Airbags austragen
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Airbags austragen
Würde mir gerne Sportsitze und n kleineres Lenkrad reinbauen...
Kumpel von mir hat gemeint des würd erst gehn wenn das Airbag Lenkrad und Die airbags am Sitz ausgetragen sind? Stimmt das?
Wenn ja -muß dich dann zum tüv oder macht des auch n normaler Sachverständiger???
Kumpel von mir hat gemeint des würd erst gehn wenn das Airbag Lenkrad und Die airbags am Sitz ausgetragen sind? Stimmt das?
Wenn ja -muß dich dann zum tüv oder macht des auch n normaler Sachverständiger???
Re: Airbags austragen
allgemein ist es immer schwer eine sicherheitsrückrüstung vorzunehmen
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
pippelapupp, bei dem Airbagrückrüstwiderstandssätzen ist ein Zettel mit dabei, der von einer Fachwerkstatt abgestempelt werden muss, zur Bestätigung, dass die Airbags fachgerecht ausgebaut wurden. Mit dem Wisch fährst du zum TÜV und lässt dir die Sitze eintragen, in dem Zuge werden die Seitenairbags auch gleich mit ausgetragen (so war es bei mir) und mit dem Lenkrad ist es meines Wissens auch nicht anders 
wie sieht es denn mit dem kurzeitigen ausbau bzw stilllegung aus?
weil ich muss ja das Airbag lenkrad ausbauen um an das Amaturenbrett ranzukommen um dies ausbauen zu können
Den Innenraumteppich möchte ich auch gerne raus, aber hab auch Sitz airbags. wie sieht des da mit dem abklemmen und später wieder anklemmen aus?
Auf die Airbags möcht ich im Notfall nicht verzichten, aber bei Innenraum arbeiten kann ich den auf keinsten gebrauchen!!
weil ich muss ja das Airbag lenkrad ausbauen um an das Amaturenbrett ranzukommen um dies ausbauen zu können
Den Innenraumteppich möchte ich auch gerne raus, aber hab auch Sitz airbags. wie sieht des da mit dem abklemmen und später wieder anklemmen aus?
Auf die Airbags möcht ich im Notfall nicht verzichten, aber bei Innenraum arbeiten kann ich den auf keinsten gebrauchen!!
haben alle tigras seitenairbags inne sitze??
oder gibs auch welche wo ich ohne probs n sportsitz einbaun kann
Gibts n Tigra mit Seitenairbag?BournOut hat geschrieben:haben alle tigras seitenairbags inne sitze??

Meiner (06/96) hatte keine, kommt aufs BJ an.
Wie solls damit aussehen?RydeOrDie hat geschrieben:wie sieht es denn mit dem kurzeitigen ausbau bzw stilllegung aus?
Batterie abklemmen, MINDESTENS halbe Stunde warten, vorsichtig abklemmen und am besten irgendwo hinlegen, wo niemand vorbeikommt und das Ding, falls es doch auslöst, nix kaputt macht/niemanden verletzt.
genau, batterie abklemmen, lange warten (falls da nen kondensator drin ist), dann abstöpseln und ausbauen. Wichtig ist nur, dass man nicht die batterie wieder anklemmt und vorallem zündung anmacht während der airbag ab ist. dann gibt es ne fehlermeldung, und du musst deinem opelhändler erklären wo die herkommt, denn selber airbags ausbauen darf man nicht!
Und ganz wichtig, hinter dem lenkrad ist so ein dicker plastikring, der schleifring, den musst du vor dem einbau des lenkrades wieder zentrieren, sonst reisst er dir beim einlegen und dann haste ne fehler im speicher und musst nen neuen einbauen usw
wie man den schleifring zentirert steht drauf, bei mir war es so, ganz nach lins drehen, bis zum anschlag (merkt man dann) und dann 2,5 umdrehungen zurück und dann noch ein bischen zurück bis die beiden feile vom inneren und äusseren ring auseinander zeigen.
steht aber wie gesagt auch drauf.
Übrigends, kein garantie oder haftung meinerseits...es ist schon spät
Gruß Pic
Und ganz wichtig, hinter dem lenkrad ist so ein dicker plastikring, der schleifring, den musst du vor dem einbau des lenkrades wieder zentrieren, sonst reisst er dir beim einlegen und dann haste ne fehler im speicher und musst nen neuen einbauen usw
wie man den schleifring zentirert steht drauf, bei mir war es so, ganz nach lins drehen, bis zum anschlag (merkt man dann) und dann 2,5 umdrehungen zurück und dann noch ein bischen zurück bis die beiden feile vom inneren und äusseren ring auseinander zeigen.

Übrigends, kein garantie oder haftung meinerseits...es ist schon spät

Gruß Pic
Der Tigra hat überhaupt keine Seitenairbags, nie gehabt...LittleTigra hat geschrieben: Meiner (06/96) hatte keine, kommt aufs BJ an.
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
Massepol der Batterie abklemmen und 30Sekunden warten, danach ist das Arbeiten an der Airbags unbedenklich (hatte nen Airbaglehrgang
)
Ansonsten halt, wie Picmasta schon schrieb, wenn du die Zündung einschaltets, wenn kein Airbag dran ist bzw. eines fehlt, leuchtet die Kontrolle und geht nur mit dem Tech wieder aus
Ansonsten halt, wie Picmasta schon schrieb, wenn du die Zündung einschaltets, wenn kein Airbag dran ist bzw. eines fehlt, leuchtet die Kontrolle und geht nur mit dem Tech wieder aus

Sekunden?CorsaC-Freak.0815 hat geschrieben:30Sekunden
Wieso sagte mir jeder 30 Minuten?