[Tigra] Orginal Sitze -> kürzen möglich ??

Themen über den Innenausbau, Sitze, Verkleidung beziehen etc.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

SamX

Re: [Tigra] Orginal Sitze -> kürzen möglich ??

Beitrag von SamX »

Genau, Recaro zumindestens hat nur die Konsole inkl. der Einrichtungen für die Zusatzairbags im Verkauf. Die Konsole ist an sich sonst identisch (von den befestigungspunkten her) nur hat sie Recaro schlichtweg nicht im Programm.

Von Sparco gibts Konsolen für Corsa/Tigra, allerdings nur die mit 345mm Sitzbefestigung (passt bei mir nicht, die recaros haben 405mm). Für die 345er velangt man 51€ (gibts leider nicht mit Sitzhöhenverstellung) und so sehen die aus :

Bild
Ole
Senior

Beitrag von Ole »

also wenn ich das nun richtig habe:

wenn ich sparco vollschalen holen und die konsolen da oben dann bin ich definitiv nen gutes stück tiefer als jetzt mit den höhenverstellbaren konsolen und seriensitzen (im corsa b). muss ich denn für den tüv dann noch ne laufschiene da drauf machen oder reicht es wenn die für mich passen ;) ? krieg ich bestimmt nur stress mit meiner freundin, dennn die ist ne ganze ecke kleiner :)

MFG Sven
Corsario95

Beitrag von Corsario95 »

also ich sage mal so. Kein TÜV der Welt schraubt an der Sitzkonsole und schaut sich an, ob da was geändert wurde. Falls etwas geändert werden kann, würde ich es ändern, schweissen, lackieren und gut ist...

Beim nächsten TÜV wird der Sitz hochgeschraubt und das war es! ODER?

Der liebe Gott hat uns allen zwei Hände gegebene. Wieso sollten die zwei Hände von Recaro, Sparco oder auch Opel, besser schweissen können, als es meine können ??? :-)
Mono

Beitrag von Mono »

Corsario95 hat geschrieben:Der liebe Gott hat uns allen zwei Hände gegebene. Wieso sollten die zwei Hände von Recaro, Sparco oder auch Opel, besser schweissen können, als es meine können ??? :-)
Kurze frage an Dich. Hast du schonmal die Konsolen von Opel und Recaro in der Hand gehabt :?: Dann wäre Dir mit Sicherheit aufgefallen das die Teile aus einem Stück Stahl gefertigt wurden. Es ist nicht umsonst aus nur einem Stück Stahl. Die Konsole muß einen genormen Druck aushalten bei einem Unfall und da kann zB so eine Schweißnaht platzen (wenn sie nicht Normgerecht ist) und dann gehst du ab mit dem Sitz nach vorne.
Da wo du deine Flex ansetzt und wieder schweißt entsteht Hitze die den Stahl härten läßt, dadurch wird der Stahl spröde und kann bei Druck zerstört werden. Die Sitzaufnahmen sind bei den Höhenverstellbaren und Nichthöhenverstellbaren von unterschiedlicher Dicke. Das kommt daher das bei den Nichthöhenverstellbaren Konsolen die Sitzaufnahmen pro Seite aus einem Stück bestehen (sprich ein Stück Stahl für 2 Schrauben) und bei den Höhenverstellbaren sind die Aufnahmen aus 2 Stück Stahl.

Also flexen und anbraten ist nicht :!: :!: :!: Wenn bei einem Unfall dein Beifahrer samt Sitz durch die Scheibe geht und ein Gutachter stellt fest das du an den Konsolen gebraten hast, wirst du dein Lebenlang nicht mehr glücklich werden. also Leute damit abfinden das die ori Konsolen hoch sind und gut ist. :wink:
SamX

Beitrag von SamX »

@Corsario95 :

Deine Hände können das vielleicht auch, aber die Recaro/Sparco Hände dürfen das, schließlich willst du ja auch mal TÜV bekommen :) Und bei mir hat sich der TÜV auch die Konsolen angeguckt.

@Mono :

Sparcokonsolen sind geschweisst, man muss eben nur ordentlichen machen :wink:
TurboOmega

Beitrag von TurboOmega »

Ich will das Thema nochmal aufgreifen.

Wenn ich jetzt einen meinetwegen FK-Sitz habe mit 345er Befesteigung, kann ich dann einfach die SParco-Konsolen nehmen??? Weil wäre ja eigentlich logisch, da das ja auch 345er sind??? Hoffe ich verstehe das richtig.

Sind feste Verschraubungen mit dem Unterboden erlaubt??? Gibt es ja mittlerweile auch und die sind auch gut einstellbar (durch die gesamten Lochbefestigungen) Also, wäre dies eintragbar???

TO
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

die originale sitzkonsole wird hinten außen auch direkt ins bodenblech geschraubt (dreh sie raus und du kanst nach draußen gucken). da is allerdings am unterboden ne verstrebung mit gewinde drin. einfach so ins bodenblech spaxen is nich.
Antworten