Hilfe!!!Unglück passiert:Keilriemen (?) gerissen...Kosten???

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

TIGRA2003

Hilfe!!!Unglück passiert:Keilriemen (?) gerissen...Kosten???

Beitrag von TIGRA2003 »

Hallo,
ich bitte dringendst um eure Hilfe:
hab mir gestern nen Offenen Sportluftfilter geholt und montiert...hab ihn jedoch nicht gut genug befestigt, so das er mir bei einer richtig heftigen Bodenwelle abgeflogen ist und sich in den keilriemen (ich hoffe mal das das der Keilriemen ist(das Band links neben dem Motor)) verwurschtelt hat, bei welchem dadurch der Riemen abgerutscht ist und die oberste schicht zerrissen ist( da das Teil, soviel ich erkennen konnte aus zwei schichten besteht)..... :( ach ja und als das geschah fing das Handbremslicht und das Batteriesymbol an zu brennen(denke mal das das unter diesen Umständen dann ja aber auch logisch ist und normal)
(die zerfetzte schicht hab ich entfernt und der luffi ist auch schon wieder draussen)
Nun meine Fragen an euch:
1.) Was kostet das zum Reparieren lassen???
2.) was kostet das teil einzeln???
3.) Hab ich zwei keilriemen???(sorry wegen der doofen frage, aber ich kenn mich da echt noch nicht aus) :o ops:
4.) Wo würdet ihr es machen lassen????
5.) Oder kann ich das selber machen????
6.) Kann der Motor dadurch einen Schaden haben????
7.) Gibt es verschiedene Längen oder so für den Tigra dafür??? Was für welche Brauch ich (und wieviel)???

also, ich hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich helfen...ist echt wichtig...
Mfg. tigra2003 :cry: :cry: :cry:
Drake

Re: Hilfe!!!Unglück passiert:Keilriemen (?) gerissen...Koste

Beitrag von Drake »

TIGRA2003 hat geschrieben:Nun meine Fragen an euch:
1.) Was kostet das zum Reparieren lassen???
2.) was kostet das teil einzeln???
3.) Hab ich zwei keilriemen???(sorry wegen der doofen frage, aber ich kenn mich da echt noch nicht aus) :o ops:
4.) Wo würdet ihr es machen lassen????
5.) Oder kann ich das selber machen????
6.) Kann der Motor dadurch einen Schaden haben????
7.) Gibt es verschiedene Längen oder so für den Tigra dafür??? Was für welche Brauch ich (und wieviel)???

also, ich hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich helfen...ist echt wichtig...
Mfg. tigra2003 :cry: :cry: :cry:
Alles easy, halb so schlimm. Zahnriemen wäre schlimmer gewesen, dann könntest du dich nach nem neuen Motor umschauen (der sitzt aber auch geschützt unter einer Abdeckung - sollte deine Frage 2 beantworten).

Reparieren lassen kostet je nach Aufwand (bei Klima + Servo muss imho der Motorhalter gelöst werden). Stark abhängig wer das macht.

Der Riemen kostet nicht mehr wie 20 Euro.

Kann jede Werkstatt die nen 15er Schlüssel hat.

Definitv selber machen, dauert nicht lange und erklärt sich von alleine.
Nein, Motor kann nach menschlichen Ermessen keinen Schaden nehmen.

Länge kommt drauf an ob du Servo und/oder Klima hast. Einfach zum Teilefritzen fahren und ihm das sagen, der gibt dir den richtigen.

Gruß
Robert
Huppes

Re: Hilfe!!!Unglück passiert:Keilriemen (?) gerissen...Kosten???

Beitrag von Huppes »

Hi also du hast nur einen Keilriemen die längen sind unterschiedlich, abhängig von mit Kilma oder ohne und eventuell auch Motor abhängig.
Am besten fragst du beim freundlch was du für einen brauchst eigentlich bekommt man das wechseln allein hin brauchst nur ein Gabelschlüssel mit 15 er Schlüsselweite für die spannrolle dann müßte das eigentlich machbar sein.

Oh da war wohl jemand schneller
TIGRA2003

Beitrag von TIGRA2003 »

danke schon mal für die antworten
also ich hoffe auch mal, das wir alles das gleiche Teil meinen das zu ersetzen ist (der gummi der um die rollen geht mit rippen drinnen).....?????
was für ne bedeutung hatte eigentlich das leuchten der handbrems- und batteriesymbole???Ist das Normal???
aber das mit dem Motor halter lösen versteh ich nicht ganz???? wo ist das und wie siehts aus??? Und wo zeih ich den dann fest???
Hab übrigens nen 1.4 mit Klima und servo (falls das von Bedeutung ist).........was brauch ich dann da für ne Länge, Breiote oder Typ??? (Bitte genaue angabe)
und, woher bekomm ich das überall???Nur beim Freundlichen???Hat der das auf Lager???? oder gibts sowas auch an Tanken( :o ops: )?????
bitte um antwort...
mfg. tigra2003
Huppes

Beitrag von Huppes »

Also wenn du Klima hast is das ein hindernis mehr dann läuft dein Keilriemen um den Motorhalter drum herum das heißt der muß abgeschraubt werden zu wechseln des keilriemens also ich glaub nicht das du an der Tanke einen Keilriemen bekommst kauf einen beim freundlichen oder besser lass ihn gleivch dort einbauen sonst stürzt dir noch dein motor ab bei wechseln
TIGRA2003

Beitrag von TIGRA2003 »

also den alten hab ich grad rausgemacht....hab ihn einfach durchgeschnitten....

da ich in meiner umgebung nur einen freundlichen hab und der megascheisse ist und dafür eh wieder zwei wochen brauchen würde möchte ich das doch wohl selber machen.....
Nun hab ich aber noch drei fragen:
1.) wo zieh ich denn mit dem 15er schlüssel den Riemen dann fest????(habe Klima und servo, falls von bedeutung).....
2.) Hat jeder normale Opelhändler sowas schon auf Lager???Oder muss er das erst bestellen????
3.) Wie mach ich das mit dem Motorhalter??? da sind vier schrauben Musss ich diese Lösen und kann die feststellplatte dann zum Motor hin schieben, dass ich mitm keilriemen durch komm???? (den Motor kann ich bei gelöstem Motorhalter übrigens anderweitig befestigen)

Bitte dringendst um eure antwort.danke.

mfg. tigra2003 :?:
Huppes

Beitrag von Huppes »

Also zu punkt 1 den Schlüssel setzt du auf die Spannrolle damit du den Riemen überall draufbekommst.

Zu 2 also normlerweise müßten die den da haben ansonst halt bestllen bleibt dir ja eh nix anderes dann übrig.

Zu 3. Naja motor erstmal abstützen am besten natürlich mit ner motorbrücke ansonst mußte haltmal probieren den von unten mit nem wagenhabeber abzustüzen aber da is vorsicht geboten nicht das du dir die Ölwanne demolierst.also ich hab den Motorhalter jetzt nicht vor mir also weiß net genau ob das einer is den man ganz rausschrauben muß und aufschrauben weil der riemen dadurch löuft oder ob es einer is wo man nur lösen kann und dann bisschen den motor absenken damit man den neuen Riemnen drüber bekommt mußte halt mal schauen.
TIGRA2003

Beitrag von TIGRA2003 »

ok...danke....
nur wleches ist die spannrolle???? bitte um etwaige positionsbeschreibung....
mfg. tigra2003
Huppes

Beitrag von Huppes »

ja wie soll man das beschreiben ist ist mehr in richtung front aber noch hinter Klima kompressor und hinter der Servopumpe guck einfach wo du ne glatte Rolle siehst wo ne Schraube rausguckt wo man nen Schlüssel drauf bekommt probierst du einfach ob ein 15 er drauf passt dann weißte es

Edit vuielleicht kann ja mal jemand ein Bild posten
regu

Beitrag von regu »

dort wo links unten der weiße kabelbinder zu sehen ist, da sitzt die spannrolle... (1,6l)

Bild
Antworten