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Abgeklemmtes AGR-Ventil!

Verfasst: Di 27. Apr 2004, 13:46
von borni
Wahrscheinlich ist der Tip schon bekannt (Thread kann ja dann gelöscht werden!), mir war es aber nicht bekannt:

Wenn man das AGR Ventil aufgrund von Problemen dekativiert (z.B. mit einer Platte...) sollte man vorher darauf achten, das das AGR-Ventil trotzdem einwandfrei funktioniert (z.B. reinigen!).

Denn sonst hat man weiterhin Probleme mit der MKL (z.B. bei meinem 95er Tigra gab es Probleme dem Laufverhalten des Motors, wahrscheinlich wg. dem "Notlauf-Programm")

Gruß
Borni

Re: Abgeklemmtes AGR-Ventil!

Verfasst: Di 27. Apr 2004, 13:58
von Goetz
wäre es evtl. möglich einen workshop zum schließen des AGR zu erstellen... frag ich jetzt mal die allgemeinheit...

Re: Abgeklemmtes AGR-Ventil!

Verfasst: Di 27. Apr 2004, 14:07
von DoctorGremlin
Selbst wenn das AGR sauber ist, wird es trotzdem einen Fehler abgeben, da wirste nicht drumherum kommen. Aber der Motor schaltet deswegen nicht ins Notlaufprogramm.

Re: Abgeklemmtes AGR-Ventil!

Verfasst: Di 27. Apr 2004, 14:25
von CorsaGott
Würd mich auch mal interessieren wie man das genau macht!

kann sein!

Verfasst: Di 27. Apr 2004, 15:02
von borni
DoctorGremlin hat geschrieben:Selbst wenn das AGR sauber ist, wird es trotzdem einen Fehler abgeben, da wirste nicht drumherum kommen. Aber der Motor schaltet deswegen nicht ins Notlaufprogramm.
kein ja sein, bei meinem Tigra ist es aber seit der Säuberung des AGR jetzt nicht mehr aufgetreten (andere Sachen wurden nicht mehr geändert...)

Borni

Re: Abgeklemmtes AGR-Ventil!

Verfasst: Di 27. Apr 2004, 15:08
von Sync
Drosselklappenhalter ausbauen, beim Freundlichen eine neue Dichtung für den Drosselklappenhalter kaufen, Dichtung auf ein Blech legen, Umrisse der Dichtung + Befestigungslöcher mit Stift aufs Blech malen, Blech anhand der Umrisse ausschneiden. Drosselklappenhalter wieder einbauen, Reihenfolge: Zylinderkopf, Dichtung, zurechtgeschnittenes Blech, Drosselklappenhalter.

Restlicher Glump wieder dranbauen, Drosselklappe, Ansaugbrücke etc. fertig.

Die MLK geht danach immer noch im Schubbetrieb an weil die Selbstüberprüfung des Systems einen fehler ergibt (klar AGR ist ja abgeklemmt) die Lampe leuchtet zwar aber der Motor läuft NICHT im Notlauf.

Dichtmachen des AGR´s ist illegal also ned nachmachen :-) wird aber bei der AU aber nicht bemerkt.

ok

Verfasst: Di 27. Apr 2004, 15:33
von borni
@sync: ok, Du wirst es wahrscheinlich wissen, dann ist eben Tigra-Motor nicht gleich Tigra-Motor.

Ich bin auf jeden Fall froh, das der Motor jetzt "rund" läuft.

Borni

Re: Abgeklemmtes AGR-Ventil!

Verfasst: Di 27. Apr 2004, 15:55
von Boris
kann man das agr auch beim 1.0 er dicht machen oder ausschalten?

weil da geht doch die kühlung irgendwie mit durch!

Re: Abgeklemmtes AGR-Ventil!

Verfasst: Di 27. Apr 2004, 21:01
von fate_md
wäre es evtl. möglich einen workshop zum schließen des AGR zu erstellen... frag ich jetzt mal die allgemeinheit...
schau mal auf der mutterseite unter workshops. der rest mit dem blech wurde ja schon erklärt.

Re: Abgeklemmtes AGR-Ventil!

Verfasst: Di 27. Apr 2004, 21:19
von Der Pero
@Borni
Läuft deiner jetzt besser,als am wochenende?
Naja,zum sieg hats ja gereicht :D