Abgeklemmtes AGR-Ventil!

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

borni

Abgeklemmtes AGR-Ventil!

Beitrag von borni »

Wahrscheinlich ist der Tip schon bekannt (Thread kann ja dann gelöscht werden!), mir war es aber nicht bekannt:

Wenn man das AGR Ventil aufgrund von Problemen dekativiert (z.B. mit einer Platte...) sollte man vorher darauf achten, das das AGR-Ventil trotzdem einwandfrei funktioniert (z.B. reinigen!).

Denn sonst hat man weiterhin Probleme mit der MKL (z.B. bei meinem 95er Tigra gab es Probleme dem Laufverhalten des Motors, wahrscheinlich wg. dem "Notlauf-Programm")

Gruß
Borni
Goetz

Re: Abgeklemmtes AGR-Ventil!

Beitrag von Goetz »

wäre es evtl. möglich einen workshop zum schließen des AGR zu erstellen... frag ich jetzt mal die allgemeinheit...
DoctorGremlin
Senior

Beitrag von DoctorGremlin »

Selbst wenn das AGR sauber ist, wird es trotzdem einen Fehler abgeben, da wirste nicht drumherum kommen. Aber der Motor schaltet deswegen nicht ins Notlaufprogramm.
CorsaGott
Senior

Beitrag von CorsaGott »

Würd mich auch mal interessieren wie man das genau macht!
borni

kann sein!

Beitrag von borni »

DoctorGremlin hat geschrieben:Selbst wenn das AGR sauber ist, wird es trotzdem einen Fehler abgeben, da wirste nicht drumherum kommen. Aber der Motor schaltet deswegen nicht ins Notlaufprogramm.
kein ja sein, bei meinem Tigra ist es aber seit der Säuberung des AGR jetzt nicht mehr aufgetreten (andere Sachen wurden nicht mehr geändert...)

Borni
Sync

Beitrag von Sync »

Drosselklappenhalter ausbauen, beim Freundlichen eine neue Dichtung für den Drosselklappenhalter kaufen, Dichtung auf ein Blech legen, Umrisse der Dichtung + Befestigungslöcher mit Stift aufs Blech malen, Blech anhand der Umrisse ausschneiden. Drosselklappenhalter wieder einbauen, Reihenfolge: Zylinderkopf, Dichtung, zurechtgeschnittenes Blech, Drosselklappenhalter.

Restlicher Glump wieder dranbauen, Drosselklappe, Ansaugbrücke etc. fertig.

Die MLK geht danach immer noch im Schubbetrieb an weil die Selbstüberprüfung des Systems einen fehler ergibt (klar AGR ist ja abgeklemmt) die Lampe leuchtet zwar aber der Motor läuft NICHT im Notlauf.

Dichtmachen des AGR´s ist illegal also ned nachmachen :-) wird aber bei der AU aber nicht bemerkt.
borni

ok

Beitrag von borni »

@sync: ok, Du wirst es wahrscheinlich wissen, dann ist eben Tigra-Motor nicht gleich Tigra-Motor.

Ich bin auf jeden Fall froh, das der Motor jetzt "rund" läuft.

Borni
Boris

Beitrag von Boris »

kann man das agr auch beim 1.0 er dicht machen oder ausschalten?

weil da geht doch die kühlung irgendwie mit durch!
fate_md

Beitrag von fate_md »

wäre es evtl. möglich einen workshop zum schließen des AGR zu erstellen... frag ich jetzt mal die allgemeinheit...
schau mal auf der mutterseite unter workshops. der rest mit dem blech wurde ja schon erklärt.
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

@Borni
Läuft deiner jetzt besser,als am wochenende?
Naja,zum sieg hats ja gereicht :D
Antworten