arbeiten mit alcantara
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
arbeiten mit alcantara
Tach leute !
kann mir hier jemand ein paar tips zur bearbeitung von alcantara geben ?
so wie z.B. was für geräte man braucht oder andere hilfsmittel ?
kann mir hier jemand ein paar tips zur bearbeitung von alcantara geben ?
so wie z.B. was für geräte man braucht oder andere hilfsmittel ?
Re: arbeiten mit alcantara
Hi,
also ich habe meine A- Brett nun mit Alcantara überzogen und muss sagen, dass es relativ einfach war. Aufpassen muss man bei Rundungen, da sich (ich sag jetzt mal) der Stoff nicht viel ziehen lässt. Mann kann es ein bißchen dehnen, aber nicht sivuel wie Leder oder gar Kunstleder. Es reagiert gut auf Patex Kleber und man bekommt auch leicht mit Wasser div. kleine Klebeflecken raus. Beim Heißkleber musst auspassen, da es sehr schwer ist da Fehler auf dem Alcantara zu verbessern.
Wenn´s eingebaut ist stell ich sowieso mal Bilder rein. Wenn du die Türen beziehen willst, dann mach dir da mal keine sorgen. Wird auch nicht schwerer als mit Leder/ Kunstleder.
Aber obacht geben --> Streichelgefhar sehr groß * :lol: :lol: :lol:
also ich habe meine A- Brett nun mit Alcantara überzogen und muss sagen, dass es relativ einfach war. Aufpassen muss man bei Rundungen, da sich (ich sag jetzt mal) der Stoff nicht viel ziehen lässt. Mann kann es ein bißchen dehnen, aber nicht sivuel wie Leder oder gar Kunstleder. Es reagiert gut auf Patex Kleber und man bekommt auch leicht mit Wasser div. kleine Klebeflecken raus. Beim Heißkleber musst auspassen, da es sehr schwer ist da Fehler auf dem Alcantara zu verbessern.
Wenn´s eingebaut ist stell ich sowieso mal Bilder rein. Wenn du die Türen beziehen willst, dann mach dir da mal keine sorgen. Wird auch nicht schwerer als mit Leder/ Kunstleder.
Aber obacht geben --> Streichelgefhar sehr groß * :lol: :lol: :lol:
Hatt den auch einer ne Ahnung wo ich Alcantara bekomme kann, außer bei meinem Sattler um die Ecke? Ich meine ne I-Net Adresse oder so.
Weil ich find mein Sattler ist da mit seinem Alcantara ein wenig Teuer und will mich bestimmt nur Abzocken.
Gruß Jan
Weil ich find mein Sattler ist da mit seinem Alcantara ein wenig Teuer und will mich bestimmt nur Abzocken.
Gruß Jan
mit ein bisschen googlen findest du nen paar gute adressen, habe da auch schonmal nach gesucht! und das es teuer ist, ist nix neues, es ist grundsätzlich noch teurer als echtes leder, gibt sorten da bezahlst du 60 euro/m²!Rebell hat geschrieben:Hatt den auch einer ne Ahnung wo ich Alcantara bekomme kann, außer bei meinem Sattler um die Ecke? Ich meine ne I-Net Adresse oder so.
Gruß Jan
greetz
@sleepy
genau, so um die 60 Euro/qm kann ich noch verstehen. Mein Sattler meinte was von 120 Euro pro qm. Und das schien wir dann doch ein wenig arg teuer.
Und das war noch nicht mal inklusive Arbeitszeit.
Er meinte nur wenn mir das zu teuer wäre, sollte ich selber was kaufen und ihm bringen.
Ge"Googel"t hab ich schon. Leider nur Großhändler gefunden, wo ich als Privatperson nicht kaufen kann.
Gruß Jan
genau, so um die 60 Euro/qm kann ich noch verstehen. Mein Sattler meinte was von 120 Euro pro qm. Und das schien wir dann doch ein wenig arg teuer.
Und das war noch nicht mal inklusive Arbeitszeit.
Er meinte nur wenn mir das zu teuer wäre, sollte ich selber was kaufen und ihm bringen.
Ge"Googel"t hab ich schon. Leider nur Großhändler gefunden, wo ich als Privatperson nicht kaufen kann.
Gruß Jan
also ich zahle bei meinem sattler für den laufmeter 38,--€ (breit 1,3m)
also, wenn dann wird es nicht in qm gerechnet, sondern in laufenden meters 1,4 m breit (genormte breite bei möbelstoffe).
die firma jaste-möbelstoffe hast des zeugs auch.
und http://www.jaste.de erfährst du adresse etc.
die firma jaste-möbelstoffe hast des zeugs auch.
und http://www.jaste.de erfährst du adresse etc.
also ich scheine Glück gehabt zu haben ... ich hab auf Ebay 4m x 1,40 für 11 Euro bekommen und hab damit meine Türverkleidungen und die Rücksitze bezogen. Die vorderen Sitze kommen später mal ... wenn ich das Geld für den Sattler habe, weil da trau ich mich nicht ran.
Ok, ich muss gestehen, daß es kein echtes Alcantara ist, aber den Unterschied merkt man nicht. Ist bis jetzt noch niemandem aufgefallen. Es gibt da nen Stoff der sich genauso anfühlt und auch die gleichen "Streicheleigenschaften" hat .... :lol:
Angel
Ok, ich muss gestehen, daß es kein echtes Alcantara ist, aber den Unterschied merkt man nicht. Ist bis jetzt noch niemandem aufgefallen. Es gibt da nen Stoff der sich genauso anfühlt und auch die gleichen "Streicheleigenschaften" hat .... :lol:
Angel
also mit 100€ biste bei vielen gut dabei.Bin im Netz bei mehreren gelandet wo der lfm um die 100€ gekostet hat!
Ich habe mein Alcantara von Ebay...einfach mal gucken!
Habe für 2lfm 60€ bezahlt.
Hies glaube Bürgermeisterin .
Alcantara ist gute Qualität ...mein sattler hatte gemaint,das sei das gleiche was in audis drin ist.
Ich habe mein Alcantara von Ebay...einfach mal gucken!
Habe für 2lfm 60€ bezahlt.
Hies glaube Bürgermeisterin .
Alcantara ist gute Qualität ...mein sattler hatte gemaint,das sei das gleiche was in audis drin ist.
Hi
habe da auch noch eine frage zu alcantara. Wie sieht den die oberfläche aus. Wie Leder? Weil bei einigen ebay auktionen steht dran das die Oberfläche Microfaser ähnlich ist. Oder gibt es da verschiedene?
habe da auch noch eine frage zu alcantara. Wie sieht den die oberfläche aus. Wie Leder? Weil bei einigen ebay auktionen steht dran das die Oberfläche Microfaser ähnlich ist. Oder gibt es da verschiedene?