fensterheber per fb
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: fensterheber per fb
So leute hab die Geschicht eingebaut und:
1. Kabelfarbe Komfortleitung ist nicht schwarz / braun sondern braun / schwarz
2. es geht mir wie dem Kollegen, das Auto macht die Fenster zu wenn ich aufschließe!!!
haben alles gecheckt, komisch...
bitte um Hilfe
1. Kabelfarbe Komfortleitung ist nicht schwarz / braun sondern braun / schwarz
2. es geht mir wie dem Kollegen, das Auto macht die Fenster zu wenn ich aufschließe!!!
haben alles gecheckt, komisch...
bitte um Hilfe
das ist aber interessant. :?: :?: :?:
und tatsächlich, die komfort-leitung hat das braun/schwarze kabel (äh, wer hat eigentlich was anderes gesagt?).
ich bin nun meinem bcm auf die spur gekommen. nach dem (mühevollem) einbau des fehlenden relais passiert beim schliessen am türkontaktstecker folgendes:
1x: +12V auf Pin 18 (ZV zu)
2x: +12V auf Pin 22 (Deadlock-Impuls - ohne entsprechende Stellmotoren halt ohne reaktion)
3x: +12V auf Pin 18 (nochmals ZV zu?? das erklärt das knacken in der türe)
...nur warum nochmals auf Pin 18? *grübel*
ich habe vor, diesem Samstag auch die Fensterheber-Platine zu löten und einzubauen. dann bin ich ja gespannt, wann meine fenster zugehen werden - beim schliessen oder beim öffnen.
und tatsächlich, die komfort-leitung hat das braun/schwarze kabel (äh, wer hat eigentlich was anderes gesagt?).
ich bin nun meinem bcm auf die spur gekommen. nach dem (mühevollem) einbau des fehlenden relais passiert beim schliessen am türkontaktstecker folgendes:
1x: +12V auf Pin 18 (ZV zu)
2x: +12V auf Pin 22 (Deadlock-Impuls - ohne entsprechende Stellmotoren halt ohne reaktion)
3x: +12V auf Pin 18 (nochmals ZV zu?? das erklärt das knacken in der türe)
...nur warum nochmals auf Pin 18? *grübel*
ich habe vor, diesem Samstag auch die Fensterheber-Platine zu löten und einzubauen. dann bin ich ja gespannt, wann meine fenster zugehen werden - beim schliessen oder beim öffnen.
das bei 3. mal klack ist aber ganz normal (2000er Serie)
nur warum macht der beim aufsperren zu?
nur warum macht der beim aufsperren zu?
verstehe ich nicht. wofür soll das 3x gut sein?
ist mir nicht ganz klar, warum das auch bei dir schief gelaufen ist. ich habs zwar selber noch nicht verwirklicht, doch hab ich bei Splatter vermutet, daß er das falsche kabel erwischt hat. wird ja wohl kaum dir auch passiert sein. hast du schon versucht, mit einem messgerät oder einem 12V-tester (so ein metallteil mit glühbirne) nachzuprüfen, ob der schliessen-impuls auf der platine richtig ankommt? hast vielleicht fotos?
ist mir nicht ganz klar, warum das auch bei dir schief gelaufen ist. ich habs zwar selber noch nicht verwirklicht, doch hab ich bei Splatter vermutet, daß er das falsche kabel erwischt hat. wird ja wohl kaum dir auch passiert sein. hast du schon versucht, mit einem messgerät oder einem 12V-tester (so ein metallteil mit glühbirne) nachzuprüfen, ob der schliessen-impuls auf der platine richtig ankommt? hast vielleicht fotos?
ich glaub das ist nur ein rein akustisches signal, um zu sagen ich bin endgültig zu. (wird ja wo anders auch so gemacht)
an der komfortleitung kanns eigentlich nicht liegen, die funzt ja, ich denk mal das entweder das ich auch das kabel zu öffnen hab. *leiheamwerk*
angeschlossen ist es so wie nach eurer beschreibung.
an der komfortleitung kanns eigentlich nicht liegen, die funzt ja, ich denk mal das entweder das ich auch das kabel zu öffnen hab. *leiheamwerk*
angeschlossen ist es so wie nach eurer beschreibung.
ok, das dürfte wohl daran liegen, daß der kollege "Haribo" am anfang des threads die leitungen falsch beschrieben hat. im posting http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.p ... 931#172931 sind die kabelfarben richtig angegeben.
Ich bitte 1000mal um Verzeihung......ok, das dürfte wohl daran liegen, daß der kollege "Haribo" am anfang des threads die leitungen falsch beschrieben hat.
Setzen 6 Strafarbeit: 1000 mal schreiben " Braun/Schwarz"
Braun/SchwarzBraun/SchwarzBraun/SchwarzBraun/SchwarzBraun/Schwarz
Braun/SchwarzBraun/SchwarzBraun/SchwarzBraun/SchwarzBraun/Schwarz ......

Gruss Haribo
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
@JJ
...und du willst uns hier wieder was erzählen :lol:
@pocki
das 3. x kann dann eigentlich nur noch was mit der DWA zu tun haben
...und du willst uns hier wieder was erzählen :lol:
@pocki
das 3. x kann dann eigentlich nur noch was mit der DWA zu tun haben

@freak.0815: ja, damit könnts was zu tun haben. z.b. irgend einen sensor de-/aktivieren.
btw: ich hab mir heut NM endlich auch diese platine gelötet und vorhin grade eingebaut. irgendwas dürfte ich da aber nicht soo ganz richtig gemacht haben. die 3 kabeln sind korrekt angeklemmt (impulse mit messgerät nachvollzogen, die stimmen). scheinbar lädt der impuls meinen kondensator nicht. warum werd ich wohl mim messgerät nochmals nachprüfen müssen, denn ich hab den scheiß jetzt wieder abgezwickt und werd dem morgen auf den grund gehen.
etwas ärgerlich finde ich, daß im sicherungskasten keine ersatzsicherungen drinnenstecken. ja, ok - ich hab eien kurzen grissen im zigarettenanzünder. aber schwach find ich das schon, daß opel auch schon bei den ersatzsicherungen knausrig ist.
btw: ich hab mir heut NM endlich auch diese platine gelötet und vorhin grade eingebaut. irgendwas dürfte ich da aber nicht soo ganz richtig gemacht haben. die 3 kabeln sind korrekt angeklemmt (impulse mit messgerät nachvollzogen, die stimmen). scheinbar lädt der impuls meinen kondensator nicht. warum werd ich wohl mim messgerät nochmals nachprüfen müssen, denn ich hab den scheiß jetzt wieder abgezwickt und werd dem morgen auf den grund gehen.
etwas ärgerlich finde ich, daß im sicherungskasten keine ersatzsicherungen drinnenstecken. ja, ok - ich hab eien kurzen grissen im zigarettenanzünder. aber schwach find ich das schon, daß opel auch schon bei den ersatzsicherungen knausrig ist.