder kleben? Klar, die bei Opel haben sich schon was bei gedacht... Falls ja sagt mal bitte was ich da für ein Zeug nehmen soll. Habe noch nie was am Motor abdichten müssen...

So, die unteren Pfeile zeigen auf die beiden Kanäle vom Kurbelwellengehäuse, der eine Pfeil zeigt wo ich das Ding leicht angelöst hab (es wäre nicht mehr 100% dicht), die beiden oberen Pfeile markieren die Stelle wo die beiden Anschlußstutzen sind.

Warum man so einen Scheiß überhaupt macht...
Gruß
Robert


