Tigra-Fahrverhalten-Thread
Tigra-Fahrverhalten-Thread
Hiho,
ich wollt mal nen ganz allgemeinen Tigra-Fahrverhalten-Thread aufmachen da mich eure Meinung dazu interessiert.
Hier bei uns im Schwarzwald gibts ganz viele nette Landstraßen auf denen wenig bis nix los ist und wo es richtig Spaß macht, um die Kurven zu fetzen. Bevor jetzt das Gemecker los geht: es geht nicht ums rasen sondern eher ums Kurvenverhalten, und ich bitte euch, eure Moralpredigten für euch zu behalten.
Außerdem möchte ich diesen Sommer noch ein Fahrsicherheitstraining und liebend gern ein paar Runden auf ner Rennstrecke drehen, deswegen
dieses Thema.
Also mal meine Meinung: Ich denke das der Tigra (egal ob nun mit Fahrwerk oder Original) ein wahnsinniger Untersteuerer ist. Wenn ich also
in besagte Kurven flott reinlenke, ist eigentlich alles was passiert ein nach aussen schieben über die Vorderräder, umso schneller desto
extremer. Noch nie ist es mir dabei vorgekommen, das das Heck auch nur Ansatzweise dumme Sachen macht und mich überholt. Fahr ich zu gutmütig?
Ich glaube nicht, ich hab das mal getestet, in einer Kurve mit wirklich viel Platz und einsehbaren Gegenverkehr. Also volle Kanne rein in die Kurve,
meiner Meinung nach wirklich richtig schnell. Ok ich hab die Kurve nicht gekriegt auf meiner Fahrspur sondern bin halt echt untersteuernd auf die
andere Seite gerutscht bis das Tempo niedriger wurde und dann gings wieder. Hab im alten Forum aber auch schon oft von Heckwedler gehört, die ich mir aber nun nich so wirklich erklären kann. Klar, man kanns provozieren indem man voll rumlenkt und nen Drift auslöst oder so *g* aber das gehört nich unbedingt zu den Sachen die ich auf der Straße ausprobiere! Mir gehts hauptsächlich darum: Gibt es einen Punkt, wo die Gefahr besteht das das Heck unberechenbar ausbricht? Ich bin der Meinung: NEIN, solange man es nicht "will".
Bin gespannt auf eure Meinung, hauptsächlich mal auf trockener Straße! Denke das das vielleicht auch von der Marke des Fahrwerks und der Reifen abhängt!?
Bei mir FK-Gewinde + Dunlop SP9000 195/45 auf 7x16
Fox, der gleich wieder ne Runde fährt :lol:
ich wollt mal nen ganz allgemeinen Tigra-Fahrverhalten-Thread aufmachen da mich eure Meinung dazu interessiert.
Hier bei uns im Schwarzwald gibts ganz viele nette Landstraßen auf denen wenig bis nix los ist und wo es richtig Spaß macht, um die Kurven zu fetzen. Bevor jetzt das Gemecker los geht: es geht nicht ums rasen sondern eher ums Kurvenverhalten, und ich bitte euch, eure Moralpredigten für euch zu behalten.
Außerdem möchte ich diesen Sommer noch ein Fahrsicherheitstraining und liebend gern ein paar Runden auf ner Rennstrecke drehen, deswegen
dieses Thema.
Also mal meine Meinung: Ich denke das der Tigra (egal ob nun mit Fahrwerk oder Original) ein wahnsinniger Untersteuerer ist. Wenn ich also
in besagte Kurven flott reinlenke, ist eigentlich alles was passiert ein nach aussen schieben über die Vorderräder, umso schneller desto
extremer. Noch nie ist es mir dabei vorgekommen, das das Heck auch nur Ansatzweise dumme Sachen macht und mich überholt. Fahr ich zu gutmütig?
Ich glaube nicht, ich hab das mal getestet, in einer Kurve mit wirklich viel Platz und einsehbaren Gegenverkehr. Also volle Kanne rein in die Kurve,
meiner Meinung nach wirklich richtig schnell. Ok ich hab die Kurve nicht gekriegt auf meiner Fahrspur sondern bin halt echt untersteuernd auf die
andere Seite gerutscht bis das Tempo niedriger wurde und dann gings wieder. Hab im alten Forum aber auch schon oft von Heckwedler gehört, die ich mir aber nun nich so wirklich erklären kann. Klar, man kanns provozieren indem man voll rumlenkt und nen Drift auslöst oder so *g* aber das gehört nich unbedingt zu den Sachen die ich auf der Straße ausprobiere! Mir gehts hauptsächlich darum: Gibt es einen Punkt, wo die Gefahr besteht das das Heck unberechenbar ausbricht? Ich bin der Meinung: NEIN, solange man es nicht "will".
Bin gespannt auf eure Meinung, hauptsächlich mal auf trockener Straße! Denke das das vielleicht auch von der Marke des Fahrwerks und der Reifen abhängt!?
Bei mir FK-Gewinde + Dunlop SP9000 195/45 auf 7x16
Fox, der gleich wieder ne Runde fährt :lol:
Re: Tigra-Fahrverhalten-Thread
also bei regen hab ichs mal probiert
da gehts heck weg
da gehts heck weg
Re: Tigra-Fahrverhalten-Thread
Also mir ist es schon zwei mal passiert das mein Heck "leicht" ausgebrochen ist, und das war letztes Jahr im Sommer, war sehr heiss und ich bin etwas "flotter" auf der Landstrasse gefahren, naja war net mal so ne extrem starke Kurve, aber hat gereicht um ihn ein bissle ausbrechen zu lassen. Ich glaub das lag aber eher an meinen schon etwas stark abgefahrenen Reifen... (Irmscher Fahrwerk + 185er Reifen)
Re: Tigra-Fahrverhalten-Thread
also ich find der tigi macht spass
hab keine probleme mit ihm bzw. dem verhalten gehabt bis jetzt.

Re: Tigra-Fahrverhalten-Thread
Also ohne fahrwerk fährt er sich wien schaukelstuhl mit fahrwerk find ich auch dass die vorderachse schneller geht als die hintere. dass es ein heckwedler wäre hab ich noch nicht gemerkt. allerdings hab ich zusätzlich noch ca. vierzig kilo im kofferraum . vielleicht machen die es ja aus. meine erfahrung
Re: Tigra-Fahrverhalten-Thread
Das er über die Vorderräder schiebt ist halt normal beim Fronttriebler,das Heck wird dir normalerweise nie weggehen (es sei denn,es ist supernaß (Aquaplaning) oder der Tigi ist tiefer und der Bremskraftregler hinten wurde nicht eingestellt...)
Wenn er vorne schiebt,ist man halt zu schnell für die Kurve,wobei man das durch ein besseres Fahrwerk ein Stück weit verbessern kann..
Wenn er vorne schiebt,ist man halt zu schnell für die Kurve,wobei man das durch ein besseres Fahrwerk ein Stück weit verbessern kann..
Re: Tigra-Fahrverhalten-Thread
Hi
Hab eigentlich selten probleme mit Untersteuern.
Ich muss schon zimmlich schnell in eine Kurve fahren das ich merke das er über die Vorderräder schiebt.
Das Heck ist mir nur mal bei Schnee und Eis ausgebrochen als ich zu stark auf die Bremse trat
Im grossen und ganzen fährt sich der Tigi doch sehr gutmütig oder?
Gruss Marco
Hab eigentlich selten probleme mit Untersteuern.
Ich muss schon zimmlich schnell in eine Kurve fahren das ich merke das er über die Vorderräder schiebt.
Das Heck ist mir nur mal bei Schnee und Eis ausgebrochen als ich zu stark auf die Bremse trat
Im grossen und ganzen fährt sich der Tigi doch sehr gutmütig oder?
Gruss Marco
Re: Tigra-Fahrverhalten-Thread
also ich hab so weit keine Probleme bei kurven schiebt er manchmal über die vorderräder aber das ist kontrollierbar.
und wenn man's übertreibt bekommt man es auch hin dass er hinten ausbricht.
und wenn man's übertreibt bekommt man es auch hin dass er hinten ausbricht.
Re: Tigra-Fahrverhalten-Thread
also ich finde der tigra hat ein super gutmütiges fahrverhalten.
ist aber auch ne entscheidente sache was für ne felgengröße man hat.
mit meinen alten 15 zöllern mit 195/45 hat er wesentlich mehr über die vorderräder geschoben als jetzt mit den 17 zoll 205/40.
das muß mann sich schon mühe geben um das zu erreichen.
bei notbremsungen oder allgemein sehr starken bremsungen fängt das etwas leichte heck zu tänzeln an, is aber, wenn man seinen tiger kennt, immer zu beherrschen.
seit ich die großen räder habe ist das kurvenverhalten einfach ne wucht und in meinen augen optimal, das fahrverhalten will ich nie wieder missen.
stchau robin
ist aber auch ne entscheidente sache was für ne felgengröße man hat.
mit meinen alten 15 zöllern mit 195/45 hat er wesentlich mehr über die vorderräder geschoben als jetzt mit den 17 zoll 205/40.
das muß mann sich schon mühe geben um das zu erreichen.
bei notbremsungen oder allgemein sehr starken bremsungen fängt das etwas leichte heck zu tänzeln an, is aber, wenn man seinen tiger kennt, immer zu beherrschen.
seit ich die großen räder habe ist das kurvenverhalten einfach ne wucht und in meinen augen optimal, das fahrverhalten will ich nie wieder missen.
stchau robin

Re: Tigra-Fahrverhalten-Thread
Zu schnelle Lenkbewegungen hat er aber auch nicht gern. Da wedelt meiner schon mal kurz mit dem Heck.
Besonders sorfältig muss ich mit meiner Bremse in engeren Kurven umgehn. Da wirds schon manchmal ungemütlich...
Mfg Michi!
Besonders sorfältig muss ich mit meiner Bremse in engeren Kurven umgehn. Da wirds schon manchmal ungemütlich...
Mfg Michi!