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Dichtung im Innern des Zylinderkopfdeckels defekt

Verfasst: Fr 19. Mär 2004, 21:15
von Drake
So, hab mal meinen Zylinderkopfdeckel poliert (konnte der Versuchung nicht widerstehen...).

In meinen Wahn erstmal alles von Deckel zu entfernen und zu säubern erspähte ich eine Alu-Platte die den Deckel selber noch mal in zwei Bereiche trennt. Die ist zum einen geklipst. Im Glauben das die Dichtung eine "wiederverwendbare" Gummidichtung sei hab ich mal dran gezogen. Schmatzend löste sich die VERKLEBUNG... :shock:

So, das Ding ergibt eigentlich einen Kanal zwischen Kurbelwellengehäuse und den Anschlüssen zur Entlüftung der selbigen.

Frage: Einbauen und glücklich sein? Oder sollte ich das umbedingt wieder kleben? Klar, die bei Opel haben sich schon was bei gedacht... Falls ja sagt mal bitte was ich da für ein Zeug nehmen soll. Habe noch nie was am Motor abdichten müssen...

Bild

So, die unteren Pfeile zeigen auf die beiden Kanäle vom Kurbelwellengehäuse, der eine Pfeil zeigt wo ich das Ding leicht angelöst hab (es wäre nicht mehr 100% dicht), die beiden oberen Pfeile markieren die Stelle wo die beiden Anschlußstutzen sind.

Bild

Warum man so einen Scheiß überhaupt macht...

Gruß
Robert

Re: Dichtung im Innern des Zylinderkopfdeckels defekt

Verfasst: Fr 19. Mär 2004, 21:47
von Zero
also wenn du die dichtung meinst die ganz ausen am rand rumgeht und das ganze ding halt einfach abdichtet die lag bei mir lose drin also geklebt ist die normalerweiße denk ich mal nicht! kann ja sein das deine ein bischen festgebrannt war oder so! >geh< (sorry :lol: ) doch zu opel und kauf ne neue ventildeckeldichtun kostet sicher nicht die welt!

Re: Dichtung im Innern des Zylinderkopfdeckels defekt

Verfasst: Sa 20. Mär 2004, 00:07
von Compact850V
das blech wird nur eingeclipst.. und die gummidichtung nur eingelegt, net geklebt!

Re: Dichtung im Innern des Zylinderkopfdeckels defekt

Verfasst: Sa 20. Mär 2004, 00:40
von Drake
ehm, jungs, ihr versteht mich falsch.

ich meine nicht die ventildeckeldichtung. die ist aus gummi und ohne weiteres wieder so benutzbar (gut, im buch steht ne neue, aber ich denke das muss wirklich nicht).

das blech wird defintiv nicht nur eingeclipst sondern es ist auch mit einer dichtmasse zusätzlich eingeklebt (oder meinetwegen auch nur abgedichtet). das mit dem einclipsen dachte ich eben auch aber ich wurde eines besseren belehrt...

Re: Dichtung im Innern des Zylinderkopfdeckels defekt

Verfasst: Sa 20. Mär 2004, 09:41
von Zion
Dürfte doch Silikondichtmasse sein oder schwarze Flächendichtmasse (gibt auch grüne etc.). Solltest eigentlich bei Opel bekommen...

Re: Dichtung im Innern des Zylinderkopfdeckels defekt

Verfasst: Sa 20. Mär 2004, 10:37
von Drake
ahhh, jetzt kommen wir der sache schon näher :D

also es ist so eine schwarze masse, relativ weich wenn nicht gar geschäumt. also "schwarze flächendichtmasse" klingt schon mal sehr gut.

gibts das zeug auch in annehmbarer qualität bei atu, afra & co? sollte ja.

was darf da so ein gebinde eigentlich kosten? ja klar, ich kann jetzt nachschauen, aber da ich das ja nicht ausschließlich bei opel bekomme könnte ich dann ja zur not woanders hin fahren. irgendwie 250ml tube 10 euro oder so?

danke
robert

Re: Dichtung im Innern des Zylinderkopfdeckels defekt

Verfasst: Sa 20. Mär 2004, 10:38
von alex@let
stimmt, es ist nur eine dichtmasse. opel teilenr. 15 03 303

Re: Dichtung im Innern des Zylinderkopfdeckels defekt

Verfasst: Sa 20. Mär 2004, 12:24
von Drake
jo, super, danke!

kostet 13,69 euro

da gibts auch noch 13 03 296 für 9,32 euro

gerade ist die ganze arbeit sowieso vor die hunde gegangen: einmal mit wasser abgespült und das ding bekam wasserflecken vom feinsten. einmal komplett bis in die kleinste ecke. ich könnte kotzen. geht auch nicht mehr mit leichten polieren weg...

Re: Dichtung im Innern des Zylinderkopfdeckels defekt

Verfasst: Sa 20. Mär 2004, 12:28
von Casper
für sowas gibts ja auch klarlack *g*

Re: Dichtung im Innern des Zylinderkopfdeckels defekt

Verfasst: Sa 20. Mär 2004, 12:32
von Drake
ja ne, is klar. es gibt ja nun genug polierte alu-felgen die ohne klarlack auskommen, oder?