Kettenaustausch 1.0 12V

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
Knibbels

Re: Kettenaustausch 1.0 12V

Beitrag von Knibbels »

Hats du nicht 2 Jahre Garantie auf die Reparatur ? Also nix wie hin
Benutzeravatar
Anonymous

Re: Kettenaustausch 1.0 12V

Beitrag von Anonymous »

Stimmt.....2 Jahre Garantie, nur leider war die Reparatur am 04.03.2002. Kann da wohl dann nur auf etwas verständnis der Werkstatt hoffen...
Benutzeravatar
Andy

Re: Kettenaustausch 1.0 12V

Beitrag von Andy »

Beim X12XE Bj.´98 meiner Freundin war nach dem Tauschen der Steuerkette (bis 5Jahre gibt´s die u.U. auf Kulanz) das Dieseln immernoch da.
Nachdem dann der Motor komplett zerlegt wurde, hat Opel ´nen Kolbenkipper an Zylinder 1 und 4 festgestellt.
Und das, bei knapp 70tkm.

Mittlerweile is ´n Austauschmotor drin. Ein HOCH auf die "Car-Garantie".
Benutzeravatar
Anonymous

Re: Kettenaustausch 1.0 12V

Beitrag von Anonymous »

So nun habe ich mit der nächsten Werkstatt telefoniert. Der Ferndiagnose zu urteilen ist denen das Problem auch nicht bekannt. Werde nach der Arbeit mal vorbeifahren und horchen lassen.


In einem anderen Forenbeitrag habe ich gelesen, dass man nach Abschrauben des Ventildeckels nur zwei Schrauben des Kettenspanners nachziehen müsse (im Falle dass es die Steuerkette ist) und die Sache is erledigt. Ist das echt so einfach beim 3-Zylinder??? Kann das nämlich net so recht glauben, da der Kettenspanner unter dem seitlichen Gehäuse liegt (Spannrolle weg, Wasserpumpe weg, etc..) und von oben wohl nicht zu erreichen ist...

Mein Verdacht der lockeren Steuerkette erhärtet sich, da das "Nageln" schön synchron zum Wackeln des Motors im Leerlauf ist. So könnte sie lockere Kette bei jeder Bewegung an das Gehäuse schlagen. Bei höheren drehzahlen bricht es dann langsam ab weil die Kette so schnell nicht schwingen kann oder auf Zug geht...irgendwie logisch oder...

Weitere Berichte folgen...
Benutzeravatar
blank2007

Re: Kettenaustausch 1.0 12V

Beitrag von blank2007 »

doll.. vorgestern öl nachgekippt... karre an!
war auch weg das "nageln" ...

tjoa, nach ner Zeit dann doch wieder da gewesen! :(
Das Tackern, könnt brechen...

Nach meiner Kulanz Rep. der B-Säule, meinte mein Opel futzie..
es sei ein Riss im Kat, das dieses komische geräusch verursacht.

Dann zu nen anderen Opel futzie gefahren, der meinte es wäre die
Steuerkette, ... und man müsste damit leben, da es sich net lohnt es
zu beheben.. (Sprach auch von 600 bis 800 €).

Na doll, schöner 3zy. :twisted:

Naja, das mit dem Kat lasse ich noch Prüfen.

@ Badboy, kanns sein das wenn die Kat Schelle net iO ist,
das der Kat reist? :?:
Benutzeravatar
Knibbels

Re: Kettenaustausch 1.0 12V

Beitrag von Knibbels »

@blank,
zum Kat: Ja kann er. Tut er auch vornehmlich an Schweissnähten !
Benutzeravatar
blank2007

Re: Kettenaustausch 1.0 12V

Beitrag von blank2007 »

dadurch auch evtl. komische geräusche? :roll:
Benutzeravatar
Knibbels

Re: Kettenaustausch 1.0 12V

Beitrag von Knibbels »

Jupp,
selber mal gehabt. Metallisches Klappern bis klirren
Benutzeravatar
Anonymous

Re: Kettenaustausch 1.0 12V

Beitrag von Anonymous »

Apropos Kat....der wurde bei mir auch vor nicht allzu langer Zeit geschweißt (ca. 60 Euro).

Vielleicht der Grund fürs...hmm.."NAGELN"...???
Benutzeravatar
blank2007

Re: Kettenaustausch 1.0 12V

Beitrag von blank2007 »

davor oder danach?!

eher davor oder? :?:
Antworten