F13, F15, F17 -> passen die alle an alle Kupplungen?
Verfasst: Di 15. Jun 2004, 10:22
Hi!
Wollte mal fragen ob alle Smallblock-Kupplungen an die Smallblock-Getriebe passen. Irgendwie klingt da was mit Teller- und Topfschwungrad rum...
Habe mal Photos von meiner Kupplung gemacht. Der Motor stammt aus einem neueren Vectra B und wurde daher ziemlich sicher mit einem F17 verbaut. Ich selber möchte aber wohl eher mein (mutmaßliches, nicht gekennzeichnetes) F13CR fahren. Die Kupplung ist lt. Aufschrift von Sachs und ist "Typ M 200/205". Die Verzahnung für die Getriebe-Eingangswelle hat 14 Zähne. Habe Sorge das die Kupplung evtl. nicht zu dem mechanischen Ausrücklager meines F13 passt oder das evtl. sogar das ganze Schwungrad nicht in die Glocke passt.


Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte. Passt eventuell ein leichteres Schwungrad von einem kleineren Motor oder ist so ein Umbau eh völliger Quark bei einem ungemachten Motor?
Danke!
Gruß
Robert
Wollte mal fragen ob alle Smallblock-Kupplungen an die Smallblock-Getriebe passen. Irgendwie klingt da was mit Teller- und Topfschwungrad rum...
Habe mal Photos von meiner Kupplung gemacht. Der Motor stammt aus einem neueren Vectra B und wurde daher ziemlich sicher mit einem F17 verbaut. Ich selber möchte aber wohl eher mein (mutmaßliches, nicht gekennzeichnetes) F13CR fahren. Die Kupplung ist lt. Aufschrift von Sachs und ist "Typ M 200/205". Die Verzahnung für die Getriebe-Eingangswelle hat 14 Zähne. Habe Sorge das die Kupplung evtl. nicht zu dem mechanischen Ausrücklager meines F13 passt oder das evtl. sogar das ganze Schwungrad nicht in die Glocke passt.
Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte. Passt eventuell ein leichteres Schwungrad von einem kleineren Motor oder ist so ein Umbau eh völliger Quark bei einem ungemachten Motor?
Danke!
Gruß
Robert