Seltsames Quietschen bei H&R -35mm Federn!?!

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Ace of Spades

Seltsames Quietschen bei H&R -35mm Federn!?!

Beitrag von Ace of Spades »

HILFE!!

habe kürzlich H&R -35mm Federn mit original Dämpfern verbaut.

Beim Einfedern tritt an der HA teilweise so ein komisches Quitschen auf. :evil:

Ich denke vielleicht, dass es an dem Gummiüberzug liegt, der die Federn umfasst!?!

Legt sich dass noch? Habe ich etwas falsch gemacht?

Hat jemand Erfahrung, bzw Abhilfe????

THX
Knall

Re: Seltsames Quietschen bei H&R -35mm Federn!?!

Beitrag von Knall »

hmm federn und original dämpfern ich glaub das geht nicht lange gut ....
steuerchen

Beitrag von steuerchen »

Knall hat geschrieben:hmm federn und original dämpfern ich glaub das geht nicht lange gut ....
Falsch geglaubt.....fahre mit der Kombi nun schon seid 60tkm durch die Gegend und da quietscht und bollert nix....optimal. Ok, die Dämpfer müssen wohl irgendwann mal getauscht werden, der kleine hat nun fast 110tkm runter....aber sonst gabs null Probs.
Falk

Beitrag von Falk »

Jo das Quietschen wirst du niemals wegbekommen. Ich hatte das auch 70tkm lang (nur im Sommer, im Winter waren die Federn ja immer feucht..)

Ich hab lange gebraucht und alles probiert bis ich den Fehler gesehen habe:

Im eingefederten Zustand schrammen die Gummihülsen der Federn (oder nur die Feder wenn das Gummi schon weggeschliffen ist) an den jeweils zum Radkasten hin gelegenen Seiten an den äusseren Blechkanten der Federhalterung unten an der Hinterachse.

Einfetten bringt nix, das hält 2 Wochen, Federn drehen auch nicht. Evtl bringt verbiegen dieser Blechkante etwas, hab ich aber nicht gemacht damals.

Von wann ist dein Tigra ? Das scheint nur bei wenigen so zu sein.

bye

Falk
regu

Beitrag von regu »

meiner knetert hinten auch. ich dachte aber bisher immer das es die kofferraum verkleidung ist...

bei meinem kumpel wars auch so. wir haben/hatten beide 95er tigras...
Ace of Spades

Beitrag von Ace of Spades »

Mein Tigra ist BJ 05/99 und hat gerade mal 80TKM runter...
BlackCat

Beitrag von BlackCat »

@Falk: genau das hab ich vor einiger Zeit bei mir zufällig auch als "Quietschquelle" identifiziert. Bei mir ist die Gummiummantelung an einer Stelle der Feder und die Feder selbst etwas abgescheuert, weil sie beim Einfedern auch an dem Blechteller streift.
Gut einfetten ist sicherlich mal ein Anfang. Dazu wenn möglich den Blechrand an dieser Stelle vom Federteller leicht rausbiegen. Glaube nicht, dass das was mit dem Bj. zu tun hat.
Falk

Beitrag von Falk »

Gut einfetten bringt nichts, ich habe das mehrmals gemacht und das scheuert sofort wieder ab und man versaut sich nur die Finger.

Blech wegbiegen ist die einzige Methode das Quietschen loszuwerden.

Dann hängt es wohl doch nicht mit dem BJ zusammen, aber manche haben das Problem NICHT mit H&R Federn !
Benny

Beitrag von Benny »

also bei mir quietscht da noch nichts. hab meine erst vor kurzem eingebaut, aber ich hätt ma ne fragen dazu: bei mir kann die feder gar nimmer federn. die windungen liegen bei mir direkt aufeinander, also die gummiüberzüge. ist das denn normal? ist nur hinten so. kann man denn die gummis abmachen oder müssen die dran bleiben?
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Wenn du die Gummis abmachst polters so komisch da die immer aufeinander "klatschen" also lieber dranlassen.

Hast du noch seriendämpfer ?
Antworten