fensterheber ohne zündung

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

pocki

fensterheber ohne zündung

Beitrag von pocki »

soweit ich das bisher mitbekommen habe, kann man die fh nur bei eingeschalteter zündung bedienen. dreht man die zündung ab noch während die fenster hochfahren, dann gehen sie noch fertig zu.

im alten vectra b hab ich mal erlebt, daß die fensterheber auch noch ein paar minuten nach dem abdrehen der zündung funktionierten. kann man das im corsa auch irgendwie verwirklichen, indem man z.b. eine schaltung einbaut, die noch einige zeit spannung an die schaltwippen der fensterheber liefert? oder ist dafür ein tieferer eingriff in die elektronik nötig?

ebenso interessant wäre für mich, daß man die fh schon vorm zündung-ein betätigen kann, also z.b. nach dem entriegeln der türen per schlüssel oder fb.
Theux

Re: fensterheber ohne zündung

Beitrag von Theux »

also an den Fensterhebern selbst liegt 12V Dauerplus an, an den Schaltern liegt nur Zündungsplus.

Wenn du nun an die Schalter auch Dauerplus legst, dann kannst du die Fensterheber immer dann benutzen, wann du es willst, auch wenn Zündung aus ist
pocki

Beitrag von pocki »

ok, genial. das bedeutet, wenn ich das zündungsplus der fh-schalter umklemme z.b. auf jene geschaltete leitung fürs radio, kann ich die fh auch ohne zündung betätigen, solange ich den zündschlüssel nicht aus dem schloss ziehe :)

danke für die info!
Haribo

Beitrag von Haribo »

kann ich die fh auch ohne zündung betätigen, solange ich den zündschlüssel nicht aus dem schloss ziehe
Ich brauche meine Zündung nicht einzuschalten ,Schlüssel rein und erste Stufe,dann gehen die Fensterheber.

Gruss Haribo
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

Solange Klemme W aktiv ist, also wenn der Schlüssel nur zurück gedreht, jedoch nicht abgezogen wird, funzen beim C auch die Fensterheber. Wenn sie schon am Hochfahren sind und du ziehst den Schlüssel ab, fahren sie auch komplett hoch, können jedoch auch nicht mehr von den Tastern gestoppt werden. :wink:
Beim Vectra B ist das etwas anders gelöst, die Fensterheber können nach dem Abziehen des Schlüssels noch solange betätigt werden, bis eine Tür geöffnet wird. Sobald die Tür geöffnet wurde, fällt die Spannung am Schalter ab. :D
Von Dauerplus würde ich dir abraten, denn dann kann jeder von außen mit nem Draht deine Taster betätigen, Fenster runter fahren und deinen kleinen leerräumen :?
pocki

Beitrag von pocki »

ja, wenn das beim corsa c eh schon bis zum schlüssel-abziehen funktioniert, werd ich wahrscheinlich daran vorerst nichts mehr ändern. interessant ist natürlich aber auch die lösumg vom vectra b. permanente funktionalität möcht ich sowieso nicht - eben aus sicherheitsgründen (wobei moment - wäre es möglich, NUR das schliessen der fenster permanent zu ermöglichen, das öffnen jedoch von klemme W abhängig zu lassen?)

ich fänds auch toll, wenn ich nach dem entriegeln und/oder bei offener türe die fensterheber betätigen kann (z.b. noch vor dem hineinsetzen ins heisse auto alle fenster runterfahren - per schlüssel-fb geht das ja leider im corsa c nicht). müsste ich da den türkontakt irgendwie mit den fh-schaltern verbinden, oder? *dummfrag*
CorsaC-Freak.0815
Senior

dafür wäre sicherlich am ehesten ne Alarmanlage mit Zusatzkanal geeignet, jedoch müßtest du selbst dann kabel bis in die Tür legen. Ein einfaches Unterfangen wäre das nicht gerade :shock:
Die Vectra B-Technik wird vermutlich einfach über das Steuergerät gehändelt....hab mich allerdings damit auch noch nicht beschäftigt :wink:
Theux

Beitrag von Theux »

naja, ich weiß nicht, ob das mit dem Zusatzkanal der Alarmanlage gehen würde.

Denn der Komforteingang an den Fensterhebern der ist doch nur zum Schließen da. Öffnen geht damit nicht
CorsaC-Freak.0815
Senior

...aber mit ner kleinen Relaisschaltung könnte man das schon realisieren, nur ganz ohne eine extern steuerbare Leitung geht da garnichts, darauf wollt ich hinaus :D
Theux

Beitrag von Theux »

Hab da grad noch ne andere Idee gehabt, weiß aber nicht, ob sich das in der Praxis so umsetzen lässt.

Wie wäre es, wenn man den Zusatzkanal von der AA nicht mit dem Komforteingang der FH verbindet, sondern mit der Leitung die das Signal für "Fenster auf" gibt. Wenn diese Leitung massegeschaltet ist, dann dürfte das doch gehen, oder liege ich da falsch?
Antworten