Domstrebe hinten???

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

schmitty

Re: Domstrebe hinten???

Beitrag von schmitty »

Ichh ab mal gehört, dass die Streben, die man an den Kolbenstangen befetigt nicht so der Hit sein sollen, da es passieren kann, dass die Kolbenstange verbiegt. Der Dämpfer würde dann also sein ÖL verlieren. Ist da was dran?
tobis_corsa
Senior

Beitrag von tobis_corsa »

das die kolbenstangen verbiegen hab ich auch schon gehört. ausserdem hab ich mir mal überlegt:
eigentlicher Sinn der Strebe: Versteifung der Karosse....Richtig?

Was bringt es dann, wenn ich 2 gummigelagerte dämpfer gegeneinader abstütz? damit stütz ich höchtens die hinteren räder gegeneinander oder? aber die karosse ist immernoch ungestützt.Ausserdem wird die kraft der Verwindung doch direkt auf das Gewinde der Kolbenstange übertragen....das kann doch nicht gut gehen. n Kumpel mit nem POLO :o ops: hat sich damit seine dämpfer versaut.

Falls ich mit meiner aussage völlig falsch liege klärt mich bitte auf!

Und falls noch einer so ne Strebe für hinten zum draufschrauben haben will, ich hab noch eine liegen. Ich bau sie wegen meiner Aussage oben nicht drauf :wink:
Ole
Senior

Beitrag von Ole »

ich hatte auch eine die oben aufe dämpfer geschraubt wird. dachte auch erst, das ist ja viel besser, weil die kräfte erst gar net richtig aufe karosse kommen, sondern am entstehungspunkt abgefangen werden zum grössten teil ;) ... ende vom lied ist, dass bei den beiden hinteren dämpfern das gewinde angegriffen ist... habs zum glück noch rechtzeitig gemerkt.
werd mir nun auch eine von wiechers zum schrauben holen. die die ich bis jetzt hatte ist von RaidHP gewesen.

MFG Sven
SergioZ1000

Beitrag von SergioZ1000 »

gebe tobis_corsa absolut recht!

Aber ehrlich gesagt schmitty,meine ich dass die Strebe dort wo du sie anbringen willst nicht wirklich optimal ist. Ich weiss nicht ob es mit deiner Strebe möglich ist, aber optimal wäre es glaube ich möglichst weit am Dom oben anzubringen.
schmitty

Beitrag von schmitty »

Also weiter oben geht nicht, dafür ist die Strebe zu breit. Da wo ich sie jetzt habe passt sie optimal, deswegen denke ich, dass das schon richtig ist, wie sie jetzt sitzt.
MM8

Beitrag von MM8 »

Servuz!

@ Schmitty:

Stell den Corsa mal auf ne Hebebühne und probier die Strebe dann mal. Bin mir ziemlich sicher dass sie dann auch weiter oben noch passt ;)

Mfg MM8
schmitty

Beitrag von schmitty »

Nee, geht auch dann net. Habe ich auch gedacht und ihn deswegen auf Böcke gestellt.
Antworten