Zahnriemen

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Ralf

Zahnriemen

Beitrag von Ralf »

Wurde zwar schon öfters diskutiert, habe aber aber auf die Schnelle in der Suche keine konkreten Antworten auf meine Fragen gefunden.
Möchte bei meinem 90 PS Corsa B den Zahnriemen wechseln. Nervt zwar, weil erst 46.000 km gelaufen, aber mit mehr als 5 Jahren nun überfällig!
Was kostet das beim Händler? Wieviel davon sind reine Materialkosten und was wird für Arbeitszeit (Stunden) veranschlagt? Nach Möglichkeit nur Antworten die konkrete Erfahrungen haben
x_R_a_C_e

Re: Zahnriemen

Beitrag von x_R_a_C_e »

:shock: :shock: :shock:

meiner ist 7 jahre alt und hat ca. 52 tkm runner ....
hätte der schon gewechselt werden müssen ?!??!?

habe in letzter zeit auch so n komische quitschen... wenn ich vom gas runter gehe un dann wieder gas gebe, quitsch das kurz ...

xrace
Ralf

Beitrag von Ralf »

Wechselintervall lt. Opel ist 4 Jahre oder 60.000 km! Wenn eines der beiden Kriterien erfüllt ist, ist der Zahnriemen zu tauschen.
Also ebenfalls überfällig bei dir!
Shaft

Beitrag von Shaft »

Daten sind von 12/2002 und einer freien Werkstatt:

Zahnriemen 33,20
Spannrolle 42,70
Umlenkrolle 25,45
Umlenkrolle 26,55

Ansaugkrümmer Oberteil aus/einbauen 16,50
Zahnriemen aus/einbauen 27,50

Das ganze plus Märchensteuer. Evtl noch Zeitzuschlag Hauptarbeitszeit.
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

@xrace du hast doch bloß einen 1.4i? der hatt einen anderen wechselinterwall!
x_R_a_C_e

Beitrag von x_R_a_C_e »

jo hab den 1,4 !! achso !! wisst ihr denn welchen wechselintervall der hat ?!?

ich muss unbedingt ma zur opel werkstatt... weil meiner hätte eigentlich im februrar 2003 das letzte ma zur insepktion gemusst, da gehörte der noch meiner tante....nur da haben die ihr gesagt die insp muss net gemacht werden weil sie nur so mega wenig gefahren ist... (ist in 4 jahren 5000 km gefahren)..
im nov. 2003 ist aber nochma ölwechsel un so gemacht worden und letztens bremsflüssigkeit...

muss jetzt nur ma wissen wannich das nächte ma zur insp gehen soll...
aber da wird der opel händler ja hoffentlich was wissen...
xrace
sleeper_1

Beitrag von sleeper_1 »

servus,

hab letztens bei meinem händler gefragt, was es kostet die wasserpumpe zu tauschen. er hat dan gemeint, dass dann direkt der zahnriehmen mitgemacht wird. preis für das material war mit wasserpumpe und zahnriehmen 135 € + 150 € arbeitslohn
also 285 € für alles zusammen.

gruß sleeper
CorsaB16v

Beitrag von CorsaB16v »

sleeper_1 hat geschrieben:servus,

hab letztens bei meinem händler gefragt, was es kostet die wasserpumpe zu tauschen. er hat dan gemeint, dass dann direkt der zahnriehmen mitgemacht wird. preis für das material war mit wasserpumpe und zahnriehmen 135 € + 150 € arbeitslohn
also 285 € für alles zusammen.

gruß sleeper
YO! Ist korrekt. Opel macht beim 1.4 16V für Zahnriemen wechseln + Umlenkrollen+ Wasserpumpe wechseln ein Festpreis von 280,-€.

Laut Service Heft muss der Zahnriemen beim X14XE und X16XE alle 8 Jahre und 120.000KM erst gewechselt werden,aber im Dezember 2002 kam ein Änderungsschreiben rein bei OPEL,dass der Zahnriemenwechsel alle 4 Jahre oder 60.000KM gemacht werden muss,weil einfach zuviele Zahnriemen gerissen sind und Umlenkrollen fest wurden. :cry:
BassTi

Beitrag von BassTi »

Also... ich muss das Thema jetzt mal wieder hervorholen! ich wurde nömlich heute gefragt, ob er schon mal gewechselt wurden ist und geraten, es machen zu lassen.
In wie fern kann man das denn hinauszögern? Habe seit kurzem bzw. mein Auto die 63000km überschritten. Bei 60000km sollte es ja normalerweiße gemacht werden. Kann man es überhaupt herrauszögern? Bin gerade nicht so flüssig und muss dazu auch sehr viel fahren. So ziwschen 80 und 90 Kilometer pro Tag sind das schon (nur für den Arbeitsweg!).

Und irgendwie glaub ich, dass so ein Motorschade nicht ganz so gut kommt!
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Das intervall lag mal bei 90tkm,wurde aber für nummer sicher und aufgrund von schäden auf 60tkm herabgesetzt.Hab meinen auch bei 63tkm gewechselt.Kann auch sein,dass der bei 55tkm oder erst bei 100tkm reißt.Trotzdem solltest du den so bald,wie möglich wechseln.
Antworten