wie kann ich es anstellen, dass das Fenster der Beifahrerseite beim Schließen des Kofferraumdeckels und einer geöffneten Tür nicht runterfährt :?:
Das fände ich viel eleganter...
Diese "Komfortfunktion" hätte wohl Opel den Preis von 1-2 Dioden mehr gekostet, um dieses Funktion zu implementieren.
die Automatik wird ja nur durch ein Kabel gesteuert. Das Kabel wird auf Masse gelegt. Bin mir 90% sicher dass es beim schliessen und im geschlossenen Zustand auf Masse liegt und beim Öffnen der Heckklappe einfach kein Signal anliegt. Also müsste man nur den Eingang des FH Motors mit dem Türschalter verbinden. Tür auf -> Masse -> genauso wie wenn Heckklappe geschlossen auch wenn sie dann aufgehen sollte.
Müsstest nur überprüfen ich wirklich richtig liege mit der Masse bei geschlossener Heckklappe.
Stecker vom rechten dämpfer der heckklappe abklemmen, würde ich aber nicht empfelen diese funktion wurde eigeführt seit ein paar hechscheiben (früher) gerissen sind wegen zu viel druck beim zu machen
Sicher kann man, man nehme einen neuen Fensterhebermotor aus einem BJ4/97+ Tigra, die Schalter die auf dem Heckklappendämpfer sind und lege ein Kabel von einem der Schalter zu Pin 6 des neuen FH-Motors. Fertig
Ob es das allerdings wert ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Nun ja, bei den Tigras ab 4/97 aufwärts (mit EFh) fährt das Beifahrerfenster einen Spalt runter wenn man die Heckklappe zumacht. Für den Druckausgleich bei geschlossenem Auto. Da es der Elektronik aber wurscht ist ob eine Tür dabei auf oder zu ist, und sie das immer macht, war die Frage ob man das abstellen kann wenn die Tür offen ist. Denn es ist ja Schmarrn wenn das Fenster zwecks Druckausgleich runter fährt wenn die Tür offen ist. Da kann sich ja dann gar kein Druck aufbauen.
Mich stört dieses selbstständige Fensteröffnen für den Druckausgleich nur wenns schüttet wie blöd ... dann wird innen alles naß
Mich stört, dass ich den Beifahrerinnen beim Einsteigen öfters sagen muß, "Pass auf die Finger auf, gleich fährt das Fenster zu". Daraufhin muß ich erst mal erklären, was ich für eine tolle Technik in meinem Tigra hab. Opel hat sich da was tolles einfallen lassen, aber leider nicht zu Ende gedacht.
Hat von Euch jemand konkrete Pins, wo ich das "Masse"-Signal abgreifen kann? Ich denke Opel hat diese Funktion nachgerüstet, diese durfte nicht viel extra kosten und so wurden möglichst wenig Leitung extra spendiert. So kommt's, dass der Tigra auch bei geöffneter Tür das Fenster einen Spalt beim Schliessen des Heckdeckels öffnet ...