Thermostat für "Südländer"
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
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Alex
Thermostat für "Südländer"
Suche verzweifelt einen alten Thread, vielleicht war er doch noch im alten Forum?
Suche das Thermostat, am besten die Teilnummer, was bei Modellen für den Süden Europas verbaut wurden ist.
Mir war so, dass dies schon so um die 92-95, und nicht wie bei unserem erst bei 98 Grad anspringt.
Da ich einen offenen Lufi fahre und das Geräusch nicht missen möchte, wird der kleine ja doch schneller wärmer als bei Serienlufi.
Dank euch jetzt schon - vor allem wenn jemand die Teilenummer findet.
Suche das Thermostat, am besten die Teilnummer, was bei Modellen für den Süden Europas verbaut wurden ist.
Mir war so, dass dies schon so um die 92-95, und nicht wie bei unserem erst bei 98 Grad anspringt.
Da ich einen offenen Lufi fahre und das Geräusch nicht missen möchte, wird der kleine ja doch schneller wärmer als bei Serienlufi.
Dank euch jetzt schon - vor allem wenn jemand die Teilenummer findet.
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Alex
Re: Thermostat für "Südländer"
Du seist gepriesen!Casper hat geschrieben:13 38 073 X14XE sowie X16XE öffnet bei 92°C
Deshalb mag ich diese Forum!
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Anonymous
Re: Thermostat für "Südländer"
Bei der Teilenummer 13 38 073 handelt es sich um das serienmäßige Kühlwasserthermostat was bei allen X14XE und X16XE verbaut wurde. Es öffnet so wie Casper geschrieben hat bei 92°C. Dies ist auch beim Astra F und Vectra B (mit X16XEL) verbaut. Da gibt es kein anderes welches früher öffnet (würd auch nix bringen!)
Was es jedoch gibt sind Thermoschalter mit unterschiedlichen Schaltpunkten welche am Wasserkasten am Kühler montiert sind und die Elektrolüfter ein/ausschalten. Im EPC geht leider die Schalttemperatur nicht hervor.
Gruß Heiner
Was es jedoch gibt sind Thermoschalter mit unterschiedlichen Schaltpunkten welche am Wasserkasten am Kühler montiert sind und die Elektrolüfter ein/ausschalten. Im EPC geht leider die Schalttemperatur nicht hervor.
Gruß Heiner
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Gummib@rchen
Re: Thermostat für "Südländer"
Das "australische" Thermostat öffnet bei 82° und hat die Nummer 1338070 und kostet 24,92€ 
Re: Thermostat für "Südländer"
Jetzt werfen wir aber bitte mal nicht erst Thermostat und Theromschalter und dann noch sämtliche Motoren durcheinander...
Kurze Erläuterung:
Thermostat: Regelt den Durchfluss des Kühlwassers durch den Kühler, nicht mehr und nicht weniger.
Thermoschalter: Sitzt im Kühler und regelt die Schaltzeitpunkte (an/aus) des Kühlerlüfters.
Naturgemäß geht der Lüfter erst ein Stück später an als das Thermostat den vollen Durchfluss zum Kühler hat.
Ein Thermostat mit niedrigerem Übergangswert lässt das Kühlwasser schon früher durch den großen Kühlkreislauf (den kompletten Wasserkühler) laufen. Bei "normaler" Fahrweise kann das durchaus zu niedrigeren Wassertemperaturen führen. Bei "Volllast" hilt es aber überhaupt nicht, denn die maximale Kühlleistung der Komponenten erhöht ein Thermostat in keinem Fall.
Der Thermoschalter hat ebenfalls nur eine begrenzte Wirkung: Es hilft nix wenn der 5° vorher schaltet und der Lüfter losläuft, bei Volllast auf der Autobahn bringt der Lüfter null komma null, da muss man schon an anderer Stelle ansetzen!
Kurze Erläuterung:
Thermostat: Regelt den Durchfluss des Kühlwassers durch den Kühler, nicht mehr und nicht weniger.
Thermoschalter: Sitzt im Kühler und regelt die Schaltzeitpunkte (an/aus) des Kühlerlüfters.
Naturgemäß geht der Lüfter erst ein Stück später an als das Thermostat den vollen Durchfluss zum Kühler hat.
Ein Thermostat mit niedrigerem Übergangswert lässt das Kühlwasser schon früher durch den großen Kühlkreislauf (den kompletten Wasserkühler) laufen. Bei "normaler" Fahrweise kann das durchaus zu niedrigeren Wassertemperaturen führen. Bei "Volllast" hilt es aber überhaupt nicht, denn die maximale Kühlleistung der Komponenten erhöht ein Thermostat in keinem Fall.
Der Thermoschalter hat ebenfalls nur eine begrenzte Wirkung: Es hilft nix wenn der 5° vorher schaltet und der Lüfter losläuft, bei Volllast auf der Autobahn bringt der Lüfter null komma null, da muss man schon an anderer Stelle ansetzen!
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Gummib@rchen
Re: Thermostat für "Südländer"
Klar. Und was wäre eine Möglichkeit um das Kühlmittel bei Last runter zu bekommen? Einen größeren Kühler (Dieselkühler ?) zu verbauen?Ein Thermostat mit niedrigerem Übergangswert lässt das Kühlwasser schon früher durch den großen Kühlkreislauf (den kompletten Wasserkühler) laufen. Bei "normaler" Fahrweise kann das durchaus zu niedrigeren Wassertemperaturen führen. Bei "Volllast" hilt es aber überhaupt nicht, denn die maximale Kühlleistung der Komponenten erhöht ein Thermostat in keinem Fall.
Dann wäre wiederrum das "normale" Thermostat angebracht, da der sonst ewig lange braucht, bis der Motor und das Wasser auf Betriebstemperatur sind, bzw zu kalt läuft.
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hifiadriango
Re: Thermostat für "Südländer"
Hmm verstehe jetzt net ganz !!!Michi hat geschrieben: Der Thermoschalter hat ebenfalls nur eine begrenzte Wirkung: Es hilft nix wenn der 5° vorher schaltet und der Lüfter losläuft, bei Volllast auf der Autobahn bringt der Lüfter null komma null, da muss man schon an anderer Stelle ansetzen!
Wieso sollte das nichts bringen ???
Ich habe vor z.b. von SPAL den Thermoschalter einzubauen .. der Schaltet bei 97 die Ventilatoren an und schaltet sich bei 92 Grad wieder aus ...
Das heißt: Bei normaler Fahrt ( Autobahn, Landtraße und drücken über die AUtobahn ) kommt mein TIGi nie glaube ich laut der Tachoanzeige über 97 Grad )( ich weiß das der Wert nicht genau ist ),also finde ich persönlich den SChalter eingentlich Perfekt oder sehe ich das Falsch !!
UNd in der Stadt, Stau usw. kann er ruhig laufen, hab da no probs mit und brauche mir nicht immer die 100 Grad oder höher ansehen !!!
Wenn ich falsch liege bitte ich um AUfklärung !!!


