Tönungsfolie Falten - brauch schnelle Hilfe - Danke
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Tönungsfolie Falten - brauch schnelle Hilfe - Danke
Hi, brauche mal schnell Hilfe! Ja ich weiß, ich sollte erst die Suche verwenden, aber ehe ich da jetzt was finde…
Also, habe jetzt die Folie in die Seitenscheibe geklebt, soweit auch ganz gut, aber ich habe jetzt zwei kleine „Falten“ oder… also nich direkt Falten (die die es schon gemacht haben, wissen was ich meine – denke ich) na ja jedenfalls sieht man das halt von außen… mit nem Heißluftfön hab ich das schon Probiert geht irgendwie nich so richtig, die ziehen sich immer wieder rein.
Was kann ich machen?
Ne schnelle Antwort wäre super.
Danke schon mal
Mit freundlichen Grüßen The DJ
Also, habe jetzt die Folie in die Seitenscheibe geklebt, soweit auch ganz gut, aber ich habe jetzt zwei kleine „Falten“ oder… also nich direkt Falten (die die es schon gemacht haben, wissen was ich meine – denke ich) na ja jedenfalls sieht man das halt von außen… mit nem Heißluftfön hab ich das schon Probiert geht irgendwie nich so richtig, die ziehen sich immer wieder rein.
Was kann ich machen?
Ne schnelle Antwort wäre super.
Danke schon mal
Mit freundlichen Grüßen The DJ
Re: Tönungsfolie Falten - brauch schnelle Hilfe - Danke
hast du die scheiben vorher mit seifenlauge eingesprüht dann kanste die folien nähmlich so ziehen wie es soll dann das wasser raus ziehen und trocknen lassen
Wenn die Folie einmal geknickt ist wirst den Knick nie mehr unsichtbar bekommen...... Sprech da aus erfahrung........ 8)
ja klar habe ich die vorher mit seifenlauge eingesprüht... sind ja keine großen falten nur zwei relativ kleine...
mhh... heute die heckscheibe
wie habt ihr das gemacht? in einem stück oder streifen geschnitten? Wenn Streifen, wieviel - 3? Gebt mir mal bitte nen paar Tips für die Heckscheibe.
mhh... heute die heckscheibe

Also Heckscheibe wird weng schwierig in einem Stück reinzubekommen..... Ich würd es mit streifen versuchen..... Oder nochbesser...... Es gibt schon vorgefertigte ( Passgenaugeschnittene ) Folie...... Damit wirst dir an der Heckscheibe warscheinlich viel leichter tun.....
- SilverDream
- Senior
Yo zusammen,
ich habe mir die passgenaue Folie von Folia Tec besorgt. Die Folie für die Heckscheibe hat man in 3 Streifen geschnitten. Ich glaube, das die Nähte dann an die Heizungsdrähte anschliessen. Also wenn du die selber schneiden muss, dann auf jeden Fall 3 Streifen schneiden.
Morgen will ich dann auch meine Scheiben tönen. Bin mal gespannt wie es so abläuft.....
Gruss,
SilverDream
ich habe mir die passgenaue Folie von Folia Tec besorgt. Die Folie für die Heckscheibe hat man in 3 Streifen geschnitten. Ich glaube, das die Nähte dann an die Heizungsdrähte anschliessen. Also wenn du die selber schneiden muss, dann auf jeden Fall 3 Streifen schneiden.
Morgen will ich dann auch meine Scheiben tönen. Bin mal gespannt wie es so abläuft.....
Gruss,
SilverDream
- SilverDream
- Senior
achso, noch ein Tipp,
falls du eine 3. Bremsleuchte hast, dann solltest du die Folie um die Leuchte herum auch noch zurecht schneiden. Ist ja selbstverständlich, aber besser vorher schon damit rechnen
Greeeetzzz,
SilverDream
falls du eine 3. Bremsleuchte hast, dann solltest du die Folie um die Leuchte herum auch noch zurecht schneiden. Ist ja selbstverständlich, aber besser vorher schon damit rechnen
Greeeetzzz,
SilverDream
Hmm also ich werde erstmal probieren die in einem Stück einzukleben… lasse das ein bisschen größer und wenn es wirklich net geht dann mache ich halt 3 Streifen drauß, is ja kein Prob.
Die 3. Bremsleuchte hab ich schon abgemacht… is ja BJ. 96 also keine vorschrift, das sehe ich doch richtig oder?
Die 3. Bremsleuchte hab ich schon abgemacht… is ja BJ. 96 also keine vorschrift, das sehe ich doch richtig oder?
- SilverDream
- Senior
Naja, dann viel Erfolg DJ wenn du die aus einem Stück kleben willst.
Ich habe heute auch meine Scheiben getönt. Pro Seitenscheibe habe ich 1,5 Stunde gebraucht und das Ergebnis ist perfekt
Aber dann die Heckscheibe...... ich dachte, dass würde nur etwas länger dauern. Obwohl es 3 Streifen sind, hat es noch nicht geklappt. Ist eine ganze Fummelei, die Streifen schön an einander anschliessen zu lassen. Ich bin froh, das ein PKW nur 1 Heckscheibe hat, ist wirklich die Hölle. :evil:
Momentan ist nur 1 Streife geklebt. Den Rest mache ich morgen. Ich weiss nicht, ob du die 3. Bremsleuchte einfach weglassen kannst. Ich habe ein Loch in der Folie geschnitten, damit die Bremsleuchte wie vorher leuchtet.
Viel Erfolg beim Tönen!
Gruss,
SilverDream
Ich habe heute auch meine Scheiben getönt. Pro Seitenscheibe habe ich 1,5 Stunde gebraucht und das Ergebnis ist perfekt

Aber dann die Heckscheibe...... ich dachte, dass würde nur etwas länger dauern. Obwohl es 3 Streifen sind, hat es noch nicht geklappt. Ist eine ganze Fummelei, die Streifen schön an einander anschliessen zu lassen. Ich bin froh, das ein PKW nur 1 Heckscheibe hat, ist wirklich die Hölle. :evil:
Momentan ist nur 1 Streife geklebt. Den Rest mache ich morgen. Ich weiss nicht, ob du die 3. Bremsleuchte einfach weglassen kannst. Ich habe ein Loch in der Folie geschnitten, damit die Bremsleuchte wie vorher leuchtet.
Viel Erfolg beim Tönen!
Gruss,
SilverDream
also die folie in einem stück reinmachen geht schon meine ist auch aus normaler folie und ein einziges stück man braucht bloß die richtige foilie dazu und nicht ne 20€ baumarkt foilie dann schön mit heißluftfön usw dann geht das schon wobei das bei mir auch eine profi firma gemacht hatt weil ich schon mal bei einem corsa die heckscheibe selbst geklebt hab und weiss was das für ne akion ist! und wie schon gesagt wurde wenn ein knick drin ist in der foile ist der drin den bekommst nie mehr raus!