Frage an alle mit 17 Zoll
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Frage an alle mit 17 Zoll
Hallo,
ich habe da mal eine Frage an alle, die mit 17 Zoll unterwegs sind!
Da es bald ans eintragen meiner 8,5 und 9 x 17 mit 215/40/17 geht, und ich schon des öfteren gehört habe, das ich eine Tachoangleichung bei Bosch oder so machen lassen müsste, wollte ich mal fragen, ob ihr das auch machen musstet!?
Ich habe einen Kadett LCD mit 16 Imp Geber im F20 Getriebe!
Solltet ihr auch eine Angleichung haben machen lassen müssen, wo habt ihr sie gemacht, und was habt ihr dafür bezahlt?
Gruss
Heiko
ich habe da mal eine Frage an alle, die mit 17 Zoll unterwegs sind!
Da es bald ans eintragen meiner 8,5 und 9 x 17 mit 215/40/17 geht, und ich schon des öfteren gehört habe, das ich eine Tachoangleichung bei Bosch oder so machen lassen müsste, wollte ich mal fragen, ob ihr das auch machen musstet!?
Ich habe einen Kadett LCD mit 16 Imp Geber im F20 Getriebe!
Solltet ihr auch eine Angleichung haben machen lassen müssen, wo habt ihr sie gemacht, und was habt ihr dafür bezahlt?
Gruss
Heiko
Re: Frage an alle mit 17 Zoll
mit viel glück reicht es, nen 15imp reinzusetzen.
Mein Tüver hat mir die Teile so eingetragen ohne Angleichung...
Greetz
Der Gordon
Greetz
Der Gordon
Hi,
215/40-17 bedeutet 3,3% mehr Abrollumfang (was man auch problemlos selbst ausrechnen kann, indem man den Abrollumfang beider Bereifungen (Serie und aktuell) ausrechnet und teilt, Abrollumfang ausrechnen geht z.B. in meiner Tabelle unter http://michi.sytes.net/public/Geschwindigkeit.xls (Excel-File)).
Wenn meine Berechnungen in Verbindung mit 16 Imp am Kadett LCD stimmen müsste das LCD zumindest in Teilbereichen nen Tick (2-3km/h) zu wenig anzeigen, was im Falle eines Tachotestes schlecht ist, da Du dann angleich müsstest. Das kommt aber eigentlich nur durch den für einen Tigra extrem großen Abrollumfang der 215/40-17. Bei 205/40 wär das Problem schon erledigt, dann würde der Tacho rechnerisch genau stimmen.
Wenn Du Glück hast gleicht sich das aber durch die "schräge" Flanke der Reifen auf der 8,5" Felge wieder aus, das findest Du aber nur raus wenn Du nen Tachotest machen lässt (wenn Du im ADAC bist IMHO sogar sehr günstig, ansonsten auch nicht zuuu teuer).
Einen einfachen Vorab-Test kannst Du machen indem Du mal die angezeigten Geschwindigkeiten im 1., 2. und 3. Gang im Drehzahlbegrenzer ermittelst. Allerdings a) natürlich nur da machen wo die Straße leer ist und b) nicht mit Vollgas in den Begrenzer schießen sondern langsam rantasten, nur dann setzt er relativ genau bei der Abregeldrehzahl ein. Mit diesen Werten kann ich nochmal drüber rechnen.
Aber wie gesagt, am genausten weißt Du es IMMER wenn Du einfach einen Test machen lässt.
Was eine Angleichung bei einem elektronischen Tacho kostet weiß ich nicht, hab ich mich nie mit beschäftigt, sicher ist es nicht teuer. Ich kann Dir aber einen gutgemeinten Rat geben, warte damit noch etwas, ich hab so im Urin dass es da bald was geben wird womit man selbst angleichen kann..... 8)
215/40-17 bedeutet 3,3% mehr Abrollumfang (was man auch problemlos selbst ausrechnen kann, indem man den Abrollumfang beider Bereifungen (Serie und aktuell) ausrechnet und teilt, Abrollumfang ausrechnen geht z.B. in meiner Tabelle unter http://michi.sytes.net/public/Geschwindigkeit.xls (Excel-File)).
Wenn meine Berechnungen in Verbindung mit 16 Imp am Kadett LCD stimmen müsste das LCD zumindest in Teilbereichen nen Tick (2-3km/h) zu wenig anzeigen, was im Falle eines Tachotestes schlecht ist, da Du dann angleich müsstest. Das kommt aber eigentlich nur durch den für einen Tigra extrem großen Abrollumfang der 215/40-17. Bei 205/40 wär das Problem schon erledigt, dann würde der Tacho rechnerisch genau stimmen.
Wenn Du Glück hast gleicht sich das aber durch die "schräge" Flanke der Reifen auf der 8,5" Felge wieder aus, das findest Du aber nur raus wenn Du nen Tachotest machen lässt (wenn Du im ADAC bist IMHO sogar sehr günstig, ansonsten auch nicht zuuu teuer).
Einen einfachen Vorab-Test kannst Du machen indem Du mal die angezeigten Geschwindigkeiten im 1., 2. und 3. Gang im Drehzahlbegrenzer ermittelst. Allerdings a) natürlich nur da machen wo die Straße leer ist und b) nicht mit Vollgas in den Begrenzer schießen sondern langsam rantasten, nur dann setzt er relativ genau bei der Abregeldrehzahl ein. Mit diesen Werten kann ich nochmal drüber rechnen.
Aber wie gesagt, am genausten weißt Du es IMMER wenn Du einfach einen Test machen lässt.
Was eine Angleichung bei einem elektronischen Tacho kostet weiß ich nicht, hab ich mich nie mit beschäftigt, sicher ist es nicht teuer. Ich kann Dir aber einen gutgemeinten Rat geben, warte damit noch etwas, ich hab so im Urin dass es da bald was geben wird womit man selbst angleichen kann..... 8)
- Black-DraGon
- Senior
hi,
ich greif das thema nochmal auf weils grad bei mir so weit ist...
ich will mir 7x17 zoll felgen mit 205 40 17 auf den kleinen machen.
jetzt meine frage ich hab das originale tacho noch drinn und auch noch nie
ne tachoangleichung gemacht... kann ich die 17er jetzt in dieser konstallation
fahren ohne ne tachoangleichung machen zu lassen?
ich such übrigens bilder von nem tigra mit 7x17 zoll felgen...
ich greif das thema nochmal auf weils grad bei mir so weit ist...
ich will mir 7x17 zoll felgen mit 205 40 17 auf den kleinen machen.
jetzt meine frage ich hab das originale tacho noch drinn und auch noch nie
ne tachoangleichung gemacht... kann ich die 17er jetzt in dieser konstallation
fahren ohne ne tachoangleichung machen zu lassen?
ich such übrigens bilder von nem tigra mit 7x17 zoll felgen...
Bilder vom Space-X Tigra: http://forum.corsa-tigra.de/showthread. ... 15&page=57
also ich musste nix machen um meine 17er mit 205ern eingetragen zu bekommen ausser Kanten vorne umlegen lassen.
- Black-DraGon
- Senior
danke jungs...
wieviel höher kommt der bock denn mit den schluffen?
is das die typische rechen frage oder is da nen unterschied?
rein rechnung komm ich mit den 17er mit 40er gummis im vergleich zu meinen 15er mit 45er gummis ca 4,5cm höher...
wieviel höher kommt der bock denn mit den schluffen?
is das die typische rechen frage oder is da nen unterschied?
rein rechnung komm ich mit den 17er mit 40er gummis im vergleich zu meinen 15er mit 45er gummis ca 4,5cm höher...
- Black-DraGon
- Senior
samma wie sieht das eigentlich mit der tieferlegung aus?
ich hab nen ca 75/45 drinn weil die federn sich stakr gesätzt haben...
wie sieht das vorne aus? fahrbar? ohne was zu machen?
ich hab nen ca 75/45 drinn weil die federn sich stakr gesätzt haben...
wie sieht das vorne aus? fahrbar? ohne was zu machen?
Also bei 75 ist es schon etwas krass, ich würd sagen kommt auf die Einpresstiefe an. Sonst wirste an Kanten umlegen nicht vorbei kommen, oder deine Kanten legen sich dann automatisch um ;-)
Ansonsten nimm einfach 195er, sieht dann auch besser aus und haben preislich fast keinen Unterschied.
Ansonsten nimm einfach 195er, sieht dann auch besser aus und haben preislich fast keinen Unterschied.