Motor problemlos tauschbar ?
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Motor problemlos tauschbar ?
Kann man diesen Motor (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2477778571)problemlos in den C von 2001 einbauen ?
Oder kommen noch sonstige (außer Einbaukosten) hinzu ?
Das muss man dann ja bestimmt der Versicherung melden ?
Wird die dann teurer ?
thx
Oder kommen noch sonstige (außer Einbaukosten) hinzu ?
Das muss man dann ja bestimmt der Versicherung melden ?
Wird die dann teurer ?
thx
Re: Motor problemlos tauschbar ?
Frag mal bei Mantzel in Oberhausen nach! Die sind auf sowas spezialisiert!
:arrow: http://www.mantzel.de
:arrow: http://www.mantzel.de
Es wird mit Sicherheit keine "Plug'n'Play-Lösung", denn:
--> ggf. andere HA
--> andere Bremsen (HA auf Scheiben umrüsten)
--> 5 Loch Felgen?
--> 1.8 hat serienmäßig doch eine TC
--> es ist in der Auktion nur die Rede vom Motor, was ist mit dem Getriebe, Antriebswellen, Kühler, Motorsteuerung, Abgasanlage....?
--> ....
(** die Liste stellt nicht den Anspruch vollständig zu sein**)
Ich weiß auch nicht, ob alles umgerüstet werden muss.
Ich denke, wenn man soviel Geld und Arbeit darein steckt, kann man auch "etwas" drauflegen und vielleicht eine Z20LET einbauen!? Denn einen 1.8 kann ich beim Händler um die Ecke kaufen.
Reloaded
--> ggf. andere HA
--> andere Bremsen (HA auf Scheiben umrüsten)
--> 5 Loch Felgen?
--> 1.8 hat serienmäßig doch eine TC
--> es ist in der Auktion nur die Rede vom Motor, was ist mit dem Getriebe, Antriebswellen, Kühler, Motorsteuerung, Abgasanlage....?
--> ....
(** die Liste stellt nicht den Anspruch vollständig zu sein**)
Ich weiß auch nicht, ob alles umgerüstet werden muss.
Ich denke, wenn man soviel Geld und Arbeit darein steckt, kann man auch "etwas" drauflegen und vielleicht eine Z20LET einbauen!? Denn einen 1.8 kann ich beim Händler um die Ecke kaufen.
Reloaded
der aktuelle 2 liter turbo mit 200PS (z=abgasklasse 20 ist hubraum und let=bezeichnung für turbo bei opel)
nächste problem ist die elektronik, beim c passt sogut wie nichts
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
@JJ
das ist aber der 1.8er aus dem C, also geht das auch, wenn man den Kabelsatz dazu einbaut
@neuling
beim Umbau von 1.2 oder kleiner auf 1.8 benötigt man eventuell ne andere Hinterachse (je nach FZ-Model) und vorne ne andere Bremsanlage. Ab 1.4er ist hinten eh die große Achse drin, hier wird dann nur die Bremse hinten von Trommel auf Scheibe geändert. Vorne die Bremse ist die Gleiche, nur die Beläge sind beim GSi etwas größer.
Ansonsten natürlich benötigt man Kabelbaum, Motoraufhängung und eventuell Getriebe. Am besten bei so einem Umbau ist dann schon ein Schrott GSi, von dem man dann alles 1:1 übernehmen kann

das ist aber der 1.8er aus dem C, also geht das auch, wenn man den Kabelsatz dazu einbaut
@neuling
beim Umbau von 1.2 oder kleiner auf 1.8 benötigt man eventuell ne andere Hinterachse (je nach FZ-Model) und vorne ne andere Bremsanlage. Ab 1.4er ist hinten eh die große Achse drin, hier wird dann nur die Bremse hinten von Trommel auf Scheibe geändert. Vorne die Bremse ist die Gleiche, nur die Beläge sind beim GSi etwas größer.
Ansonsten natürlich benötigt man Kabelbaum, Motoraufhängung und eventuell Getriebe. Am besten bei so einem Umbau ist dann schon ein Schrott GSi, von dem man dann alles 1:1 übernehmen kann
Was ist denn für ein Serienmotor drinnen? Das Problem ist ja, das der 1.8 ein F17Plus drinnen hat und alles andere darunter, ein F13. Die Frage ist nur wer verheiratet den Motor mit dem Auto? Der Händler kann dies ohneweiters so einfach nicht!
opel anrufen und umrüstkatalog anfordern!!!
der gsi hat keine 5loch felgen,aber dafür scheibenbremse hinten 8) [url][/url]
der gsi hat keine 5loch felgen,aber dafür scheibenbremse hinten 8) [url][/url]
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
jo, 5-loch hat ausschließlich der 1.7CDTi
@samariter22
wenn das Motorsteuergerät vorher entheiratet wurde oder der 4-stellige Securitycode des Motors bekannt ist, kann jeder, der ein aktuelles Tech 2 hat auch den Motor mit dem Fahrzeug verheiraten
.....sogar der Händler. Überleg dir mal, du hättest nen Unfall und dein Motorsteuergerät wäre platt und dann könnte der Händler dir das neue nicht verheiraten :shock: :lol:
@samariter22
wenn das Motorsteuergerät vorher entheiratet wurde oder der 4-stellige Securitycode des Motors bekannt ist, kann jeder, der ein aktuelles Tech 2 hat auch den Motor mit dem Fahrzeug verheiraten