Probleme mit ZV und Pentagon

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Rob

Probleme mit ZV und Pentagon

Beitrag von Rob »

Hallo. Habe mal ne Frage an die Elektro/Alarmanlagen Spezis.
Ich habe jetzt in den letzten (wärmeren) Tagen meine Pentagon wieder eingebaut. Leider habe ich immernoch das selbe Problem, vor vor dem Ausbau. Ich hatte die Pentagon ausgebaut, weil ich vermutet hatte, dass ein Kontakt irgendwo nicht richtig ist.
Ich habe die Pentagon mit Türkontakten, Motorhauben- und Kofferraumkontakt angeschlossen. Zusätzlich habe ich einen Erschütterungs- und 2-Zonen-Sensor angeschlossen.
Also mein Problem sieht wie folgt aus:
Ich verschließe das Auto per Fernbedienung. Das funktioniert perfekt. Nach einer Weile (zwischen 20 Minuten und 4-5 Stunden) löst die Alarmanlage den Vollalarm aus. Das aber scheinbar ohne Grund. Ich habe dann Stück für Stück alle Kontakte und Sensoren abgetrennt um evtl. den Fehler zu finden. Jetzt ist am Steuergerät nur noch die Zentralverriegelung + Dienstschalter + LED angeschlossen. (und natürlich Dauerplus, Zündungsplus und Masse.)
Bei weiteren Tests ist mir aufgefallen, dass immer, wenn der Alarm ausgelöst wird, die ZV geöffnet wird. Meine Schlußfolgerung ist nun ziemlich sicher: Aus irgend einem Grund wird die Zentralverriegelung geöffnet und durch die Spannungsschwankung der Vollalarm ausgelöst.

Wenn ich die ZV abklemme funktioniert alles super. Was habe ich falsch gemacht ??? Das Steuergerät hatte ich jetzt auch schon zu Carguard geschickt, die haben keinen Fehler festgestellt... :-(

Könnt ihr mir helfen ??

Gruß, Robert.
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Theux

Re: Probleme mit ZV und Pentagon

Beitrag von Theux »

Wie funktioniert denn die ZV ohne Alaranlage?

Liegt dort vielleicht ein Kontakt auf Masse?
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Rob

Re: Probleme mit ZV und Pentagon

Beitrag von Rob »

Es ist die Original-Opel ZV. Diese öffne und schließe ich nur mit dem Schlüssel.
Die Pentagon ist (so wie's in der Anleitung steht) an der ZV angeschlossen.

blau-gelb und grün-gelb der Pentagon sind zusammen an Masse angeschlossen.

blau weiß ist an braun-weiß der ZV
und
grün weiß an braun-rot der ZV

Die Kontakte sind alle ordentlich isoliert. Das merkwürdige ist ja, dass das Öffnen und Schließen der ZV (wenn ich sie ans Steuergerät der Pentagon anschließe) immer problemlos funktioniert. Und er öffnet das Auto irgendwann.
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Picmasta

Re: Probleme mit ZV und Pentagon

Beitrag von Picmasta »

so ein ähnliches prob hatte ich auch.

bei mir ist auch vollalarm losgegangen, als ich aber auf die FB gedrückt hab hat er aufgehört und die türen würden aufgeschlossen (normalerweise wird nur der alarm abgebrochen und das auto ist weiterhin scharf und verschlossen).

Ich weiss nicht genau wie es zustande kam, aber es lag an einem türkontakt. ich hatte die schraube zu feste gedreht, dass sich dieser draht/blech verschoben hat und aus der isolierung gegangen war.
Dieser Metallbügel war dann 1mm neben der karroserie, und alarm wurde immer ausgelöst wenn es feucht war, dann ist wahrscheinlich nen funken oder sonstwas rüber, dass alarm ausgelöst wurde.

Aber du hast ja geschrieben, dass deine türkantakte auch ab sind...hmm...

eine weiteres Prob was ich mal hatte war dass die masseleitung zu lose war. hatte das kabel unter ne schraube geklemmt, da hat die anlage auch gesponnen, sie wollte/brauchte scheinbar mehr oder bessere Masse.

Naja...sonst weiss ich auch nicht....

Gruß Pic
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CorsaC-Freak.0815
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Re: Probleme mit ZV und Pentagon

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

klemm mal den Erschütterungssensor und den 2-Zonenradar-Sensor ab und versuchs dann nochmal, denke dann wird das System problemlos funzen. Wenn dem so ist, schließt du anschließend den 2-Zonenradar-Sensor an und testest nochmal, denke mal, dass das auch noch problemlos funzt und es am Erschütterungssensor liegt. Wenn das so ist, tausch die Sensoren nochaml und teste das mit dem Erschütterungssensor.....irgendwie haut der einen Fehler rein, dafür könnte ich meinen Arsch verwetten, hatte das Prob damals bei meiner Micro des öfteren :shock:
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Rob

Re: Probleme mit ZV und Pentagon

Beitrag von Rob »

@CorsaCFreak: Die Sensoren hatte ich schon als aller erstes abgeklemmt. Es macht (leider) keinen Unterschied. Problem besteht weiter.
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MatzenOtte
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Re: Probleme mit ZV und Pentagon

Beitrag von MatzenOtte »

such dir eventuell mal neue völlig unabhängige befestigungspunkte für plus und/oder masse für den 6-poligen stecker der pentagon, je nachdem wie deine zv geschaltet ist. vielleicht kommt daher irgendein fremdsignal :?:
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Rob

Re: Probleme mit ZV und Pentagon

Beitrag von Rob »

Hallo,
also am Wochenende werde ich nochmal genau checken, ob wirklich alle Kabel 100%ig richtig Kontakt haben. Ich werde mir mal testweise Plus- und Masse direkt von der Batterie holen. (Ich will ja keinen Fehler ausschließen)
Ich hab' heute auch schon mit Carguard telefoniert. Die sind auch ziemlich ratlos :-( Der Techniker meinte, dass wenn die Kabel alle richtig angeschlossen sind, es möglicherweise nur ein Prozessorfehler in der Steuereinheit sein kann. :-(
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CorsaC-Freak.0815
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Re: Probleme mit ZV und Pentagon

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

hm, dann bin ich auch ratlos....wird vermutlich irgendein anderer Verbraucher irgendwie reinhauen :(
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MatzenOtte
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Re: Probleme mit ZV und Pentagon

Beitrag von MatzenOtte »

Rob hat geschrieben:Ich hab' heute auch schon mit Carguard telefoniert.......
war da son ausländer dran? wenn ja, der hat keine ahnung!! :wink:
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