Warnblinklicht-Schalter versetzen. Frage zur Verkabelung.

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Skar

Warnblinklicht-Schalter versetzen. Frage zur Verkabelung.

Beitrag von Skar »

Ich muss aus gegebenem Anlaß den Schalter für das Warnblinklicht aus der Mittelkonsole verbannen. Nach langem Suchen weiß ich nu auch wo hin, nämlich dahin wo bisher der Zigarettenanzünder war.

Da der Schalter aber voll der Klotz is, möchte ich einen Runden besorgen damit er auch gut paßt.
Jetzt ergeben sich mehrere Fragen:

1. Welcher Opel außer dem Kadett E hat auch nen runden Schalter? (nur neuere nach Kadett E)

2. Was muß ich bei der Verkabelung beachten??

Zu 2. Ich habe schon den Schaltplan studiert... Es gehen 4 Kabel vom Schalter ab (mit Alarmanlage 5) Masse und Strom is klar.
Da gehen aber noch ein schwarz/weißes und ein blaues (BU?) ab, die im Karosseriesteuergerät enden. Sind die irgendwie wichtig?
Also wenn ich den Schalter abnehme und den Wagen starte zeigt er mir keine Fehler irgendeiner Art an und es passiert auch sonst nix....

Fals jemandem ncoh was einfällt was ich beachten muß, oder er ne Antwort auf meine Fragen hat, bitte dringend posten. Muß das bis zum WE rausfinden...
CorsaC-Freak.0815
Senior
Re: Warnblinklicht-Schalter versetzen. Frage zur Verkabelung.

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

biem C handelt es sich nur um einen Taster, der über Widerstände abgefragt wird...wie eigentlich alles beim C. Herkömmliche Warnblinkschalter sind hingegen richtige Schalter.
Daher wirst du wohl den original Taster auf irgendeine Weise übernehmen müssen. Einzig der Meriva-Taster könnte noch gehen, der ist zwar auch eckig, aber kleiner und flach. :shock:
...und Karosseriesteuergerät ist ja das BCM...also sind die Kabel sogar richtig wichtig :wink:
Skar

Beitrag von Skar »

Das die Kabel recht wichtig sind dachte ich mir auch schon aber wofür genau???
Wie gesagt, wenn ich den Schalter komplett abmache is dem Auto das komplett egal?!?

Das es n Taster ist hab ich auch gesehen. Weiß jemand welche andern Autos Taster nutzen?
pocki

Beitrag von pocki »

welcher gegebener anlass zum verbannen ist das denn, wenn ich fragen darf?
Skar

Beitrag von Skar »

Ich bau mir nen Computer samt 7" Touchscreen ins Auto und da der Monitor anstelle der Lüftungsdüsen eingespachtelt wird, weicht auch der Schalter, welche ja zwischen den Düsen sitzt.
pocki

Beitrag von pocki »

ooh, das klingt aber interessant!
kannst du davon (und von deinen arbeiten vielleicht auch) einige fotos präsentieren?
Skar

Beitrag von Skar »

In diesem Thread kannste alles nachlesen, von der Idee bis zur engeren Planung. In dem Thread werd ich auch das Ergebnis posten.

Aber weiß denn hier keiner näheres zu Meinem Verkabelungsproblem???
Hätte ma lieber Fragen sollen welche Felgen passen auf den C.....*grummel*
CorsaC-Freak.0815
Senior

Augen auf Skar...schau mal nach oben in meinen Post
einzig der vom Meriva könnte noch passen :wink:
Vectra C und Astra H sind nochmal anders aufgebaut und alle bisherigen Modelle sind mit nem Schalter versehen. :shock:

Erinere dich mal, das BCM steuert die Beleuchtung....wird also eines das Signalkabel sein, eventuell auch beide (an-/aus-Signal) :roll:
Skar

Beitrag von Skar »

Werd morgen mal den Schalter vom Meriva anschauen.
Ansonsten ändere ich evtl den Schalter vom Kadett um, den bekomm ich morgen auf jeden Fall schonmal.

Letzte Möglichkeit wäre den Corsa C schalter zu ändern, da kann man nämlich das rote Teil abnehmen und evtl zerschnibbeln...
CorsaC-Freak.0815
Senior

Ohgott, jetzt wirds wild :D schnibbeln und dranbabben :lol:

Skar, dir hab ichs ja schon geschrieben, aber nochmal für die Zukunft:
Wichtig für den TÜV zu beachten ist, dass der Schalter leicht zugänglich,, einfach zu finden und direkt als Warnblinkschalter zu erkennen ist :shock:
Antworten