Hab neue Felgen drauf wie weit darf der Reifen..
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Hab neue Felgen drauf wie weit darf der Reifen..
Hab neue Felgen und Reifen drauf VA 7 mal 14 195/45 HA 8 mal 14 195
wie wei darf der Reifen am Radkasten rausschaun?
Und 2 Frage woran kann es Liegen das meine Federn an der VA klacken beim Starken einlenken wichtig weil ich noch nichts eingetragen hab und das so schnell wie möglich passieren muss!!! Kann das klacken von de Spurstellung kommen??? ich finde an meinen kappen am Dämfer nicht den nippel finden wo das Feder ende reinkommt !
wie wei darf der Reifen am Radkasten rausschaun?
Und 2 Frage woran kann es Liegen das meine Federn an der VA klacken beim Starken einlenken wichtig weil ich noch nichts eingetragen hab und das so schnell wie möglich passieren muss!!! Kann das klacken von de Spurstellung kommen??? ich finde an meinen kappen am Dämfer nicht den nippel finden wo das Feder ende reinkommt !
Re: Hab neue Felgen drauf wie weit darf der Reifen..
kommt drauf an wonach der prüfer prüft *g*
es gibt 2 regelungen .. eu-recht & nationales recht ... wenn dann lass ihm nach dem nationalen prüfen ..
laut nationalem muss lediglich die profil-fläche abgedeckt sein .. heisst der reifen und die felge dürfen so weit raus stehen wie se wolln .. nur das profil muss abgedeckt sein ..
nach eu-recht wäre es nötig, das reifen sowie felge komplett abgedeckt sein müssen ..
die info hab ich von meinem freundlichen tüv-prüfer
es gibt 2 regelungen .. eu-recht & nationales recht ... wenn dann lass ihm nach dem nationalen prüfen ..
laut nationalem muss lediglich die profil-fläche abgedeckt sein .. heisst der reifen und die felge dürfen so weit raus stehen wie se wolln .. nur das profil muss abgedeckt sein ..
nach eu-recht wäre es nötig, das reifen sowie felge komplett abgedeckt sein müssen ..
die info hab ich von meinem freundlichen tüv-prüfer

Re: Hab neue Felgen drauf wie weit darf der Reifen..
das knacken KANN von den radlagern kommen. bock die karre mal hoch vorne und guck ob die räder spiel haben wenn du dran wackelst. wenn ja isses radlager hin, macht sich bei langsamer kurvenfahrt oder bei gullideckeln etc. durch knacken bemerkbar. es KANN auch sein dass sich die feder irgnedwie aufm federteller bewegt, aber da du sagts du hast das beim lenken, tippe ich stark auf radlager.
wegen reifen wurde ja schon geklärt, profil muss abgedeckt sein.
wegen reifen wurde ja schon geklärt, profil muss abgedeckt sein.
Re: Hab neue Felgen drauf wie weit darf der Reifen..
Das knacken kommt von der Feder beim starken einlenken beim fahren in kurwen ist das nicht!
hab mir mal den Feder teller und die kappe angeschaut die kappe hat z.B. keine kerbe wo die Feder Reinkommt. Aber das beste ist kaum hab ich die Felge drauf gehabt ist mir der Linke dämpfer zum 2 mal am arsch gegngen ich bekomm langsamm anfälle!!
hab mir mal den Feder teller und die kappe angeschaut die kappe hat z.B. keine kerbe wo die Feder Reinkommt. Aber das beste ist kaum hab ich die Felge drauf gehabt ist mir der Linke dämpfer zum 2 mal am arsch gegngen ich bekomm langsamm anfälle!!
Re: Hab neue Felgen drauf wie weit darf der Reifen..
darf ich mal neugierig fragen was fürn fahrwerk das is??
Re: Hab neue Felgen drauf wie weit darf der Reifen..
Hatte auch ma ein knacken bei langsamer fahrt.Nach langem suchen hat sich herausgestellt,dass die patrone im stoßdämpfergehäuse(hab nen gewindefahrwerk)spiel hatte.
Re: Hab neue Felgen drauf wie weit darf der Reifen..
Ein Supersport <- Superscheiße!!!
ahso und wie hast du das behoben mit dem Spiel?
ahso und wie hast du das behoben mit dem Spiel?
Re: Hab neue Felgen drauf wie weit darf der Reifen..
so ist es, habe mir das mal bei ihm angeckugt und als er eingelenkt hat hat sich die feder nach oben gedückt und hat gecknackt... ob der dämpfer spiel hat weiß ich net kann auch sein ...fate_md hat geschrieben:es KANN auch sein dass sich die feder irgnedwie aufm federteller bewegt, aber da du sagts du hast das beim lenken, tippe ich stark auf radlager.
wegen reifen wurde ja schon geklärt, profil muss abgedeckt sein.
@alex
guck selber mal nach, schnap dir dein bunny (gruß an dieser stelle) und die soll mal lenken und du beobachtest mal die feder sobal es kanackt schiebt sich die feder über den federteller.
Re: Hab neue Felgen drauf wie weit darf der Reifen..
ja is logisch, liegt daran, dass sich der dämpfer ja etwas schräg stellt beim lenken, somit querspannung auf der feder, und wenn er wie er gesagt hat unten keine federaufnahme hat, versetzt die feder natürlich irgendwann leicht. is aber an sich ungefährlich, halt nur nervig. beim corsa serie is der federteller unten ja ein bauteil mit dem stoßi-gehäuse, wenn das beim supersport gewinde anders sein sollte, könnte man ja einfach den federtller wechseln. wenn net, hab ich auch keine wirklich gute lösung, ausser anderer dämpfer MIT federaufnahme im federteller.so ist es, habe mir das mal bei ihm angeckugt und als er eingelenkt hat hat sich die feder nach oben gedückt und hat gecknackt... ob der dämpfer spiel hat weiß ich net kann auch sein ...
Re: Hab neue Felgen drauf wie weit darf der Reifen..
ja das sich die feder beim lenken leicht zusammen zieht bzw gedrückt wird ist logisch weiß ich auch, habe mich da evtl etwas doof ausgedrückt
was ich meine ist das die feder nicht einfach nur mit der lenkbewegung zusammen dedrückt wurde sondern im printzip bis zum letzten lenk anschlag gewartet hat und dann erst nach oben gesprungen ist, wenn auch nur wenige mm aber das hat gecknackt.
was ich meine ist das die feder nicht einfach nur mit der lenkbewegung zusammen dedrückt wurde sondern im printzip bis zum letzten lenk anschlag gewartet hat und dann erst nach oben gesprungen ist, wenn auch nur wenige mm aber das hat gecknackt.