Schwarze Rückleuchten

Hier gibts vom Moderator gefilterte abgeschlossene Infos zu den entsprechenden Themen.

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

Lippo

Re: Schwarze Rückleuchten

Beitrag von Lippo »

Also rein rechtlich gesehen ist jede Veränderung an bestehenden Teilen illagel und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis! Nur wird das dann keiner sehen, aber wenn es eben zu einem Unfall kommt und es fällt einem auf, dann ADIOS!!

Da frag ich mich:

Jungs, warum den diese RL, warum nur ein BISSI getönt, was bringt den das? Entweder ganz oder gar nicht, das steht für mich fest und da es ganz nicht legal ist ... ist die Antwort klar!

Der Tüver der die einträgt macht sich gewissenmaßen mitschuldig, in wie fern müssen dann andere entscheiden!
chris82

Beitrag von chris82 »

Das Hauptproblem ist doch eigentlich das sich die Lichtdurchlässigkeit verringert oder, könnte man da nicht einfach stärkere Birnen rein machen oder geht das nicht??

Chris
Falk

Beitrag von Falk »

Werden die nicht ein bisschen heiss dann ? Weiss ja nicht wie sich das mit der Plastikhalterung verträgt...?

Trotzdem wirste keinen TÜV kriegen... aus Scheisse kann man nicht Gold machen sagte mein Lehrer immer :D
Kleibi

Beitrag von Kleibi »

OK,.. Grundsatzdiskussion,... (Ich liebe SIE)

Ein guter Arbeitskollege fährt nen GOLF.
Der hat SCHWARZE RÜCKLEUCHTEN,.. mit TEIL-ERLAUBNIS.

Also,.. bei uns,. im "ÖSI-LAND" sind die Prüfer HÄRTER als bei euch,... F**K LEIDER, das mal vorweg.

Und.. die bestimmungen besagen das durch schwarze Rückleuchten das ROTE LICHT,. Ich schreibs nochmal L I C H T ,.. durchleuchten muss,.. und das ohne widerrede.

Sprich,. alle anderen Lampen,. könnt Ich THEORETISCH, GRÜN MACHEN,... oder so,... wenn das BREMSLICHT den nötigen,.. leuchtweitenkegel ausleuchtet,. oder so. Spreche kein Fach chinesisch,.. also sorry. 8)

Wenn Ich es also TÖNE,.. .das nicht ZU Doll,.. ist klar,.. aber ein bisschen,. müsste theoretisch keiner EINWÄNDE haben. Weil durch die LEICHTE TÖNUNG,.. nicht die LICHTAUSBEUTE so extreme beeinträchtigt wird.

Ausserdem,.. (MEINUNGSPOSTING) F**KT mich das sowieso an,. daß es für die GOLF FRITZEN,.. solche getönten Rückleuchten MIT Genehmigung gibt,.. und wir bleiben mal wieder drauf sitzen,. :!: :!:
NUR WEIL WIR DIE SCHÖNEREN AUTOS HABEN,..
zwar nicht die MEIST GEKAUFTESTEN (GOLF) aber EINDEUTIG schöner... SO, DAS MUSSTE MAL GESAGT WERDEN. :evil:

as than
Kleibi
Kleibi

Beitrag von Kleibi »

@Lippo,.

Weil die STANDARD Rückleuchten,.. mit TEILS ROT,.. TEILS SCHWARZ,.. einfach SCH***e aussehen.

DAS ROT HAUT MIR BEI MEINEM TIGGI DIE AUGEN EIN,.. ! :!:

Ich respektiere die Tüver,... die Polizisten,.. und etc.
Nicht das Du glaubst Ich geh auf Sie los. 8)

Ich würde auch nicht BLINDLINKS,. SCHWARE Rückleuchten montieren,.. ..... A B E R ,.. es muss doch was geben,. um dieses ROT ein bisschen zu ändern,... :cry:
Franky1109

Beitrag von Franky1109 »

@chris82
Das mit den stärkeren Birnen könnte man vergessen. Da müsstest du nen neuen Kabelbaum ziehen der dicker ist als der aktuelle. Außerdem würde das Plastik sich nach außen hin wölben.

@Kleibi
Könnte man nicht theoretisch den oberen Schwarzen Teil der Rückleuchte Rot machen? Ohne den Reflektor anzusprühen, so bräuchte man auch keine Blinkies.

@-Frank-
Ich glaube ich hab dein Wagen letztens noch mal in einer alten Flash gesehen (bin mir aber nicht sicher). Jedenfalls hatte der blaue Rückleuchten. Sah auch nicht schlecht aus. Aber ist ja auch genauso verboten wie alle anderen die angesprüht sind *heul* :cry:
Lippo

Beitrag von Lippo »

@Kleibi:

Tut mir leid wenn dir was an deinem Auto nicht gefällt, aber wenn man dann soweit geht und deshalb dann die verkehrssicherheit von sich und vor allem von ANDEREN (die ja gar nix dafür können das dir bei dem rot der RL die Augen rausfallen) gefährdet kann ich nur raten:

Kauf dir ein anderes Auto 8)

Sehr viele Autos haben rote RL und von denen ist noch keiner gestorben.
-Frank-

Beitrag von -Frank- »

TiCar hat geschrieben:Du fährst doch selber schwarze RL die illegal sind? Also faß dich erstmal bitte an deine eigene Nase!!! Du weist selber ganz genau wieviele ILLEGALEN Dinge du hast eintragen lassen, die dich um Kopf und Kragen bringen könnten (sie es momentan oder in der Vergangenheit!!!)
Also Lars, jetzt müßte ich aber denken, du hörst mir nie zu, wenn ich dir was erzähle!? Meine Rückleuchten sind sogar sehr legal eingetragen worden - die Geschichte mit der tagelangen lichttechnischen und recht kostspieligen Prüfung beim TÜV Rheinland in Köln hab ich dir damals auch schon erzählt. Du weißt ja auch selbst, dass zwischen meinen kunststoffbeschichteten RLs und den selbstlackierten Teilen (oder denen von Chico, die du drauf hast) ein deutlicher Unterschied zu sehen ist. Die Lichtdurchlässigkeit ist bei mir um einiges besser... und eben noch im legalen Bereich! Da hat der Falk das schon ganz recht im Gedächtnis gehabt :-)

Sollte da irgendein TÜVer oder Polizist meine Eintragung anzweifeln, kann er sich dann gerne anhand des beim TÜV in Köln archivierten Lichttechn. Gutachtens gerne davon überzeugen, dass da alles in Ordnung ist! Und da sind auch keine Tricks a la Muschwitz-Gutachten oder gar uns bekannte Spezial-Tüver beteiligt (weißt ja, wenn ich meine ;-)

Hat ja auch schon einigen hier im Forum geholfen mit meiner Eintragung beim TÜV nachzuhaken. Bisher wurden damit noch alle schwarzen Rückleuchten eingetragen... Naja, die Prüfer sehen da ja dann auch nicht gleich den Unterschied zwischen den Beschichtungen.

Wollte auch niemanden anmaulen... du weißt, dass ist kaum meine Art. Aber wenn einer solche idiotischen Verharmlosungsparolen schreibt, bleibt da bei mir ein ganz großer Kloß im Hals stecken!!! Solche Leute sollten dann nämlich auch mal Bedenken, dass er nicht nur für sich eine Entscheidung fällt, wieviel Risiko er durch illegale Teile eingeht.... sondern diese Entscheidung auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer automatisch mitfällt, die sich dagegen ja kaum wehren können... für die es aber nichtsdestotrotz das gleiche Risiko bedeuten kann, wenn derjenige Tigifahrer zufällig ihren Weg kreuzt!

Übrigens an meinem Tigi ist nach abgeschlossenem Umbau hoffentlich alles völlig legal und StVO-konform! :D Hat zwar dann eine Menge Geld verschlungen, aber man wird halt älter und will nicht mehr bei jeder Kontrolle bibbern müssen *g*

@Franky1109:
War nicht mein Tigi in der Flash - da würd ich den Tigi nur ungern ablichten lassen! Hatte auch nie blaue RL montiert - obwohl es wirklich gut zum keramikblau passen würde. Kannst aber Glück haben: Einige Leute hier aus dem Forum haben mittlerweile schon die weißen Rückleuchten von ACE-Tuning dran. Und nach gleichem Prinzip wird es dann vielleicht auch farbige RLs geben können.... wohlgemerkt: da ist noch nichts spruchreif! Wird dann sicherlich noch rechtzeitig hier bekannt gegeben!?

Mit deiner TÜV-Frage weiter oben liegst du aber eigentlich garnicht so falsch: Wenn du zum TÜV Nord fahren würdest - mit ordungsgemäß beschichteten Rückleuchten -, die dann anhand einer lichttechnischen Prüfung die Lichtdurchlässigkeit überprüfen und dir das dann auf dieser Grundlage eintragen, wärst du auf der sicheren und legalen Seite!

@Lippo:
Wie immer bin ich ganz deiner Meinung!!!! DAVEI! :wink:
CKTigra

Beitrag von CKTigra »

Hallo..

Ja Michi hats schon angesprochen. Das war glaube ich 2001 gewesen, da ging im Opel Club und Trend Forum mal so eine Aktion mit Kunstoffbeschichteten Rückleuchten mit ABE über den Tisch. Wir sind drauf reingefallen und ich habe mich richtig erschrocken als ich die draufhatte, wie bekloppt man sein muß sowas zu verkaufen, bzw. wie bekloppt man sein muss um sowas zu fahren....
Für alle die es noch nicht gesehen haben oder es nicht glaube können hier mal ein Bild bei Tageslicht mit eingeschaltetem Licht. Links Original / rechts beschichtet.. :-) Urteilt selber.. Wie gesagt es war 2001 und ich hatte die dinger ca. 2 Std. aufm Tigra druff :-)

Bild
Franky1109

Beitrag von Franky1109 »

Oh ha! :shock: So etwas hab ich ja noch nie gesehen, da sieht man ja gar nichts mehr. Bei meinen sieht man den Unterschied minimal, wenn man nah rangeht. Sind von Lumma. Aber ich kann bei gelegenheit mal ein Bild mit Original VS. Lumma machen.
Gesperrt