Umbau der HA auf Scheibenbremse

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MTK-Stylezzz

Re: Umbau der HA auf Scheibenbremse

Beitrag von MTK-Stylezzz »

Habe kein ABS!!Dann sollte das ja passen!!Also wären Gebraucht zu kaufen nur die Kadett E GSI 16V Bremssättel für die HA??

Neu zu kaufen wären Scheiben und Beläge!!

Ist das korrekt so ??

Gruss
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-Frank-

Re: Umbau der HA auf Scheibenbremse

Beitrag von -Frank- »

Hätte noch eine komplette KAdett Gsi 16V Achse mit Ankerplatten und Bremssätteln irgendwo rumliegen. Müßtest du allerdings selbst abholen?!
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Compact850V

Re: Umbau der HA auf Scheibenbremse

Beitrag von Compact850V »

MTK-Stylezzz hat geschrieben:Habe kein ABS!!Dann sollte das ja passen!!Also wären Gebraucht zu kaufen nur die Kadett E GSI 16V Bremssättel für die HA??

Neu zu kaufen wären Scheiben und Beläge!!

Ist das korrekt so ??

Gruss
ja is richtig so!
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Compact850V

Re: Umbau der HA auf Scheibenbremse

Beitrag von Compact850V »

MTK-Stylezzz hat geschrieben: Was sind die Druckminderventile??
die brauchst du wenn du kein abs hast, damit dir der corsa hinten net überbremst!
bei abs kann man die weglassen, denn mit abs kann der hinten net überbremsen!
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MTK-Stylezzz

Re: Umbau der HA auf Scheibenbremse

Beitrag von MTK-Stylezzz »

Und wo werden diese Ventile in die Bremsleitung montiert??
Nimmt man da die Ventile vom Kadett GSI16V??


@-Frank-

Bräuchte ja nur die Sättel!verkaufst die auch Einzeln??
gruss
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DRM

Re: Umbau der HA auf Scheibenbremse

Beitrag von DRM »

Hi auch,

@Compact850V:...wobei sich da die "Gelehrten" irgendwie noch streiten, ich persönlich kann´s mir auch nicht vorstellen weil das ja nun mal gerade der Sinn eines ABS ist, eben das Blockieren zu verhindern...

@MTK-Stylezzz:
Die Druckminderventile sind direkt am Hauptbremszylinder dran, sind so Metallzylinder (etwa Durchmesser 20mm, Länge 50mm).

Gruß,
DRM
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Compact850V

Re: Umbau der HA auf Scheibenbremse

Beitrag von Compact850V »

DRM hat geschrieben:
@Compact850V:...wobei sich da die "Gelehrten" irgendwie noch streiten, ich persönlich kann´s mir auch nicht vorstellen weil das ja nun mal gerade der Sinn eines ABS ist, eben das Blockieren zu verhindern...
naja bin bisjetzt noch net abgeflogen bei vollbremsungen, auch net in kurven, ob trocken oder regen alles scho probiert in den bis jetzt 2200km mit der bremse! *g*
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Picmasta

Re: Umbau der HA auf Scheibenbremse

Beitrag von Picmasta »

Ich glaub Hipo bietet auch Umgeschweiste Achsen oder irgendwelche Adapterdinger für Scheiben für die HA an, oder?
Bin mir nicht ganz sicher, ich mein das aber mal bei nem Corsa in der Flash gelesen zu haben.

Gruß Pic
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Michi
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Re: Umbau der HA auf Scheibenbremse

Beitrag von Michi »

Die Bremsdruckminderer sitzen nur direkt am HBZ wenn man KEIN ABS hat. Es gibt durchaus Opels die trotz ABS noch Druckminderer haben, die sitzen aber dann hinten an der Achse.
Hipo bietet so einiges an, wissen dann aber selbst nicht ob man die Druckminderer braucht oder nicht. Erst wurden mir welche verkauft (natürlich die falschen, für Fahrzeuge ohne ABS), dann hieß es ich soll sie weglassen. Ich leb übrigens auch noch... ;)
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"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
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Drake

Re: Umbau der HA auf Scheibenbremse

Beitrag von Drake »

So, ich will jetzt hier mitorakeln:

Also laut meinem Kenntnisstand gibt es zwei verschiedene Versionen des ABS im Corsa/Tigra. Wann welches verbaut wurde weiß ich nicht.

Ersteres ist das ältere was zwar die Stotterbremsung ausführt, aber ansonsten keinen Einfluss auf die Bremskraftverteilung hat. Dies bedingt das Bremsdruckminderer/-regelventile eingesetzt werden müssen, da man ja sonst bei jeder noch so kleinen Bremsung (nur hinten) im ABS stehen würde. Zwar würde hinten das Rad nie Blockieren und das Heck kommen, jedoch macht es keinen Sinn hinten immer an der Grenze zu fahren während die vorderen Bremsscheiben nicht mal warm würden.

Das andere kann aufgrund irgendwelcher intelligenter Messungen Rückschlüsse auf die benötigte Druckverteilung ziehen und auch dementsprechend die Bremskraftverteilung regeln (Waagebalkensystem für Arme *fg*). Hierbei erübrigen sich die Druckminderer.

Ich fahre unter anderem auch die C GSI hinten und habe keine Druckminderer drin (hatte vorher auch keine!). Die Achse bremst perfekt!

Gruß
Robert
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