[Hilfe]Drehzahl wie n Herz(fahrt)/auf 4000(stand+leerlauf)
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
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Sico
[Hilfe]Drehzahl wie n Herz(fahrt)/auf 4000(stand+leerlauf)
Hi leute!
ich brauche mal eure hilfe! ich hab ein kleines prob mit meinem 1.4er tigra (ich hab die suche zu mkl, agr durchforstet aber nur den anfang meines probs gefunden) :
gestern war ich auf der autobahn unterweg als die mkl anging, parkplatz, drehzahl spielte verückt, ausmachen, dann kurz weg und in der innenstadt wieder da (mkl auch wieder an). am abend dann fast das selbe spiel wieder nach hause.
ok, soweit bekannt (zumindest schon öfters beschrieben)…
heute in die stadt gefahren, da ist mir schon eine art pfeifendes oder quietschendes pfiepen (tw im leerlauf und beim anfahren in gewissen drehzahlbereichen immer mal wieder). Fast am ziel, wieder innerorts, war immen wenn ich die kupplung getretten habe (leerauf) und noch rollte (also egal wie schnell aber nicht im stand) ging die drehzahl bis 1300 oder so runter und wurde wieder auf ca 3000 hochgepumpt, wieder runter auf 1400 und wieder hoch… wenn ich angehalten habe, pumpte sich die drehzahl bis ca 4000 hoch; aber das pfiepen war weg. später war es dann keineswegs besser (also als er wieder kalt war). Pfiepen war auch wieder da… achso, beim gang rausnehmen ging drehzahl immer ganz kurz hoch…
steht jetzt auch schon bei der werkstatt aufm vorplatz. Aber was könnte das sein? Bei einigen threads in der suche wurde gesagt die werkstätten wurde letztendlich nix gefunden, und wenn doch war es oft nur teuer und prob noch da… und dabei war er doch erst zur inspektion und die ham voll viel neu gemacht…
BITTE helft mir! Bin für jeden tipp dankbar!
mfg
Sico
ich brauche mal eure hilfe! ich hab ein kleines prob mit meinem 1.4er tigra (ich hab die suche zu mkl, agr durchforstet aber nur den anfang meines probs gefunden) :
gestern war ich auf der autobahn unterweg als die mkl anging, parkplatz, drehzahl spielte verückt, ausmachen, dann kurz weg und in der innenstadt wieder da (mkl auch wieder an). am abend dann fast das selbe spiel wieder nach hause.
ok, soweit bekannt (zumindest schon öfters beschrieben)…
heute in die stadt gefahren, da ist mir schon eine art pfeifendes oder quietschendes pfiepen (tw im leerlauf und beim anfahren in gewissen drehzahlbereichen immer mal wieder). Fast am ziel, wieder innerorts, war immen wenn ich die kupplung getretten habe (leerauf) und noch rollte (also egal wie schnell aber nicht im stand) ging die drehzahl bis 1300 oder so runter und wurde wieder auf ca 3000 hochgepumpt, wieder runter auf 1400 und wieder hoch… wenn ich angehalten habe, pumpte sich die drehzahl bis ca 4000 hoch; aber das pfiepen war weg. später war es dann keineswegs besser (also als er wieder kalt war). Pfiepen war auch wieder da… achso, beim gang rausnehmen ging drehzahl immer ganz kurz hoch…
steht jetzt auch schon bei der werkstatt aufm vorplatz. Aber was könnte das sein? Bei einigen threads in der suche wurde gesagt die werkstätten wurde letztendlich nix gefunden, und wenn doch war es oft nur teuer und prob noch da… und dabei war er doch erst zur inspektion und die ham voll viel neu gemacht…
BITTE helft mir! Bin für jeden tipp dankbar!
mfg
Sico
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anwi
Re: [Hilfe]Drehzahl wie n Herz(fahrt)/auf 4000(stand+leerlauf)
Mir geht es mittlerweile genau so.
Motor ist X12SZ.
Agr kann ich auschließen, da das schon mehr als sauber ist.
Motor ist X12SZ.
Agr kann ich auschließen, da das schon mehr als sauber ist.
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Strubbel
Re: [Hilfe]Drehzahl wie n Herz(fahrt)/auf 4000(stand+leerlauf)
tja öhm....
fehlerspeicher auslesen lassen? also ich entnehme deinem post dass der jetz beier werkstatt steht und morgen ma angeschaut wird... also wart halt mal ab was die mkl dir mitteilen wollte ^^
fehlerspeicher auslesen lassen? also ich entnehme deinem post dass der jetz beier werkstatt steht und morgen ma angeschaut wird... also wart halt mal ab was die mkl dir mitteilen wollte ^^
Re: [Hilfe]Drehzahl wie n Herz(fahrt)/auf 4000(stand+leerlauf)
hallo
das könnte an den Unterdruckschläuchen liegen. Über die wird das Standgas geregelt. Da musst du dir alle Schläuche im Motorraum suchen, abmachen, dann ein Stück abschneiden und wieder draufstecken.
In der Regel sind die Schläuche an den Stellen, wo sie aufgesteckt sind porös bzw. beschädigt.
z.B. Der Schlauch vom BKV, der in Richtung Ansauganlage geht ist so einer. Der ist recht starr(wie die blauen Spritleitungen etwa).
Ich hatte das gleiche Prob bei meinem GSi.
mfg marco
das könnte an den Unterdruckschläuchen liegen. Über die wird das Standgas geregelt. Da musst du dir alle Schläuche im Motorraum suchen, abmachen, dann ein Stück abschneiden und wieder draufstecken.
In der Regel sind die Schläuche an den Stellen, wo sie aufgesteckt sind porös bzw. beschädigt.
z.B. Der Schlauch vom BKV, der in Richtung Ansauganlage geht ist so einer. Der ist recht starr(wie die blauen Spritleitungen etwa).
Ich hatte das gleiche Prob bei meinem GSi.
mfg marco
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Sico
Re: [Hilfe]Drehzahl wie n Herz(fahrt)/auf 4000(stand+leerlauf)
also es sieht jetzt so aus, das er wie gesagt bei werkstatt stand.
fehlercode 35.
er zieht wohl irgendwo falsch luft... der machaniker hat dann mal nen kaputten schlauch gewechselt, aber der war es leider net.
drehzahl war wieder etwas normaler (konstant 1400). termin bekommen und meinte ich könne wenns nicht schlimmer wird noch bis dahin fahren.
als ich dann eben zuhause war und angehalten hab: drehzahl pumpt auf 4000... tolle wurst.
jetzt werd ich ihn heut wieder dahin bringen, und dann einfach hoffen, das die es 1. schaffen meinen tigra irgendwo dazwischen zu schieben, da der temin erst für nächste woche montag wäre
und 2. das er dann wieder läuft und net nur teuer war und das prob noch vorhanden ist... gabs ja auch schon. :?
ich werd, wenn er wieder läuft, hier posten was es war, damit wir uns alle n bissl weiterbilden können
thx
mfg
Sico
fehlercode 35.
er zieht wohl irgendwo falsch luft... der machaniker hat dann mal nen kaputten schlauch gewechselt, aber der war es leider net.
drehzahl war wieder etwas normaler (konstant 1400). termin bekommen und meinte ich könne wenns nicht schlimmer wird noch bis dahin fahren.
als ich dann eben zuhause war und angehalten hab: drehzahl pumpt auf 4000... tolle wurst.
jetzt werd ich ihn heut wieder dahin bringen, und dann einfach hoffen, das die es 1. schaffen meinen tigra irgendwo dazwischen zu schieben, da der temin erst für nächste woche montag wäre
ich werd, wenn er wieder läuft, hier posten was es war, damit wir uns alle n bissl weiterbilden können
thx
mfg
Sico
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Tigra2.0l16V
Re: [Hilfe]Drehzahl wie n Herz(fahrt)/auf 4000(stand+leerlauf)
Das Problem hat ich auch schon zwei mal bei meinem alten 1.4 Motor! Schau mal nach dem dicken Schlauch der vor der Drosselklappe sitzt und zur Ansaugbrücke geht ob der an irrgeneiner stelle beschädigt ist! Der Schlauch sitzt an der rechten seite wie gesagt under der Ansaugbrücke! Müßte man aber auch hören können wenn der dort Falschluft zieht! Viel Glück
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Sico
Re: [Hilfe]Drehzahl wie n Herz(fahrt)/auf 4000(stand+leerlauf)
ich bin mir nicht ganz sicher ob es der schluach war, aber der ausser werkstatt meinte auch "n dicker schlauch war noch kaputt".
demnach isses auch net so teuer!
das einziege was mich jetzt nachdenklich stimmt ist die tatsache, das ich letzten noch zu jahresinspektion war (4 woche/2000 km). und jetzt sind da 2 schläuche kapott... komisch, oder, aber egal. ist wieder was anderes...
thx
mfg
Leo
demnach isses auch net so teuer!
das einziege was mich jetzt nachdenklich stimmt ist die tatsache, das ich letzten noch zu jahresinspektion war (4 woche/2000 km). und jetzt sind da 2 schläuche kapott... komisch, oder, aber egal. ist wieder was anderes...
thx
mfg
Leo
Re: [Hilfe]Drehzahl wie n Herz(fahrt)/auf 4000(stand+leerlauf)
genau dieser schlaucht hat bei mir den riss. Ist bestellt kommt morgen an. Muss den selbst wechseln. Wie gehe ich denn am Besten vor? bzw was muss ich denn alles abbauen. Wäre echt nett wenn ihr mir step by step angeben könnten was ich ausbauen muss.....Tigra2.0l16V hat geschrieben:Das Problem hat ich auch schon zwei mal bei meinem alten 1.4 Motor! Schau mal nach dem dicken Schlauch der vor der Drosselklappe sitzt und zur Ansaugbrücke geht ob der an irrgeneiner stelle beschädigt ist! Der Schlauch sitzt an der rechten seite wie gesagt under der Ansaugbrücke! Müßte man aber auch hören können wenn der dort Falschluft zieht! Viel Glück
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Capuchino
Re: [Hilfe]Drehzahl wie n Herz(fahrt)/auf 4000(stand+leerlauf)
seh ich das richtig das es um den schlauch von der drosselklappe zur ansaugbrücke geht (rechts am motorblock, wenn man vor dem motor steht)?
wenn ich das noch richtig im kopf habe war der bei zion´s altem C16XE auch mal defekt, der kann euch bestimmt da weiterhelfen wie ihr da am besten vorgeht...
wenn ich das noch richtig im kopf habe war der bei zion´s altem C16XE auch mal defekt, der kann euch bestimmt da weiterhelfen wie ihr da am besten vorgeht...
Re: [Hilfe]Drehzahl wie n Herz(fahrt)/auf 4000(stand+leerlauf)
genau dieser schlauch der rechts am motor unter der drosselklappe sitzt. Zion ist der nick?


