CW - Wertevergleich

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Sync

Re: CW - Wertevergleich

Beitrag von Sync »

Aus dem Datenblatt vom 1.6er Ti

Lufwiderstandsbeiwert (cw) 0.31

Stirnfläche m2 1,78

Index Cw x A = 0.55

hmmmm okay :-D
daniel90060K

Beitrag von daniel90060K »

kleine Bemerkung am Rande:

Je länger das Auto, desto leichter ist es, ohne komplizierte aerodynamische Maßnahmen, einen guten Cw-Wert zu verwirklichen.
Klingt komisch, is aber so.
Deshalb hatten auch früher schon einige Autos nen recht guten Cw-Wert, was aber nicht alleine ausschlaggebend für nen geringen Luftwiderstand ist.

PS: früher wurden die Cw-Werte nur anhand von Modellen bestimmt. Daraus ergibt sich, dass Cw-Werte älterer Autos mit Vorsicht zu genießen sind. (1:5 Modelle ohne Spiegel u. glatten Unterboden haben viel bessere Cw-Werte als reale Autos)

Daniel
Michi

Beitrag von Michi »

Operator hat geschrieben: ...der Calibra hat in der 2,0 8V versin nen cw-wert von 0.26... und der is für mich auch massgebend, wenn ich autos und deren aerodynamic vergleiche! nich so wie in dem thread, der oben genannt wurde, wo ja der eigendlich cw-wert anders bestimmt wird... dann frag ich mich, warum gibt es denn dann den "anderen" Wert, der immer in den testberichten oder in den technischen daten steht?? der müsste dann ja immer falsch sein!?
Naaaa Opi, jetzt machst Du's Dir aber bisschen leicht... Lies doch einfach den andren Thread nochmal aufmerksam und finde raus was der cw-Wert ist und was er ALLEINE über den Luftwiderstand eines Fahrzeugs aussagt...
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

mal was anderes passt hier aber glaub ich rein! was sagt denn der tüv dazu wenn ich meinen unterboden verkleiden möchte eben wegen aerodynamik etc? oder gibts für den corsa sogar schon so kits dafür?
anwi

Beitrag von anwi »

der corsa b eco hatte eine unterbodenverkleidung zur verringerung des luftwiderstandes. vor kurzem gabs da einen thread dazu.
Antworten