idealer schaltpunkt?
Re: idealer schaltpunkt?
also am meisten power hat meiner bei ca 6000u/min... . hab allerdings ne powerbox, ab 5000 kommt nochmal ein ordentlicher leistungsschub...
Sync hat absolut recht.
Wer's nicht glaubt, ist selbst schuld.
Mein Tigra braucht so nämlich meist nur 7-8l/100km obwohl ich nen sehr hohen Stadt-Anteil habe u. oft im Stau stehe (mit dem 1,6er + Klima + 16Zöllern). Bei 8l/100km fahre ich aber immer mit Klima u. beschleunige oft vollgas (in der Stadt schnell von der Ampel weg).
Daniel
Wer's nicht glaubt, ist selbst schuld.
Mein Tigra braucht so nämlich meist nur 7-8l/100km obwohl ich nen sehr hohen Stadt-Anteil habe u. oft im Stau stehe (mit dem 1,6er + Klima + 16Zöllern). Bei 8l/100km fahre ich aber immer mit Klima u. beschleunige oft vollgas (in der Stadt schnell von der Ampel weg).
Daniel
jaja ich hab auch keinen hohen verbrauch, mir gings nur sozusagen um ne fachlich genaue begründung was jetz am besten wär
hat sync ja fein geschrieben...
so ma sehn wer jetz noch alles seinen verbrauch auflistet ^^

so ma sehn wer jetz noch alles seinen verbrauch auflistet ^^
aber merke... nur stark hochdrehen lassen, wenn der Motor warm ist 
@ Tigra 1,6 16V:
Man muss zwar mehr Gas geben, bei niedriger Drehzahl, jedoch werden die Zylinder ja nicht so oft mit Bezin-Luft-Gemisch in einer bestimmten zeit gefüllt, wie bei hohen Drehzahlen!!!Außerdem hat der Motor bei höherer Drehzahl mehr innere Reibung --> merkt man auch bei der Motorbremswirkung: Je niedriger der Gang, also je höher die Drehzahl, umso größer die motorbremswirkung!!!
Fazit:
niedrige Drehzahlen --> spritsparend
höhere Drehzahlen --> Leistung
Man muss zwar mehr Gas geben, bei niedriger Drehzahl, jedoch werden die Zylinder ja nicht so oft mit Bezin-Luft-Gemisch in einer bestimmten zeit gefüllt, wie bei hohen Drehzahlen!!!Außerdem hat der Motor bei höherer Drehzahl mehr innere Reibung --> merkt man auch bei der Motorbremswirkung: Je niedriger der Gang, also je höher die Drehzahl, umso größer die motorbremswirkung!!!
Fazit:
niedrige Drehzahlen --> spritsparend
höhere Drehzahlen --> Leistung

Ich zitiere Markus Kavka:
Cya
Ich stimme racer vollkommen zu!Hammer wieder was gelernt!
Cya