Motor geht aus

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

ComedyPad

Re: Motor geht aus

Beitrag von ComedyPad »

Defender hat geschrieben: dann geht bei mir wenigstens der Motor nicht immer aus. Is schon blöd wenn man im Stadtverkehr fährt und der Motor geht mal eben aus.
Ahja, und stell dir mal vor auf der Autobahn geht dir der Motor aus, du merkst das nicht gleich und tippst bei nem Rückstau leicht auf die Bremse ohne Bremskraftverstärker *aua*
Möchte mir das gar nicht ausmalen...
Ich hab das echt gar net gemerkt, dass mir der Motor ausgegangen war. Wollte grade links abbiegen und hab eh abgebremst. Ich habs halt die MKL (wie ihr das immer so schön abkürzt) aufleuchten sehen und dachte so optimistisch "höhh, was für ne Flüssigkeit sollt ich mal nachfüllen" und erst in der Kurve bemerkte ich dann, dass ich nimmer bzw. kaum noch lenken konnte, also das die Servolenkung ausgefallen war. Und bremsen konnt ich dann auch nimmer. Und ich war dazu auch noch tot müde !! Das hätte in meiner halben Trance auch anders ausgehen können.

Naja, bevor sich die Diskussionen überhäufen:
Es ist das Abgasventil (oder sowas ähnliches) gewesen, laut Opel-Werkstatt, also wohl doch das handelsübliche AGR-Ventil. (das muss wohl beim Tigra sehr anfällig sein !?!?)
Fällt aber noch unter die Car Garantie, die ich noch nen Monat hab *G*
anwi

Beitrag von anwi »

dann lass das agr auf garantie wechseln oder reinige es selbst.
wie du das ventil ausbaust, findest in diversen anleitungen in der suche.

zum reinigen kann ich derzeit ein ultraschallbad empfehlen. :wink: habe das vor drei wochen mal gemacht und das ventil läuft jetzt wie doof. bin seitdem kein mal wieder liegengeblieben, was mir davor beinahe zweimal die woche passiert ist. :cry:

jetzt läuft der corsa vorerst wieder wunderbar :D , aber wer weiß wie lange das anhält. hoffe lange :roll:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hatte das problem auch vor nem halben jahr. bei mir war es ein undichter schlauch der falschluft eingesaugt hat. kostet 30€. das problem trat vor ein paar tagen wieder auf. am schlauch rumgefummelt und er läuft und läuft und läuft....

p.s. hab kein plan wie der schlauch heisst oder was er bezweckt aber bei gelegenheit post ich ma n bild rein.

--- ups zu spät gelesen :roll: ---
tijaka

Beitrag von tijaka »

Habe schon genug Erfahrungen mit dem AGR gemacht, aber bei Anfahrten ist mir der Wagen noch nie ausgegangen.

Und bei mir hat die Karre jeden Tag mehrmals bei jeder Fahrt geruckelt und das AGR verklemmt.

Und das immer nur dann, wenn ich im 70 ger Bereichen Hochgeschaltet habe (meist der 5. Gang) und dann automatisch weniger Gas gegeben habe fing er an zu ruckeln, wenn ich nichts gemacht habe, dass heißt nicht schnell den Motor hochgedreht habe wäre er ausgegangen.

Das selbe passiert auch beim auskuppeln / herunterschalten aus der ungefähren o.g. Geschwindigkeit, wegen Ampel, oder links abbiegen, hatte ich auch schon einige heikle Fälle gehabt.

Autobahn ist es mir auch schon einige Male passiert, dass das AGR verklemmte und die MKL ansprang, aber solange ich eine gewisse Geschwindigkeit, bzw. Drehzahl dort drauf hatte, ging der Wagen auch nicht aus.

Jetzt habe ich es mal wieder ausgebaut und gereinigt, jetzt läuft er wieder, bis nächstes Jahr, wenn es wieder anfängt.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

oh man, is das nur beim tigra soooo anfällig? ich hatte mit meinem corsa mit dem teil noch nie probleme..oder erwartet mich das auch noch? :evil:
tijaka

Beitrag von tijaka »

Der eine hat Probleme damit, der andere nicht!

Das muss nicht heißen das jeder Tigra/ Corsa und andere Opel´s dieses Problem haben, tritt bei Opel aber stärker auf als bei anderen Automobilherstellern.

Opel meinte zu mir das die beiden Tigramotoren eher zum verrussen neigen.
Thrilldriver
Senior

AGR

Beitrag von Thrilldriver »

Weil ihr schon beim Thema seid...

Mein Corsa (X12SZ, 80.000km) geht auch ab und zu aus UND läuft bei warmem Motor im Stand unruhig, mal mehr mal weniger...

Hab im November das AGR-Ventil gereinigt, dann war das mit dem Ausgehen eigentlich fast weg (Vorher alle 2 Tage, danach ca. alle 3 Wochen...)
Mittlerweile geht er aber wieder öfter aus. Meistens auf einen Schlag. Kann ihn aber sofort wieder anlassen.
Neulich hat er aber z.B. vor dem Ausgehen erst gestottert, alle Kontrollleuchten haben geflackert, etc...
Wirklich AGR? Austauschen? Evtl. Benzinpumpenrelais?

Aber unruhig läuft er im Stand trotzdem... Klingt so, als ob die Drehzahl in gleichmäßigen Abständen absackt, so alle 1-2 Sekunden. Das Lenkrad vibriert dann auch so richtig... Verbrauch ist auch gestiegen!
Oh man, ist das nervig... Hat jemand nen Lösungsvorschlag?

MfG, Sascha
Antworten