Brauche Wiederstandwerte des Tempomatenschalters!
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Brauche Wiederstandwerte des Tempomatenschalters!
Hallo!
Brauche Hilfe von jemanden der in seinem Corsa einen Tempomaten hat.
Folgendes:
Könnte jemand die Wiederstandswerte zwischen dem Pin 3 und 4 des Blinker/Tempomaten Schalters messen und zwar wenn man die einzelnen Tasten des Tempomaten drückt, müssen 3 Werte sein und wenn keine Taste Gedrückt ist.
Also insgesamt 4 Werte.
Möchte den Tempomatenschalter selber nachbauen, wenns gelingt, kann euch ja die details dann erklären!
Vielen dank im vorraus für die Mühe!
Brauche Hilfe von jemanden der in seinem Corsa einen Tempomaten hat.
Folgendes:
Könnte jemand die Wiederstandswerte zwischen dem Pin 3 und 4 des Blinker/Tempomaten Schalters messen und zwar wenn man die einzelnen Tasten des Tempomaten drückt, müssen 3 Werte sein und wenn keine Taste Gedrückt ist.
Also insgesamt 4 Werte.
Möchte den Tempomatenschalter selber nachbauen, wenns gelingt, kann euch ja die details dann erklären!
Vielen dank im vorraus für die Mühe!
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
Re: Brauche Wiederstandwerte des Tempomatenschalters!
oh gott, was das ne Arbeit gibt :shock: hab den Hebel daheim noch rumliegen, ist also ne Kleinigkeit mal nachzumessen
mußt dich allerdings noch bis morgen Mittag gedulden, da ich erst dann wieder heim komme :shock: und ich kann dir dann auch nicht für die Genauigkeit der Werte garantieren, da ich nur so ein Billigmessgerät für 10€ habe, was ja in der Regel auch reicht :lol:
Hej voll cool von dir Corsac-freak, dass du dir die Mühe machst! Die Genauigkeit ist unwichtig, da die Wiederstände eh in bestimmten Schritten Genormt sind und da reicht ein Billig messgerät vollkommen!
danke nochmals, Sergio! :P
danke nochmals, Sergio! :P
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
so, Messung abgeschlossen....kam leider gestern nicht mehr zum Posten (scheenes Grillerche ging vor :lol: )
also:
ohne Betätigung 1,26 kOhm
Betätigung I: 440 Ohm
Betätigung R: 200 Ohm
Betätigung Nullsteller: 82 Ohm
Gemessen habe ich sowohl an Pin 3 zu Pin 4, wie auch an den 2 Lötpunkten aussen vom Gehäuse, wo die Kabel zu den Tastern abgehen. Somit sind die Widerstände alle im Hebelteil an sich verbaut.
Denke mal, dass du schonmal in den Schaltplan der Tempomattaster geschaut hast!?? :shock: denn dann wünsche ich dir jetzt viel Spaß beim Rechnen der Parallel-/Reihenschaltung
also:
ohne Betätigung 1,26 kOhm
Betätigung I: 440 Ohm
Betätigung R: 200 Ohm
Betätigung Nullsteller: 82 Ohm
Gemessen habe ich sowohl an Pin 3 zu Pin 4, wie auch an den 2 Lötpunkten aussen vom Gehäuse, wo die Kabel zu den Tastern abgehen. Somit sind die Widerstände alle im Hebelteil an sich verbaut.
Denke mal, dass du schonmal in den Schaltplan der Tempomattaster geschaut hast!?? :shock: denn dann wünsche ich dir jetzt viel Spaß beim Rechnen der Parallel-/Reihenschaltung

Hej, danke vielmals, dass du dir die Mühe gemacht hast, echt cool von dir!
Das mit der Schaltungsberechnung kriege ich schon hin
Jetzt muss ich noch checken ob alle Leitungen vorhanden sind, ich befürchte fast nicht
aber schauen wir mal, ich habe ja kompetente Ansprechpartner!
Also danke noch mal!!
mfg Sergio!
Das mit der Schaltungsberechnung kriege ich schon hin
Jetzt muss ich noch checken ob alle Leitungen vorhanden sind, ich befürchte fast nicht

Also danke noch mal!!
mfg Sergio!
- CorsaC-Freak.0815
- Senior

:? Bild funzt noch nicht....aber werds später mal korigieren und dann siehst du die 2 Kabel, die außen am Block angelötet sind und nach oben zu den Tastern führen
Oh ja das wäre cool, dann könnte ich die ganze Sache auch sauber machen ohne Kabel anzuschneiden oder ä.
danke man!!
danke man!!
Aha, so sieht der Hebel für den Tempomat also aus. Die gleiche Steckverbindung setzt Opel an mehreren Stellen im Auto ein
*FREU*
Jetzt muß ich mal sehen, ob die Kabel liegen ...
*FREU*
Jetzt muß ich mal sehen, ob die Kabel liegen ...
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
:shock: naja, die gleiche nicht unbedingt, aber zumindestens ähnliche mit vermutlich den gleichen Pins 
Grosses Lob:
Ein absolut gutes Forum mit erstklassigen Mitgliedern, die keine Mühe scheuen, anderen zu helfen!
Weiter so!!! :P :P
Ein absolut gutes Forum mit erstklassigen Mitgliedern, die keine Mühe scheuen, anderen zu helfen!
Weiter so!!! :P :P